Fachbücher c't-Titel: Der Mac - der bessere PC

E

elf-eins

Nach Jahren hat es der Mac mal wieder auf den Titel des Computer-Zentralmagazins c't geschafft: "Der Mac - der bessere PC" steht da - und das ganz ohne Fragezeichen:

http://www.heise.de/ct/

Im Heft müssen sich die Macs gegen Standard-PCs behaupten:

"Showdown: Apples Intel-Macs gegen den Rest der PC-Welt
Schicker waren sie ja schon immer, die PCs mit dem angebissenen Apfel, aber wegen Mac OS nicht jedermanns Sache. Doch seit Apple auf Intel-Prozessoren setzt und auch Windows unterstützt, werden sie auch für eingefleischte Wintel-Jünger interessant: Die Kombination aus edlem Design und einem beinahe unerschöpflichen Software-Reservoir aus der Mac-, Windows- sowie Linux-Welt bietet kein anderes System."

http://www.heise.de/ct/06/10/116/

Dazu gibt's noch ein (launiges) Editorial zur Mac-PC-Frage:

http://www.heise.de/ct/06/10/003/

Hat eigentlich jemand die c't abonniert? Dann müsste das Heft heute schon im Briefkasten sein. Kann dann jemand mal in (eigenen) Worten schildern, was bei dem Vergleich herauskam? Danke. ;)
 
Nee - mal davon abgesehen, dass ich kein einsplus empfange hier - die TV-Show ist immer noch ein ganz anderes Ding als die doch relativ seriös gemachte Presseausgabe. Die Infos, die in den c't-Artikeln stehen, kommen in der kurzen Fernsehshow doch nie 'rüber.

Schade - ich wollte die c't schon seit längerem abonnieren. Jetzt muss ich wohl 'nem Kumpel auf die Pelle rücken, der das Abo hat - und am Montag zum Kiosk schlappen. :)
 
Das Ergebnis wird wohl, wie auch bei der damaligen Vorstellung des G5, bei dessen bekanntere Mac-Blätter jenen Slogan propagierten, welcher offenkundig, ob nun gewissenhaft oder nicht, den Mac zum schnellsten und besten PC der Welt deklarierte, lauten:

"Der schnellste PC der Welt ist ein Mac !"

Desselben konnte man auch bei der Präsentation des MacBook Pro verlauten hören.
Wobei die Prägnanz wohl auch in diesem Fall angezweifelt werden darf.
Schlußendlich wird die "Medaille der Schnelligkeit" wohl auch in Zukunft, wie auch in der Vergangenheit einen recht unsteten Platz haben.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
bei dessen bekanntere Mac-Blätter jenen Slogan propagierten, welcher offenkundig, ob nun gewissenhaft oder nicht, den Mac zum schnellsten und besten PC der Welt deklarierte, lauten:

"Der schnellste PC der Welt ist ein Mac !"

Na ja - aber die c't ist eben nicht nur so ein Mac-Blatt, sondern die mit Abstand meist gelesene und seriöse Zeitschrift für Computer im deutschsprachigen Raum. Man kann sogar sagen, es ist DAS Zentralorgan - keine andere Zeitschrift bringt annähernd so fundierte Berichte und schreckt wie die c't auch vor der Untersuchung schwieriger technischer Details nicht zurück. Dass die die Mac-Brille aufhaben, können wir nicht hoffen - die nennen die Schwächen klipp und klar.

Also was die c't schreibt, wird schon ernstgenommen. Darum interessiert mich der Vergleich auch - denn mit dem Ergebnis in der c't werde ich beim nächsten Treffen der Kumpels (die meist nur PCs haben) garantiert konfrontiert. ;)
 
elf-eins schrieb:
Na ja - aber die c't ist eben nicht nur so ein Mac-Blatt…
Also was die c't schreibt, wird schon ernstgenommen… ;)
Das habe ich, entgegen Ihrem Vermuten auch nicht vermitteln wollen, vielmehr war es mein Betreben, diese Mac-Blätter im Kontrast der erwähnten c't zu disqualifizieren. ;)

Mit den "Mac-Blättern" meinte ich Presseorgane, welche unter Namen erscheinen wie: "Macwelt", "Mac-Life", "Mac Up".

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja, ich habe Ihr Anliegen nun verstanden... :)

Tatsächlich muss ich Ihnen zustimmen - es klafft ein doch erheblicher Abgrund mangelnder Qualität zwischen den Mac-Blättern und der erwähnten c't.
 
Wenn ich so forsch sein dürfte, Ihnen diese, meine tiefergehende Ansicht über den derzeitigen Stand des Marktes der Mac-Periodiken ans Herz zu legen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Auch da stimme ich Ihnen zu.

Was meiner bescheidenen Meinung nach ebenfalls ein gewisses Manko der Mac-Blätter darstellt, ist eine ganz eigentümliche "Betriebsblindheit"...

Oder wie hat es ein Berufener ausgedrückt:

"Der Bauer, welcher glaubt, der Mond sei nicht größer als ein Pflug-Rad, denkt niemals daran daß in einer Entfernung von einigen Meilen eine ganze Kirche nur wie ein weißer Fleck aussieht..." ;)

Solchen Fehleinschätzungen unterliegt nun die besagte c't gewiss nicht.
 
elf-eins schrieb:
… eine ganz eigentümliche "Betriebsblindheit"...

Solchen Fehleinschätzungen unterliegt nun die besagte c't gewiss nicht.
In der Tat ist es als ein Faktum anzusehen, das manch Redakteur der erwähnten Postillen mit einer gewissen "Überzeugung" Artikel verfasst, zumal selbige ihren Beweggrund folgend umschreiben:
"Wir vergleichen und bewerten die Geräte von Apple genauso wie alle anderen Geräte.
Damit unsere Leser wissen, wie konkurrenzfähig sie im Gegensatz zu den anderen 95 Prozent sind."
Bei objektiver Betrachtung bekommt man bei dem rezipieren den Eindruck es handelt sich dabei im eine Farce. ;)

Demhingegen hatte ich kürzlich die Möglichkeit eine Ausgabe der "c't" in den Händen zu halten, welche aus den ersten Monaten des Erscheinens dieser Fachlektüre entstammte.
Das Resümee, welches sich aus dem Vergleich der Ausgaben im Gegensatz zu einer aktuellen Version abzeichnete, dürfte die wenigsten in Erstaunen versetzen:

Weder die objektive Beurteilung noch die lange Vorherrschaft Microsofts vermochte die Zeitschrift allzu sehr zu manipulieren. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
elf-eins schrieb:
Kann dann jemand mal in (eigenen) Worten schildern, was bei dem Vergleich herauskam? Danke. ;)
Wieso? Das steht doch auf dem Titel. Da ist keine Frage, sondern ein Statement abgedruckt. :D

elf-eins schrieb:
denn mit dem Ergebnis in der c't werde ich beim nächsten Treffen der Kumpels (die meist nur PCs haben) garantiert konfrontiert.
Die passende Antwort: Warum sollte ich mir eine Zeitung kaufen, wenn nichts neues drinsteht? kopfkratz

Aber Spass beiseite - "besser" ist relativ. Für jemanden, der seinen unbändigen Basteltrieb befriedigen muß, ist ein PC bestimmt die bessere Wahl.
 
Der Bericht auf HR war ja mal alles andere als gut!

Erst mal hat er sich 5 mal versprochen (PowerBook statt MacBookPro) und dann die fehlende rechte Maustaste als absolutes KO-Kriterium zu werten finde ich übertrieben.

Desweiteren habe ich die Preise für Macs völlig übertrieben gefunden. Das Acer Travelmate soll mit 2700 Euro noch 200 Euro billiger sein als das MacBookPro. Das kann ja nur mit dem HighEnd MacBookPro verglichen worden sein, was die ct-Bewertung wohl nicht im geringsten beeinflusst hat...

Alles sehr komisch.

Grüße
Philip
 
Eben bei ct.tv

Also ich habe mir eben auf hessenfernsehen den "Testbericht Apple vs. PC" angesehen. Getestet wurden der Mac mini, iMac und das MacBookPro. Das Ergebnis nehme ich mal vorweg 3:3 unentschieden.

Insbesondere das MacbookPro konnte unter dem Aspekt der Windowsunterstützung nicht punkten, da schwache Akkulaufzeit, hohe Wärmeentwicklung und (noch) mangelnde Windowsunterstützung. Somit fiel es deutlich gegen das "bessere Asus-Notebook" ab. Herr Schnurrer wars wohl zufrieden. :p

Allerdings frage ich mich, wo die bei den genannten Preisen einkaufen:
Mac mini 950,- / iMac 1800,- / MacBookPro 2850,- (zu sehen war aber m.E. nach ein 15''er :mad:

Gruß, kettcar
 
Hab's auch gesehen ...

Hallo leute....,

Meiner meinung nach ziehen die dort die macs nur runter ... :(
Diesen Schurrer habe ich schon lange gefressen ... :mad:

Gebe einem Windows User mal' nen Mac in die Hand ... nach nem' Monat
hat er den Schurrer genau so lieb wie ich .. :D

Euer Shakabenji :cool:
 
Diese Sendung kann man in Bezug auf Apple vergessen. Dort wird einfach nicht objektiv an das Thema Mac rangegangen. Was anders als Windows ist, ist schlecht. Punkt.
Gut, daß ich meistens meinen Rausch aussschlafe, wenn c´t TV kommt :)
 
Ein erzwungenens 3:3, wie im Kindergarten: Reise nach Jerusalem mit 8 Personen und 11 Stühlen- Jippie, jetzt wir alle gewonnen...
 
Ich habe die CT gerade bekommen und werde den Artikel nacher mal durchlesen.
 
Es ging dort nicht um OS X vs Windows sondern darum, wie sich ein Mac als Windows-PC schlägt. Ich fand manche Aussagen auch nicht so OK. Das ist teilweise aber auch Ansichtssache.

Jedenfalls sind die Berichte in der Zeitschrift c't meist deutlich besser als der Sendung. In der Sendung wird alles immer vereinfacht und zusammengefasst, so dass teilweise ein anderer Eindruck entsteht.
 
Zurück
Oben Unten