Fachbücher c't-Titel: Der Mac - der bessere PC

Diskutiere mit über: c't-Titel: Der Mac - der bessere PC im MacUser Technik Bar Forum

  1. elf-eins

    elf-eins Thread Starter Gast

    Nach Jahren hat es der Mac mal wieder auf den Titel des Computer-Zentralmagazins c't geschafft: "Der Mac - der bessere PC" steht da - und das ganz ohne Fragezeichen:

    http://www.heise.de/ct/

    Im Heft müssen sich die Macs gegen Standard-PCs behaupten:

    "Showdown: Apples Intel-Macs gegen den Rest der PC-Welt
    Schicker waren sie ja schon immer, die PCs mit dem angebissenen Apfel, aber wegen Mac OS nicht jedermanns Sache. Doch seit Apple auf Intel-Prozessoren setzt und auch Windows unterstützt, werden sie auch für eingefleischte Wintel-Jünger interessant: Die Kombination aus edlem Design und einem beinahe unerschöpflichen Software-Reservoir aus der Mac-, Windows- sowie Linux-Welt bietet kein anderes System."

    http://www.heise.de/ct/06/10/116/

    Dazu gibt's noch ein (launiges) Editorial zur Mac-PC-Frage:

    http://www.heise.de/ct/06/10/003/

    Hat eigentlich jemand die c't abonniert? Dann müsste das Heft heute schon im Briefkasten sein. Kann dann jemand mal in (eigenen) Worten schildern, was bei dem Vergleich herauskam? Danke. ;)
     
  2. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
  3. elf-eins

    elf-eins Thread Starter Gast

    Nee - mal davon abgesehen, dass ich kein einsplus empfange hier - die TV-Show ist immer noch ein ganz anderes Ding als die doch relativ seriös gemachte Presseausgabe. Die Infos, die in den c't-Artikeln stehen, kommen in der kurzen Fernsehshow doch nie 'rüber.

    Schade - ich wollte die c't schon seit längerem abonnieren. Jetzt muss ich wohl 'nem Kumpel auf die Pelle rücken, der das Abo hat - und am Montag zum Kiosk schlappen. :)
     
  4. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Das Ergebnis wird wohl, wie auch bei der damaligen Vorstellung des G5, bei dessen bekanntere Mac-Blätter jenen Slogan propagierten, welcher offenkundig, ob nun gewissenhaft oder nicht, den Mac zum schnellsten und besten PC der Welt deklarierte, lauten:

    "Der schnellste PC der Welt ist ein Mac !"

    Desselben konnte man auch bei der Präsentation des MacBook Pro verlauten hören.
    Wobei die Prägnanz wohl auch in diesem Fall angezweifelt werden darf.
    Schlußendlich wird die "Medaille der Schnelligkeit" wohl auch in Zukunft, wie auch in der Vergangenheit einen recht unsteten Platz haben.

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  5. elf-eins

    elf-eins Thread Starter Gast

    Na ja - aber die c't ist eben nicht nur so ein Mac-Blatt, sondern die mit Abstand meist gelesene und seriöse Zeitschrift für Computer im deutschsprachigen Raum. Man kann sogar sagen, es ist DAS Zentralorgan - keine andere Zeitschrift bringt annähernd so fundierte Berichte und schreckt wie die c't auch vor der Untersuchung schwieriger technischer Details nicht zurück. Dass die die Mac-Brille aufhaben, können wir nicht hoffen - die nennen die Schwächen klipp und klar.

    Also was die c't schreibt, wird schon ernstgenommen. Darum interessiert mich der Vergleich auch - denn mit dem Ergebnis in der c't werde ich beim nächsten Treffen der Kumpels (die meist nur PCs haben) garantiert konfrontiert. ;)
     
  6. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Das habe ich, entgegen Ihrem Vermuten auch nicht vermitteln wollen, vielmehr war es mein Betreben, diese Mac-Blätter im Kontrast der erwähnten c't zu disqualifizieren. ;)

    Mit den "Mac-Blättern" meinte ich Presseorgane, welche unter Namen erscheinen wie: "Macwelt", "Mac-Life", "Mac Up".

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  7. elf-eins

    elf-eins Thread Starter Gast

    Ja, ich habe Ihr Anliegen nun verstanden... :)

    Tatsächlich muss ich Ihnen zustimmen - es klafft ein doch erheblicher Abgrund mangelnder Qualität zwischen den Mac-Blättern und der erwähnten c't.
     
  8. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Wenn ich so forsch sein dürfte, Ihnen diese, meine tiefergehende Ansicht über den derzeitigen Stand des Marktes der Mac-Periodiken ans Herz zu legen. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  9. elf-eins

    elf-eins Thread Starter Gast

    Auch da stimme ich Ihnen zu.

    Was meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls ein gewisses Manko der Mac-Blätter darstellt, ist eine ganz eigentümliche "Betriebsblindheit"...

    Oder wie hat es ein Berufener ausgedrückt:

    "Der Bauer, welcher glaubt, der Mond sei nicht größer als ein Pflug-Rad, denkt niemals daran daß in einer Entfernung von einigen Meilen eine ganze Kirche nur wie ein weißer Fleck aussieht..." ;)

    Solchen Fehleinschätzungen unterliegt nun die besagte c't gewiss nicht.
     
  10. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    In der Tat ist es als ein Faktum anzusehen, das manch Redakteur der erwähnten Postillen mit einer gewissen "Überzeugung" Artikel verfasst, zumal selbige ihren Beweggrund folgend umschreiben:
    Bei objektiver Betrachtung bekommt man bei dem rezipieren den Eindruck es handelt sich dabei im eine Farce. ;)

    Demhingegen hatte ich kürzlich die Möglichkeit eine Ausgabe der "c't" in den Händen zu halten, welche aus den ersten Monaten des Erscheinens dieser Fachlektüre entstammte.
    Das Resümee, welches sich aus dem Vergleich der Ausgaben im Gegensatz zu einer aktuellen Version abzeichnete, dürfte die wenigsten in Erstaunen versetzen:

    Weder die objektive Beurteilung noch die lange Vorherrschaft Microsofts vermochte die Zeitschrift allzu sehr zu manipulieren. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - c't Titel Mac Forum Datum
Fachbücher c't Sonderheft zum Mac MacUser Technik Bar 12.11.2016
Video: c't 05/2008 video (iphone kompatibel) MacUser Technik Bar 09.02.2008
Suche gerade exklusive Titel im iTunes Store - Tipps? MacUser Technik Bar 13.10.2006
Fachbücher c't wills wissen: mac oder win MacUser Technik Bar 28.04.2006
Fachbücher c't Magazin auf Hessenfernsehen vom 22. April MacUser Technik Bar 22.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche