c’t Test iMac 20“ Core Duo

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
In der c’t die ab heute am Kiosk liegt wurde der iMac 20“ Core Duo getestet.
Fazit: Apple hat hervorragende Arbeit geleistet. Es müssen aber noch Kleinigkeiten an der Hardware verbessert werden; genauso wie beim Vorgänger ist der USB-2 Port zu lahm.

Um den Speed des Core Duo voll umzusetzen gibt es noch viel zu wenig angepaßte Software, erst damit schlägt er die PPC-Mac’s um längen.

Außerdem in dem Heft:
Artikel „Wie Anwendungen von zwei Kernen profitieren“
Farblaserdrucker Test
Festplatten-Vergleichstest

ola.gif
 
Bis auf den geringfügig höheren Prozessortakt und den Bildschirm dürfte das dann aber auch für den 17"-Intel-iMac gelten, oder?
 
MisterMini schrieb:
Bis auf den geringfügig höheren Prozessortakt und den Bildschirm dürfte das dann aber auch für den 17"-Intel-iMac gelten, oder?

ja, klar. warum auch nicht?
 
MisterMini schrieb:
Bis auf den geringfügig höheren Prozessortakt und den Bildschirm dürfte das dann aber auch für den 17"-Intel-iMac gelten, oder?
Da versucht sich jemand was schönzuredeeeeen ;)
Ne also der 17" ist schon etwas anders aufgebaut - aber im Prinzip ist das schon okay
 
Ich habe die c't auch hier liegen!

Ma. schrieb:
... ist der USB-2 Port zu lahm.
Sehr seltsam bei der Verwendung eines Intel-Chipsatzes...
kopfkratz
Zitat c't:
Warum allerdings USB 2.0 trotz Integration in den Chipsatz immer noch nicht über Transfervolumen von 12,5 MByte/s (gemessen mit Helios Lan-Test) hinauskommt, bleibt Apples Geheimnis.

desweiteren:
Grafiktreiber (optimierte OpenGL-Unterstützung) und QuickTime scheinen noch schlecht an x86 angepasst zu sein!
... wenngleich Apple QuickTime und OpenGL noch besser an die x86-Hardware anpassen muss.
 
....der test bestätigt aber auch alles bisherigen mutmassungen zum thema "photoshop & co auf intelMac"

...also für dieses jahr erst einmal noch die finger weg von intel, wer professionel mit adobe-software arbeitet. :(
 
Was hat denn der Helios Lan Test mit der USB Schnittstelle zu tun? :rolleyes:
Wenn da ne externe Platte dranhaengt kommt man natuerlich ueber 12,5Mbyte/s...
Die sollten mal ihr LAN als zu langsam annehmen :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Da versucht sich jemand was schönzuredeeeeen ;)
Ne also der 17" ist schon etwas anders aufgebaut - aber im Prinzip ist das schon okay

Ja, klar, ich verweise da immer gerne auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Aber erklär mal, inwiefern sich die unterscheiden.

Momentan hab ich einen 20"-TFT zusätzlich am iMac hängen, deshalb hab ich den 17er, aber wenn der 20er doch wesentlich besser ist, dann würde ich mir das mit der Rückgabe gleich zwei Mal überlegen und ggf. den Monitor verkaufen. Obwohl das schon geil ist mit zwei Displays...-)
 
Hä das mit dem Helio Test verstehe ich auch nicht, ich dachte damit mißt man die Geschwindigkeit im LAN???
 
janpi3 schrieb:
Hä das mit dem Helio Test verstehe ich auch nicht, ich dachte damit mißt man die Geschwindigkeit im LAN???

Ja warscheinlich haben die die Platte dann im Netz geshared. Ich sag ja, ct ist vom Niveau einfach schlecht geworden.
 
Kann man den mit USB kein LAN aufbauen? Ist doch ne Schnittstelle wie jede andere auch, oder nicht? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
Radiohead schrieb:
Ja warscheinlich haben die die Platte dann im Netz geshared. Ich sag ja, ct ist vom Niveau einfach schlecht geworden.

yooh, nicht wissen wovon gesprochen wird, aber einfach mal lästern :D
 
in2itiv schrieb:
yooh, nicht wissen wovon gesprochen wird, aber einfach mal lästern :D

Das meine ich allerdings auch :D
 
wenn man an dem neuen imac 17 zoll, einen externen 20 zoll bildschirm dranhängt, wie hoch kann man da die auflösung stellen?
 
So wie der 20er sie braucht. Ich meine du kannst am neuen iMac Intel ein bis zu 23" Display anschliessen...
 
Macedes schrieb:
wenn man an dem neuen imac 17 zoll, einen externen 20 zoll bildschirm dranhängt, wie hoch kann man da die auflösung stellen?
bis du nichts mehr erkennst bzw wenn deine Grafikkarte schlapp macht und sich alles in Zeitlupe bewegt...
 
Wo denn? Es werden doch immer nur bestimmte Auflösungen in der Systemeinstellung Monitore angeboten. Oder gibt es da eine Feintunigmöglichkeit, die ich übersehen habe?
 
Radiohead schrieb:
Ja warscheinlich haben die die Platte dann im Netz geshared. Ich sag ja, ct ist vom Niveau einfach schlecht geworden.

Im Windowslager ist USB-2 nur ca. 20 % langsamer als Firewire 400, dass im o. g. Artikel 18 MB/s als "deutlich schneller als im Power Mac G5 Quad-Core" gefeiert werde ist eher komisch.
 
Ist doch bloedsinn. Bei mir zu Hause am iMac G5 ging es schon immer schneller. Dort habe ich auch 25MB/s erreicht...
 
Zurück
Oben Unten