c't Test bzgl. iBook 12"

Notebook oder Desktop

Das mit dem Windows ist wahr, der Vorteil, den ich in einem Mac sehe, ist die Zuverlässigkeit.

Wenn ich mir jetzt ein iBook kaufe und die garantie auf 3 Jahre verlängere, dann bin ich der Meinung, für 3 Jahre einen zuverlässigen Rechner und auch fast ständigen Begleiter zu haben. Ausserdem ändert sich auch bei dem Betriebssystem nicht so viel, dass ein Update unabwendbar ist, und damit die Kosten sich ändern. Das ist beim Notebook zwar nicht so akut, jedoch hab ich beim desktop immer die Erfahrun gemacht, dass man dann, wenn man sich so richtig an die laufende Windows-Version gewöhnt hat, eine neue nötig ist, sei es, weil man eine neue zu grosse Festplatte kauft, man WLAN nutzen will, was Windows 2000 nicht wirklich unterstützt oder man sonstwas machen will.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich ein Notebook brauche, oder ob es nicht auch ein "normaler" Desktop tun würde. Da würde ich mehr für's Geld bekommen, allerdings würde ich mir da keinen Mac kaufen, weil mir die konfrontation mit der bestehenden Hardware hier zu gross werden würde, ausserdem könnte ich bei nem x86 noch meine alte Festplatte verwenden, bzw. den Brenner oder sonstwas.

Mfg,
Philipp
 
Es sind nunmal alles Betriebsystem, die müssen nunmal Ähnlichkeiten haben. Das ist ja bei Videoschnittprogrammen oder Bildbearbeitungsprogrammen auch nicht anders.

Könnte sie komplett anders sein, wärs wohl kein OS mehr ;)
 
dann könntest du aber auch bei einem x86 system bleiben oder? da würdest du viel geld sparen.
Wie bereits dargelegt, ist die Apple Hardware ideal für meine Ansprüche
Ein Leises Notebook mit langen Akkulaufzeiten. Da bezahl ich ähnliche Preise im x86 Segment für und subventioniere noch Microsoft
 
Was ist eigentlich refurbished?
 
ein repariertes gerät erneut verkauft. generalüberholt sozusagen.
 
Original geschrieben von strauch
Hi, tja ja einerseits beschwert man sich über die Vorurteile andererseits verbreitet man welche. Es gibt billige und gute Notebooks und bei guten Notebooks springt auch im PC Bereich der Lüfter nicht an vorallem bei Pentium M Notebooks, schau dir den Test in der ct mal genauer an.

Am Ende des Satzes stand ein Smiley, Ausdruck dafür das ich es nicht so ganz ernst gemeint habe?!

Und wenn ich mir so unser G4 Powerbook mit 550Mhz anhöre, leise ist was anderes. Und hier im Forum wurde ja von einem anderen Powerbook berichtet welches ebenfalls nicht wirklich leise ist.
Das kann ja sein, aber ich meine die iBooks, und die höre ich nur äußerst selten.

Stimme ansonsten mehr oder weniger deinem Beitrag zu. Nun, ob Wintel oder Apple Notebooks ... das ist eine Glaubensfrage die jeder sich selbst stellen muss und dann das für sich Beste kaufen sollte.
 
Amen ! Wobei ich auf der guten Seite der Macht bin :cool:
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
kauf dir ne boomslang ist eh die beste maus :D
hat Kabel daran kannst du ne Kuhherde festbinden :D
 

die ist aber häßlich für meinen Geschmack :( ! Nee, dann schon lieber die gute Pro-Mouse :cool: (braucht man gar nicht zu putzen!) und halt einen USB-Hub, der ja auch den Vorteil weiterer Anschlüsse bietet.

Gruß tridion
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 2000€ Notebooks ist weder onboard Grafik noch das IntelWlan Modul, also könntest du dir ja eines aussuchen was komplett Unterstützt wird. Wobei das ne lange Sucherei gibt, dann nimm lieber das Apple.
 
Gibt es irgendeinen Händler, bei dem man refurbished produkte bekommt, oder ist das mit gegoogle verbunden? Ich hab gegoogelt, und auf den ersten Blick fast nichts und nichts billiges gefunden.

Mfg,
Philipp
 
Ich bin Switcher, Programmierer und liebe mein iBook

Mittlerweile habe ich schon mein... 10(?) Notebook glaube ich (habe irgendwann aufgehört zu zählen). Bis vor ca. 2 Wochen waren es alle PC Notebooks, weil ich u.A. mit dem PC aufgewachsen bin. Ich programmiere momentan C++ auf meinem iBook und hatte einfach die Nase voll von der PC Community und allen damit verbundenen Problemen.

Was ich zum Testbericht von der c't sagen kann:
- Das Display ist das beste, was ich je bei einem Notebook gesehen habe. Ich kann endlich auch mal im hellen sitzen und Arbeiten - das verstecken im Schatten hat ein Ende :)
- Der Akku sitzt ok. Nicht so fest wie bei anderen und die Kanten gucken ein wenig hervor aber ich pul auch nicht den ganzen Tag mit dem Fingernagel an den Ecken herum, also stört es garnicht. Diese Bemängelung musste sein, damit sie überhaupt etwas finden (sind auch nur Reporter).
- Die Leistung ist wunderbar. Ich hatte zuletzt ein Portege 7220 mit 650 PIII Prozessor. Mein Desktop ist ein 1.4GHz AMD und ich merke keinen Unterschied. In vielen Bereichen erscheint mir das iBook sogar schneller (bei gleicher Speicherausstattung zu XP). Das Kompilieren könnte etwas schneller sein :)
- Es ist das leiseste Notebook was ich je besessen habe (abgesehen von dem alten 386DX von Compaq damals - aber das hatte auch keinen Lüfter).
- Die Tastatur klappert garnicht, die haben einfach mehr von der Tastatur gehört weil der Rechner so leise war :))

Ich abonniere die c't seit einigen Jahren und bin der Meinung es ist die einzig wirklich gute PC Zeitschrift weltweit. Die Tests die durchgeführt werden müssen sich allerdings an den gängigen PC Standards messen. Als ich mein iBook 700 gekauft habe, hätte ich zum gleichen Preis ein super-geniales-3GHz-P4-rasante-Grafik-fette-Festplatte-zuviel-Speicher-ewig-Garantie-und-Mega-Display-mit-DVD-Brenner Notebook kaufen können.

Das habe ich aber alles schon hinter mir, und das iBook ist einfach ein sehr angenehmer Begleiter.

Kaufe es, du wirst es nicht bereuen!


Gruß,

Ole.
 
ich hab meins bei http://www.multiware-tn.de/ gekauft (g3/800). Bin zufrieden. Das Gerät ist etwas krumm, wie viele ibooks. Sonst alles ok. Allerdings würde ich bein dem heutige Angebot nen Centrino nehmen. Muss beruflich vorträge halten und da ist man mit ner Dose immer auf der sicheren Seite. Mit Mac ist man Aussenseite, muss sich um alles selbst kümmern und hat doch immer Konvertierungsprobleme. Leider, denn Keynote+Latex-Equation-Editor sind schon cool
 
Re: Ich bin Switcher, Programmierer und liebe mein iBook

Original geschrieben von vossile
hätte ich zum gleichen Preis ein super-geniales-3GHz-P4-rasante-Grafik-fette-Festplatte-zuviel-Speicher-ewig-Garantie-und-Mega-Display-mit-DVD-Brenner Notebook kaufen können.
 

Sorry aber wenn du dir immer nur schlechte PC Notebooks gekauft hast wundert mich das auch nicht. Also bei guten P3 Notebooks z.B. von Sony springt auch nie der Lüfter an, beim Pentium M ist es das gleiche. Wenn man sich natürlich immer Desktop Notebooks kauft, darf man sich auch nicht beschweren. Auch scheinen deine Notebooks nie gute Displays gehabt zu haben. Schonmal an einem neuen IBM oder Vaio GRX gessesen, da können zumindest die PowerBook displays der 15" Serie nicht mithalten und ich bezweifel das das iBook ein besseres hat.

Wie ich schon schrieb, im PC Sektor ist die Auswahl riesig und es gibt ne Menge Ramsch, kauft man sich den wundert mich es auch nicht. Aber gute Notebooks von Toshiba, IBM oder Sony sind weder laut noch gehen sie die ganze Zeit, weil der Akku nicht hält. Noch wiegen die 10kg oder sind 10cm dick. Bei Apple gibts auch genug PowerBooks die nicht der Brüller sind (G4 550, laut, extrem heiß, schon 4 mal in Reperatur gewesen, die Anschlüsse lassen sich wegen der Klappe schwer erreichen, vorallem LAN).

Man Leute seht das ganze dochmal realistsicher und nicht immer durch irgendeine Fanbrille, klar kann man aufs Maul fliegen und ist froh bei Apple alles aus einer Hand zu haben, hier wird aber immer aus einem schlechten Fall auf alle geschlossen.

Zu deinem Kommentar zum ct Teste: "Klar ist der Akku schlecht angebracht und andere machen das besser, aber da es mein Apple ist und es mich deshalb nicht stört, zählt der Grund nicht."

Es ist nunmal nicht so gut gemacht, deshalb aber auch kein Beinbruch und so kommts ja auch nicht rüber oder? Das einzige was schlecht wegkam ist das Display und die Leistung und IMHO ist das auch nicht anders.
 
Re: Re: Ich bin Switcher, Programmierer und liebe mein iBook

Original geschrieben von strauch
 

Sorry aber wenn du dir immer nur schlechte PC Notebooks gekauft hast wundert mich das auch nicht. Also bei guten P3 Notebooks z.B. von Sony springt auch nie der Lüfter an, beim Pentium M ist es das gleiche. Wenn man sich natürlich immer Desktop Notebooks kauft, darf man sich auch nicht beschweren. Auch scheinen deine Notebooks nie gute Displays gehabt zu haben. Schonmal an einem neuen IBM oder Vaio GRX gessesen, da können zumindest die PowerBook displays der 15" Serie nicht mithalten und ich bezweifel das das iBook ein besseres hat.
 


Es tut mir schrecklich leid, aber offensichtlich habe ich etwas unsichtbares geschrieben, welches nur du lesen konntest ;-)

Meine Notebooks stammten bis jetzt fast nur von Toshiba (Tecra / Portege). Ich habe sonst nur IBM und Compaq gehabt. Ansonsten habe ich auf der Arbeit noch mit Sony arbeiten muessen und habe auch so Zugriff auf Sony Notebooks.
Wind aus den Segeln?

Ich benutze Notebooks seit Anfang der 90er, habe saemtliche Etappen durchgemacht und mehr Akkus gesehen, als dir lieb sein wird... passt dann ja schliesslich nicht mehr in deine bodenlose Argumentation. Die meisten spaeteren Modelle waren laut. Aktuelle Notebooks sind auch laut. Es gibt immer mal Ausreisser und dazu gehoert das iBook zweifelslos. Die Akkuhalterung bei anderen Herstellern ist ueberwiegend besser. Mit IBM und Toshiba war ich eigentlich immer ganz zufrieden. Sony war fast immer das gleiche Problem wie Apple: Zu langsam, propietaere Technik, zu teuer. Nur das Apple in einer eigenen Liga spielt und Sony bei den PCs mitmischen muss.

Darf ich darauf hinweisen, dass der Pentium M eine ziemlich nagelneue Produktion ist, und es das iBook schon wesentlich laenger gibt? Wenn Apple jetzt G5 Notebooks auf den Markt schmeissen wuerde, dann koennte dein ansonst hinkender Vergleich nochmal herangezogen werden.

Die aktuellen Toshiba Notebooks in der Preisklasse von EUR1200... mal sehen:
hmmm - wieso finde ich bloss keins? Augenblick hier ist ein Satellite (auch nicht das Gelbe vom Ei - weiss ich aus 3 Jahren Verkaufserfahrung) fuer EUR1600. Naja immerhin ist ein 1,3GHz Prozessor drin. Das sind mir die 400 Wert.

Ich finde man sollte schon ein wenig Ahnung und ein wenig zwischen den Zeilen lesen koennen bevor man solche lautstarken Kommentare von sich gibt.

Ole.
 
@Vossile

ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, also mal Sachlich bleiben. Du schreibst jetzt ziemlich viel Wischiwaschi, "die Meisten", "fast nur" und "ich habe Erfahrung", werde doch mal Konkret und gib Beispiele am Modell.

In einem sind wir uns ja scheinbar einig, es gibt leise und laute Notebooks sowohl bei Apple wie auch auf der PC seite?!

Welche andere Liga ist denn bitte Apple oder was habe ich darunter zu verstehen? Das sie toll aussehen, aber Grottenlangsam sind?

Ein PC Notebook mit ähnlicher Leistung wie das iBook (z.B. 900Mhz Pentium M wobei der noch deutlich drüber liegt von der Leistung), läuft garantiert ohne Lüfter, ich habe hier zwei Sony Vaios mit 866 und 1200Mhz die auch keine propietaere Technik haben. Die haben auch beide einen Lüfter der aber so gut wie nie anspringt (nur Stresstest z.B. mit 3d mark loopen) und wenn er anspringt hört man ihn nicht. Was auch noch zum Geräuschpegel zählt ist die Festplatte, auch hier gibts laute und leise.

Und letztendlich Widersprechen wir uns garnicht. Du scheinst dir halt immer irgendwelche Modelle ausgesucht zu haben, die weder leise (z.B. Leistungsschwärer) noch besonders gut sind, anderfalls weiß ich nicht wie du zu deinen auschließlich schlechten Ergebnissen kommst. Auch Toshiba und Sony haben laute Modelle im Programm. Schaut man sich aber das richtige Modell raus, gibt es absolut leise Modelle, das iBook hast du dir ja auch extra ausgesucht?

Kann man auf Leistung verzichten, gibts Geräuschlose, je mehr Leistung man braucht desto lauter wirds, das ist bei Apple und x86 genau das gleiche, dazu brauch ich weder 1000 Akkus gesehen zu haben, noch seit den 90er ein Laptop. Es gibt in dem ct Test ja auch einige Geräuschlose Notebooks also ohne Lüfter, die haben z.B. mehr leistung als das iBook.

Auch muss du bedenken das das 12" etwas außer Konkurrenz durch das kleine Display ist, hier müsste man eher bei Subnotebooks gucken, oder wir vergleichen mit dem 14" Gerät das kostet dann aber auch gleich mehr und in das 12" Ding muss direkt erstmal mehr Arbeitspeicher, das ist bei den meisten PC Notebooks nicht der Fall. So bin ich dann beim Apple auch plötzlich bei 1600€. Aber schau dir mal den ct test an, da gibts auch günstige leise.

Was mein ganzes Gefasel letztendlich sagen will ist: das iBook ist ein gutes Notebook mit kleinen Mängel und letztendlich hat jedes Notebook einen Mangel und man muss sich den Besten Kompromiss raussuchen. Es gibt im PC Bereich bessere aber auch deutlich schlechtere Notebooks, was man daraus macht liegt bei jedem selber, aber immer vom schlechteren auf alle PC Notebooks schließen, ist schlichtweg blind, und nachdem was du schreibst, hattest du schlicht und ergreifend bisher kein wirklich gutes PC Notebook, sonst könntest du auch anderes Berichten.

Und die CT hat die Sache schlicht auf dem Kopf getroffen ob es einem Macfan passt oder nicht, so schauts nunmal aus.
 

ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, also mal Sachlich bleiben. Du schreibst jetzt ziemlich viel Wischiwaschi, "die Meisten", "fast nur" und "ich habe Erfahrung", werde doch mal Konkret und gib Beispiele am Modell.
 

Meinst du es würde irgendwas an der Glaubwürdigkeit ändern, wenn ich dir jetzt die ganzen Modellnamen herauskramen würde?
Ach was solls, ich tue dir den gefallen für die Toshibas weil es meiner ansicht nach die besten Notebookhersteller im PC Segment sind: Tecra530CDT, Portege 7020, Tecra 8100, Portege 7220cte.



In einem sind wir uns ja scheinbar einig, es gibt leise und laute Notebooks sowohl bei Apple wie auch auf der PC seite?!
 

Ich habe es ja nie gewagt eine Aussage zu den anderen Modellen zu machen. Ich kann momentan nur mein iBook vergleichen mit sehr viel mehr Markennotebooks aus dem PC Sektor. Das iBook ist selbst bei der c't als extrem leise bewertet worden, oder?



Welche andere Liga ist denn bitte Apple oder was habe ich darunter zu verstehen? Das sie toll aussehen, aber Grottenlangsam sind?
 

Seufz. Sie sind eben keine PCs?!?!?!?!



Ein PC Notebook mit ähnlicher Leistung wie das iBook (z.B. 900Mhz Pentium M wobei der noch deutlich drüber liegt von der Leistung)
 

Das kann ja leider keiner anhand des Artikels beurteilen, oder? Zumindest habe ich keine Benchmark-Ergebnisse gesehen ;-)
Der Pentium-M wird allerdings in der Tat mehr Potenzial haben bei gleicher Taktfrequenz. Ob nach dem XP Trichter und dem Windows gefummel mehr dabei herauskommt ist eine andere Frage.




, läuft garantiert ohne Lüfter, ich habe hier zwei Sony Vaios mit 866 und 1200Mhz die auch keine propietaere Technik haben. Die haben auch beide einen Lüfter der aber so gut wie nie anspringt (nur Stresstest z.B. mit 3d mark loopen) und wenn er anspringt hört man ihn nicht. Was auch noch zum Geräuschpegel zählt ist die Festplatte, auch hier gibts laute und leise.
 

In der Tat liegt das Vaio in dem Test bei den leisen im Feld (1,3 Sone). Interessant ist, das die anderen beiden Notebooks (das Inspiron 500 und Thinkpad R40) beides nicht wirklich die 'Aussreisser' sind was Leistung angeht. Vor allem beim Thinkpad ist es doch sehr verwunderlich angesichts der 1,8GHz.



Es gibt in dem ct Test ja auch einige Geräuschlose Notebooks also ohne Lüfter, die haben z.B. mehr leistung als das iBook.
 

In diesem Test?



Auch muss du bedenken das das 12" etwas außer Konkurrenz durch das kleine Display ist, hier müsste man eher bei Subnotebooks gucken, oder wir vergleichen mit dem 14" Gerät das kostet dann aber auch gleich mehr und in das 12" Ding muss direkt erstmal mehr Arbeitspeicher, das ist bei den meisten PC Notebooks nicht der Fall. So bin ich dann beim Apple auch plötzlich bei 1600€. Aber schau dir mal den ct test an, da gibts auch günstige leise.
 

Das Display ist eigentlich überhaupt kein Merkmal für ein Notebook. Es ist die Auflösung, die ausschlaggebend ist. Du schleppst einfach nur mehr oder weniger Glas mit dir herum. Die Informationsmenge bleibt in jedem Fall die gleiche und mit OSX anti-aliasing sogar noch sehr angenehm.


Ich habe mein iBook seit zwei Wochen. Ich bin hellauf begeistert, weil ich eben weiss worauf es ankommt. Ich Programmiere, ich arbeite mit normalen Office Tools, ich erstelle nebenbei noch 3D Grafiken. Die Leistung des Notebooks sind für den momentanen Stand der Software vollkommen ok. Wer behauptet, dass er mehr Leistung braucht arbeitet entweder mit 3D Programmen oder spielt den ganzen Tag lang. Beide Felder dürften eher in die 2% Niche der Notebooknutzer fallen.
Meine Notebooks habe ich mir stets nach Gesichtspunkten der Mobilität, des Geräuschpegels und der Auflösung ausgesucht. Die Toshibas und IBMs sind da einfach unschlagbar. Der Geräuschpegel war meistens gut bei meinen Notebooks - besonders das 7220cte war besonders leise - aber das iBook bleibt ungeschlagen.

Ich bin kein Apple Fan. Ich habe mich nur dafür entschieden, dass ein iBook mich begleiten soll.


Wie findest du denn das Display deines iBooks im Freien?
Klappert deine Tastatur?
Ist dein Pullover, Fingernagel oder Auge schon an dem kantigen Akku hängen geblieben?


Gruß,

Ole.
 
@vossile, danke für deine Ausführliche Antwort.

Es gibt noch weitere Bereiche in denen man Leistung auf einem Notebook braucht. z.B. Videoschnitt. Aber ich gebe dir recht für Office reicht die Leistung voll und ganz. Vielleicht fürs kompilieren könnts schneller sein?

Zu den geräuschlosen PC notebooks, muss ich nochmal den test anschauen welches das war, hab den gerade nicht zur Hand. Werte unter einem Sone dürften als angenehm gelten, allerdings ist 0 sone natürlich deutlich besser.

Zu den Displays ich denke nicht, das nur die Auflösung entscheidet, wenn ich mir so die 15" Dinger mit 1600x1200 anschaue, da fallen einem ja die Augen aus. 14 - 15 mit 1024x768 finde ich noch am angenehmsten, schade das die ct jetzt die hochaufgelösten so propagiert. Das wird alles zu klein.
 
@Strauch

Klar, für den Video-Schnitt ist der Rechner vielleicht auch ein wenig lahm. Obwohl hier überwiegend Plattenleistung gefragt ist (mal abgesehen von evtl. Filtern und Effekten).

In meinen Augen ist die Leistung aber garnicht ausschlaggebend. Wer will schon an einem Notebook sitzen und Videos schneiden oder 3D-Grafik berechnen? Das ist dann Opa mit dem Familienausflugvideo oder ein Neu-User - die haben beide Zeit und müssen sowieso noch viel lernen. Viel wichtiger wäre es doch auf einem angemessenen Leistungsstand stehen zu bleiben und erstmal daran zu arbeiten die Laufzeit zu erhöhen. Das hat Intel jetzt sicherlich bald im Griff, kein Zweifel. Stell dir vor, was ein 1GHZ Pentium M mit einer normalen Grafikkarte und weiteren Stromsparenden Komponenten an Laufzeit bringen könnte?! Wow! Wenn er dann noch komplett ohne Lüfter läuft wären die Dinger tatsächlich mal dort zu gebrauchen wo sie am sinnvollsten sind: Vorlesungen, Seminare, Bibliothek und abends im Wohnzimmer während die Lebengefährtin ein Buch liest.

Bzgl. 15" mit 1600er Auflösung: Aua. Ich mehr als 1280 sollte da nicht gemacht werden. Selbst mit Anti-Aliasing wird das eine Qual. 12" mit 1024 ist ungefährt vergleichbar mit 15" und 1280 und ich muss sagen, dass die Auflösung angebracht ist. Kleiner dürfte es aber nicht mehr werden.

...Mensch, da haben wir dann ja doch noch eine zivilisierte Kommunikation hinbekommen. Dann will ich mich auch für meinen ersten Ausrutscher entschuldigen ;-)

Gruß,

Ole
 
Original geschrieben von vossile
...Mensch, da haben wir dann ja doch noch eine zivilisierte Kommunikation hinbekommen. Dann will ich mich auch für meinen ersten Ausrutscher entschuldigen ;-)

Gruß,

Ole
 

Danke, me to, aber aller Anfang ist schwer ;). Nunja eventuell kann ich mir demnächst das ibook dann mal genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten