Cubase oder Logic?

F

fckw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,

möchte demnächst gerne auf macbook pro umsteigen. die frage ist jetzt welche daw ich mir zulegen soll...
habe bis jetzt hauptsächlich mit reason sound gemacht, danach die einzelnen spuren exportiert und dann in cubase sx 2 gemischt ect.
war bis jetz eigentlich ganz ok, aber auf die dauer doch etwas umständlich.

ich wäre dementsprechend nicht abgeneigt komplett umzusteigen, da cubase und logic mir ja auch eine menge an guten vst instrumenten und samplern, als alternative zu reason bieten würde. arbeite mit samples und spiele auch selbst ein, verhältnis 50:50.

leider konnte ich keine demoversion von beiden, zum ausprobieren finden.
deswegen würde es mich interessieren, was ihr so benutzt und was ihr so für erfahrungswerte habt?

war bis jetzt mit cubase eigentlich recht zufrieden, logic würde mich aber auch reizen. bei cubase 5 wäre natürlich der lehrer/studenten-rabatt ein riesen anreiz, da man ja ne menge geld sparen kann. bei apple ist der rabatt ja leider nicht so gross, wobei ich auch die frage habe, ob man mit einem lehrer/studenten-rabatt finanzierten macbook, irgendwelche einschränkungen, auflagen hat, selbige frage gilt für die cubase schulversion?

alternativ hätte ich pro tools oder ableton live ins auge gefasst. wobei ich mal gelesen hab, dass pro tools ein reines master/mixing tool sein soll.
wie ist es bei ableton? auch eher eine perfomance software wie reason oder könnte man damit auch akzeptable ergebnisse im mixen/mastern erzielen wie bei logic oder cubase?

weiss viele fragen^^ - aber danke schon mal im vorraus für die antworten...

viele grüsse
 
cubase 5 ist cool, hab mir unlängst die produktpräsentation angesehen,
ansonst bin ich aber eher für logic studio, weil schon immer dabei....

allerdings verwende ich zum recorden und mixen hauptsächlich protools 8 hd
zum mastern wavelab 6 :)
 
Hallo fckw,

persönlich bin ich Fan von Logic. Irgendwer hier schrieb mal, es würde seinem Namen gerecht werden, und das kann ich so unterschreiben.
Wobei, wenn ich es mir leisten könnte würde hier auch ein Pro Tools HD System stehen... Mit einer schönen Icon dazu, und alles was das Herz noch an Outboard-Equipment begehrt.:jaja:
Das Pro Tools eher zum Mastern/Mixen verwendet wird ist wohl eher ein Gerücht aus vergangenen Zeiten. Was ich auch mal gehört habe ist, dass frühere Versionen das Thema MIDI wohl nur etwas Stiefmütterlich behandelt haben. War aber in der Version die ich vor einiger Zeit mal kennengelernt habe (glaube 7.3 oder so) schon ganz Ordentlich umgesetzt. Aber gerade im Bereich Audio-Editing/Schnitt ist es ein Traum gewesen mit Pro Tools zu arbeiten.

Im großen und ganzen nehmen sich die verschiedenen DAWs nicht mehr viel, jeder der Hersteller guckt ein wenig vom Anderen ab. Sie können alle so ziemlich das Gleiche, nur der Weg zum Ziel ist oft etwas anders. Sprich, es ist reine Geschmackssache welcher der DAWs die für dich Beste ist, was die Wahl zugegebenermaßen nicht unbedingt einfacher gestaltet...

Wenn es die Möglichkeit gäbe würde ich mir mal eines deiner Projekte nehmen und schauen wie man genau das mit den anderen DAWs umsetzten kann.

Grüsse
 
Wobei, wenn ich es mir leisten könnte würde hier auch ein Pro Tools HD System stehen... Mit einer schönen Icon dazu, und alles was das Herz noch an Outboard-Equipment begehrt.:jaja:
Bitte ausschliesslich Universal Audio, Massenburg, Neve und Tubetech:)

Das Pro Tools eher zum Mastern/Mixen verwendet wird ist wohl eher ein Gerücht aus vergangenen Zeiten. Was ich auch mal gehört habe ist, dass frühere Versionen das Thema MIDI wohl nur etwas Stiefmütterlich behandelt haben. War aber in der Version die ich vor einiger Zeit mal kennengelernt habe (glaube 7.3 oder so) schon ganz Ordentlich umgesetzt. Aber gerade im Bereich Audio-Editing/Schnitt ist es ein Traum gewesen mit Pro Tools zu arbeiten.
Ich selbst habe auch nur ein paar Mal an HD gesessen, die Zuverlässigkeit für Audio war gewaltig, sowas erwartet man von Logic 15.03 dann auch mal:)
Midi wurde wohl angeblich ab 8 oder so etwas besser behandelt, aber k.A. was das betrifft, vielleicht will der Buzo es ja mal testen:)

Aber Logic 8 ist auch gut;)
 
Also ich benutze zwar schon seit 7 Jahren Logic, und würde prinzipiell jedem zu Logic raten. Da du dich aber schon mit Cubase auskennst, wär es für dich denk ich einfacher auch weiterhin bei Cubase zu bleiben. Du kannst übrigens auch Reason benutzen und per Rewire in Logic, bzw. Cubase einbinden. Dann musst du nicht umständlich Spuren exportieren, sondern kannst Reason in Logic/Cubase steuern.

Mit den aktuellen Versionen von Cubase und Logic kriegst du auf jeden Fall zwei ausgereifte und gute Programme. Denke ein Pro oder Contra Diskussion zu den beiden Programmen ist immer individuelle Geschmacksache...

Wenn du Lust und Zeit hast dich in ein neues Programm rein zuarbeiten würde ich dir jedenfalls Logic empfehlen :D
 
logic studio kostet immer noch 175,90€ bei fundk, wenn du edu rabatt berechtigt bist.
Ich finde das ist ein sehr ordentlicher preisnachlass.
Bei dem logic von funk handelt es sich übrigens um eine ganz normale retailversion mit entsprechnder registrierung. Das war zumindest bei meinem logic so.
 
Du solltest dir mal Ableton Live ansehen, ich denke das könnte dir sehr gut gefallen.

Ich selbst verwende ProTools. Es GIBT keine bessere Software um Audio zu schneiden.
 
logic studio kostet immer noch 175,90€ bei fundk, wenn du edu rabatt berechtigt bist.
Ich finde das ist ein sehr ordentlicher preisnachlass.

ich würde das ehrlich gesagt als lächerlich bezeichnen, als hinterhergeschmissen, als symbolischen preis. ich habe seinerzeit für logic 6 gut 1000€ bezahlt, dann die updates und so weiter. ich ärgere mich keineswegs darüber, dass es nun so billig ist. aber ich ärgere mich sehr über leute, die scheinbar alles für äpfel und eier haben wollen. ich denke, so hast du das jetzt auch nicht gemeint :) aber wenn es um niedrige preise geht, finde ich, sollte man auch immer bedenken, wozu diese programme in der lage sind und welche arbeit dahintersteckt.
 
:jaja: delaney

ich bin seit creator version 0,9 dabei (1987)
...
dann bis notator 3,21 - alles auf atari

dann logic 4,5,6,7 und jetzt 8 auf apple

hab sicher weit über 3.000,- eier dafür schon ausgegeben :D
 
ich würde das ehrlich gesagt als lächerlich bezeichnen, als hinterhergeschmissen, als symbolischen preis. ich habe seinerzeit für logic 6 gut 1000€ bezahlt, dann die updates und so weiter. ich ärgere mich keineswegs darüber, dass es nun so billig ist. aber ich ärgere mich sehr über leute, die scheinbar alles für äpfel und eier haben wollen. ich denke, so hast du das jetzt auch nicht gemeint :) aber wenn es um niedrige preise geht, finde ich, sollte man auch immer bedenken, wozu diese programme in der lage sind und welche arbeit dahintersteckt.

mir geht es ähnich wie buzolino, bin seit 1989 regelmäßiger c-lab/logic kunde über notator/creator, logic audio für falcon, dann logic 3 + 5 für pc, 7E osx, hab da schon, Inflationsbereinigt, mehrer tausend € für den kram ausgegeben und finde das jetzt doch mal angenehm, dass ich mir für ca. 180€ ein, für mich, quasi update zulegen konnte und nicht wieder einen tausender rausrücken muss.

p.s. übrigens habe ich den preis gepostet, weil der TE meinte dass der edu rabatt (beträgt übrigens 50% bei steinberg) ein grund für cubase wäre, da der bei logic ja deutlich niedriger wäre und dem ist eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aller preisfreundlichkeit und auch den vielen möglichkeiten die diese systeme/programme (zum günstigsten preis aller zeiten) heute bieten, muss man feststellen, dass der knopf kreativität gottseidank noch nicht erfunden wurde :Pfeif:
 
bei aller preisfreundlichkeit und auch den vielen möglichkeiten die diese systeme/programme (zum günstigsten preis aller zeiten) heute bieten, muss man feststellen, dass der knopf kreativität gottseidank noch nicht erfunden wurde :Pfeif:

.....hm wenn ich mir da "band in the box" ankucke, das solos generieren kann, bin ich mir gar nicht so sicher ob es den knopf kreativität nicht doch schon gibt. Die solos, die BitB generiert sind wirklich nicht schlecht, ich kenne auf jeden fall musiker, deren solo spiel deutlich schlechter ist, als das was BitB macht.
 
knopf kreativität :Pah:
 
Zurück
Oben Unten