Ctrl-Click bringt Finder zum Absturz

Diskutiere mit über: Ctrl-Click bringt Finder zum Absturz im Mac OS X Forum

  1. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2003
    hallo zusammen,

    hab seit vorhin das problem, dass der finder immer wieder abstürzt, wenn ich auf dem desktop oder in einem fenster auf irgendein objekt einen ctrl-click mache :(
    benutze 10.2.8 und das problem tritt auf, seitdem ein programm abgestürzt ist (osxplanet <- zeigt eine weltkugel als desktop-hintergrund)

    auch neustart hilft nicht weiter. kann ich die einstellungen vom finder wieder auf ur-zustand bekommen? vielleicht ein finder-reset in der library?

    kann mir da jemand helfen?

    -bunfi
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    lege mal die Finder-Preferences neu an, die Datei findest du unter deinem Benutzer-Ordner in

    ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

    (Einfach auf den Schreibtisch ziehen und den Finder neu starten).


    Dylan
     
  3. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2003
    schade! dein tipp hat leider nicht geholfen :(

    wenn ich einen "rechts-klick" mache, verändert sich der cursor für ein paar sekunden nicht und dann verschwinden alle icons und sogar die leiste am oberen rand (finder stürzt ab).

    wenn nichts hilft, muss ich wohl oder über einmal software restore machen :/

    trotzdem vielen dank, dylan!
     
  4. bunfi

    bunfi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    08.04.2003
    behoben *weee*

    so! nachdem ich mich durch die library gekämpft und dort im ordner "preferences" alle verdächtigen dateien entfernt habe, funktioniert das kontextmenü wieder *strahl*

    unter verdacht stehen: desktop einstellungen und applicationsettings

    nur für den fall, dass jemand anderes das gleiche problem haben sollte.

    gruß,
    bunfi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen