CSV-Download unter OSX gehen Umlaute verloren

F

fredapple

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine MySQL-Datenbank im Netz und es besteht die Möglichkeit Tabellen als csv-Datei runterzuladen.

(SQL-Datenbank hat Kollation: utf8_general_ci)

Nun habe ich folgendes Problem. Unter Windows funktioniert der Download von Sonderzeichen ä, ö, ü etc. mit Firefox oder iExplorer ohne Probleme und Excel oder Notepad zeigen die Umlaute.

Unter OSX zeigt Excel oder TextEdit nach dem Download mit Firefox oder Safari nur Sonderzeichen wie ‰, ¸ etc. an. Und dies geschieht obwohl ich im Fenster von Firefox und Safari (sogar im Quelltext!) die richtige Darstellung der Sonderzeichen sehe.

Wo liegt das Problem, muss ich unter OSX eine Einstellung ändern?

:confused: :confused: Bin wirklich confused... fredapple
 
Zurück
Oben Unten