CSV Format exportieren. Macht das PHP oder SQL

R

rainmaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich habe mal eine Verständnisfrage die mir keinen ruhe mehr läßt.
SQL ist ja eine Abfragesprache und daher stellt sich mir die Frage wie ensteht die .csv Datei.
SQL Fragt die Daten der Datenbank ab und speichert sie dann als .csv?
Oder Fragt SQL die Daten der Datenbank ab und PHP Speichert es dann als .csv?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
 
rainmaker schrieb:
ich habe mal eine Verständnisfrage die mir keinen ruhe mehr läßt.
SQL ist ja eine Abfragesprache und daher stellt sich mir die Frage wie ensteht die .csv Datei.
SQL Fragt die Daten der Datenbank ab und speichert sie dann als .csv?
Wie Du schon geschrieben hast: SQL ist eine Abfragesprache, also eine Sprache in der ich meine Abfrage formulieren muß, damit ich die Informationen bekomme, die ich haben möchte.
Eine Sprache kann nicht speichern.
rainmaker schrieb:
Oder Fragt SQL die Daten der Datenbank ab und PHP Speichert es dann als .csv?
PHP ist eine Programmiersprache, also Sprache in der ich ein Programm schreiben kann welches spätzer ausgeführt.
Eine Sprache kann nicht speichern.

Jedoch kann ich ein Programm schreiben, z. B. in PHP, Perl, Ruby, C, C++, …, welches bei Formatierung der Abfragen in SQL Ergebnisse von der Datenbank erhält. Dieses Programm wiederum, könnte dann die Daten anders formatieren und speichern.

Pingu
 
Hi!

wenn du es nicht autmoatisiert brauchst, sonder nur ab und an nen Abzug einer DB, dann kann ich dir phpmyAdmin empfehlen, ist eine in PHP geschriebe Admin/Query Oberfläche für MySQL und die kann den Export in CSV und andere Formate...
 
@Pingu: danke für die erklärung, genau so hatte ich es mir gedacht...

@VXRedFR: ich suche kein programm, dass das für mich macht. ich wollte nur das WIE funktioniert es wiessen bzw. wie kann es funktionieren. aber trotzdem auch dir danke.
 
Zurück
Oben Unten