CSV Format exportieren. Macht das PHP oder SQL

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von rainmaker, 12.08.2005.

  1. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    Hallo Ihr,

    ich habe mal eine Verständnisfrage die mir keinen ruhe mehr läßt.
    SQL ist ja eine Abfragesprache und daher stellt sich mir die Frage wie ensteht die .csv Datei.
    SQL Fragt die Daten der Datenbank ab und speichert sie dann als .csv?
    Oder Fragt SQL die Daten der Datenbank ab und PHP Speichert es dann als .csv?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte...
     
  2. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Wie Du schon geschrieben hast: SQL ist eine Abfragesprache, also eine Sprache in der ich meine Abfrage formulieren muß, damit ich die Informationen bekomme, die ich haben möchte.
    Eine Sprache kann nicht speichern.
    PHP ist eine Programmiersprache, also Sprache in der ich ein Programm schreiben kann welches spätzer ausgeführt.
    Eine Sprache kann nicht speichern.

    Jedoch kann ich ein Programm schreiben, z. B. in PHP, Perl, Ruby, C, C++, …, welches bei Formatierung der Abfragen in SQL Ergebnisse von der Datenbank erhält. Dieses Programm wiederum, könnte dann die Daten anders formatieren und speichern.

    Pingu
     
  3. VXRedFR

    VXRedFR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hi!

    wenn du es nicht autmoatisiert brauchst, sonder nur ab und an nen Abzug einer DB, dann kann ich dir phpmyAdmin empfehlen, ist eine in PHP geschriebe Admin/Query Oberfläche für MySQL und die kann den Export in CSV und andere Formate...
     
  4. rainmaker

    rainmaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2004
    @Pingu: danke für die erklärung, genau so hatte ich es mir gedacht...

    @VXRedFR: ich suche kein programm, dass das für mich macht. ich wollte nur das WIE funktioniert es wiessen bzw. wie kann es funktionieren. aber trotzdem auch dir danke.
     
Die Seite wird geladen...