Fachbücher c't-Titel: Der Mac - der bessere PC

smartcom5 schrieb:
Das habe ich, entgegen Ihrem Vermuten auch nicht vermitteln wollen, vielmehr war es mein Betreben, diese Mac-Blätter im Kontrast der erwähnten c't zu disqualifizieren. ;)

Mit den "Mac-Blättern" meinte ich Presseorgane, welche unter Namen erscheinen wie: "Macwelt", "Mac-Life", "Mac Up".

In diesem Sinne

Smartcom

Wenn man bei den Mac-Blättern gewisse Abstriche macht, kann man sie zumindest gut für Preisvergleiche nutzen. Wer einen neuen Mac kaufen will, findet hier alle deutschsprachigen Bezugsquellen.

Nur die Inserenten finde ich eigentlich ungeschickt. Warum nicht in der ct' oder Computerbild inserieren, damit man auch noch ein paar Neulinge gewinnen kann. 4 Berichte in der ct' pro Jahr über Macs sind zwar toll, aber wenn ein Interessent erst noch stundenlang recherchieren soll, schlägt er lieber beim nächsten Aldi-Angebot zu.

Das erste Problem von Apple ist deren Hochpreisimage von vor 15 Jahren.
Das zweite Problem sind die mangelnden Kenntnisse über Bezugsquellen.
 
Toowok schrieb:
Die c't ist übrigens bei weitem nicht das meistgelesenste Blatt in der IT-Branche. Derzeit ist die c't von der Auflage her sogar nur auf Rang vier hinter der Computer Bild, der PC-Welt und der Chip.

Gruß
Toowok

Stimmt nicht ganz so. Die drei Möchtegerncomputerzeitungen sind die meistgekauften!! Ob gelesen sei dahingestellt. Dies sind kleine aber feine Unterschiede.

Die ct' schreibt derzeit die mit Abstand am allerallerallerallerbesten recherchierten Artikel.

Grüße

Wolfgang
 
Generalsekretär schrieb:
Es ging in diesem Test um Windows, da das das System ist, mit dem >=95% aller PC-Anwender arbeiten. Die Linux-Funktionalität wurde schließlich auch nicht bewertet.
Etwas vereinfacht:
Da ein x86-Mac mehr oder weniger ein PC ist, muß er sich auch einen Vergleich mit anderen PCs unter PC-üblichen Umständen gefallen lassen.

Ob sich Steve damit einen Gefallen getan hat?

Vor Jahren gab's mal einen Werbespot von Apple, in dem der erste IBM-PC willkommen geheißen wurde.

Für 10 Jahre schlief dann das Apple-Management ein, Steve schmollte mit Next, NextCube und NextStep und die PC's reiften in der Zeit zu Produkten, die sich immer billiger werdend verkauften. Diesen Tiefschlafzeiten entstammen festverwurzelte Vorurteile, der Mac sei zu teuer. Seither haben „reine“ Windows-Rechner einen Marktanteil von ≥ 95 %.
 
Ma. schrieb:
Ein iMac ist für mich und meine Bedürfnisse ein super Rechner, aber man darf nicht verdrängen dass bei iMac und Book die Wartung und Erweiterung eine Katastrophe ist. Selbst ein simpler Festplattentausch ist im Grunde nur vom Fachhändler zu machen und extrem teuer.
Dagegen gibts bei jedem Markennotebooks etliche Wartungsklappen für die Komponenten, und von IBM sogar detaillierte Zerlegeanleitungen.

Nimm's nicht zu persönlich.

Also ich wechsle täglich 5 x die Festplatte meines PowerBooks. Sehe 8 x täglich nach, ob meine Speichererweiterung und AirPort-Extreme-Karte noch eingebaut sind. Das geht bei mir im Nullkommanix.

Also wo du die Infos her hast?
 
elf-eins schrieb:
Ja, das ist schon möglich, dass das welche beim "Schnuppern" hängenbleiben.

Aber so wie ich es beim schnellen Überfliegen des c't-Artikels verstanden habe, weisen sie schon darauf hin, dass die Bootcamp-Lösung noch im Beta-Status ist... Aber sie meinten wohl auch sinngemäß, dass Apple schon noch daran arbeiten müsse, dass Windows völlig problemlos auf den Macs laufe. Wie gesagt - die Macs wurden als "normale" Win-PCs getestet.

Jetzt frage ich mich - wie weit geht dieses Umarbeiten? Bekommt das Macbook irgendwann eine Win-kompatible Tastatur? Hoffentlich nicht. :(

Ebenso wie OSX da weitermacht, wo XP aufhört – die werden noch kompatibler zu XP wie XP selbst: Tastatur, 10-Tasten-Masten (für jeden finger ein „Klicker“) …

Gerüchten zufolge soll der allerneueste Mac seinen Benutzer am Geruch erkennen …
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Gerüchten zufolge soll der allerneueste Mac seinen Benutzer am Geruch erkennen …
Und wenn man sich doch mal wäscht? :D
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Also ich wechsle täglich 5 x die Festplatte meines PowerBooks. Sehe 8 x täglich nach, ob meine Speichererweiterung und AirPort-Extreme-Karte noch eingebaut sind. Das geht bei mir im Nullkommanix.
Respäckt! :D Kann ich noch nicht ganz mithalten ;) Hmm, mal eben beim Fernseher das Empfangsteil tauschen...
 
Zurück
Oben Unten