Cubase LE 4 - erkennt keinen USB Bus

J

jo_fellmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Audio Freaks

Einem Freund habe ich einen älteren PowerPC G4 733 MHz geschenkt. Damit sollen seine raren Schallplatten digitalisiert werden (und auch er endlich den Einzug ins digitale Zeitalter schaffen). Dann haben wir leider mit Schrecken festgestellt, dass dieser G4 gar keinen Audio-Input hat (nur einen Kopfhörer-Ausgang).

Also hat sich dieser Freund eine PreSonus Audiobox USB inkl. Cubase LE 4 gekauft. Soweit so gut. Der Mac empfängt Audio-Signale (Systemeinstellungen, Ton, der Balken bewegt sich), auch Audacity oder GarageBand empfangen Signale.
ABER: in Cubase kann der USB-Bus nur als Ausgang gewählt werden. Cubase zeigt zwar unter VST-Inputs den USB-Bus. Dieser kann aber nicht ausgewählt werden und springt sofort auf "keine Verbindung" zurück.

Core-Audio und ASIO sind für mich nur neblige Begriffe, da meine anderen Macs nie dieses Problem hatten und von Haus auf einwandfrei liefen.
Muss ein spezieller USB ASIO Treiber installiert werden? PreSonus stellt nur für PC-User Audiobox-USB-Treiber zur Verfügung. Macs müssten nur einfach angeschlossen werden. Aber eben, da dieser Mac keinen "normalen" Audio-Eingang hat, fehlt ihm evtl. eine grundlegende Komponente.

Vielen Dank für allfällige Hilfe.
 
presonus cubase le4 setup
aber an sich müsste der doch neben dem kopfhörer ausgang auch einen mini-klinken eingang haben, falls es kein DA g4 ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde mal darauf tippen, dass der g4 gar keinen usb 2.0 sondern nur einen usb1.1 anschluss hat und der überträgt eben nur mit 12mbit/s, was für einen audio ausgang reicht, aber eben nicht für den eingang.
 
ist vielleicht ein PowerMac Quicksilver 733, hat keinen Audio Input (Digital Audio Reihe), und USB 1.1. wie alles schon oben geschrieben wurde. ich würde auf eine Audio PCI Karte ausweichen oder vielleicht gehts mit einer USB 2.0 PCI Card ? Kann man den Audio-Ausgang im Qbase auf die interne Soundkarte stellen und als Audio-In die PreSonus Audiobox ? Dann wärs ja nur ein Stream über USB. trotzdem interessant, dass in Garageband der Input der Presonus geht ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten