Cubase und Classic

D

dave1304

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Ich versuche mein Cubase 4.1 unter classic zu starten. Dann kommt aber leider nur eine Meldung "Sorry you have to re-install Cubase" Das muss ich dann leider auch -unter 9.1 gestartet- machen. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?
 
Hi Dave,

ich hab das gleiche. Wird wahrscheinlich auch nie funktionieren, da Cubase, wie viele Echtzeitprogramme auch eigene hardwarenahe Routinen installiert, die so im Classic-Modus nicht installiert werden können.
Die Classic-Umgebung ist eine Anwendung des OSX, hardwarenahe Routinen werden ausschließlich von OSX selbst verwaltet. bzw. deren Installation gestattet. Solution: Cubase SX (Mitte/Ende Mai) - erwarte es schon ungeduldig.
Ich weiß nicht, ob es bei 4.1 ein Update (kostenloses/kostengünstiges) Update geben wird.

conny
 
Es sind die ASIO-Treiber, die nicht Classic-Kompatibel sind. Die Leute von Prosonic haben einen Alpha-Treiber geschrieben, der unter OS X in Classic funktioniert.

Der Hacken: Die Wiedergabe ist nicht mehr synchron zur Position des Markers, starke Verzögeungen beim Playback.

Wie @conny schon sagt, da das neue SX vor der Tür steht, gibt es für Steinberg keinen Grund, dem 4.1 das Laufen in Classic beizubringen

Grüße
 
Zurück
Oben Unten