CSV Dateien in Excel importieren

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von rob31, 28.04.2006.

  1. rob31

    rob31 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2006
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Excel-Import von CSV Dateien, die osteuropäische Zeichen enthalten. Die CSV Dateien sind auf UTF-8 codiert und kommen von einem Windows System.

    Nach Start des Imports fragt der Excel Text-Assistent nach dem Dateiursprung. Dort ist lediglich Macintosh, Windows ANSI und DOS auswählbar. Was ich bräuchte wäre die Option UTF-8. Kenn jemand einen Weg, um dies zu aktivieren?

    Wenn ich einen der drei angebotenen Dateiursprünge auswähle, werden Sonderzeichen komplett falsch dargestellt.

    Danke schon einmal für Tipps!

    Robert
     
  2. asp_rissc

    asp_rissc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.09.2005
    ich nehme an Du verwendest das Mac Office X? Soviel ich herausbekommen habe wird hier UTF 8 noch nicht unterstützt. Wäre mal interessant zu erfahren ob das bei der 2004 er Version anders ist!?

    Kann es mal jemand der das 2004er Office einsetzt ausprobieren ?

    Grüße asp
     
  3. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Office auf dem Mac bis einschließlich Version X ist nicht unicode-fähig, kann also mit Zeichen in UTF-8 nichts anfangen.

    Entweder das neue Office kaufen oder den Text vorher konvertieren, z.B. mit Cyclone. Wobei die Zielkodierung davon abhängt, welche osteuropäische Zeichen der Text enthält.

    Matt
     
  4. rob31

    rob31 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2006
    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Ich verwende die Excel 2004 Version (11.2.3). Das dürfte eigentlich die aktuellste Version sein.

    Robert
     
  5. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Dann hat man wohl den CSV-Import nicht unicodefähig gemacht. Dann bleibt nur der Weg über die Konvertierung.

    Ich musste aber gerade feststellen, das Excel X nicht in der Lage ist, in ISO-8859-2 kodierte zentraleuropäische Zeichen richtig zu importieren...

    Matt
     
  6. rob31

    rob31 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.04.2006
    Hallo!

    Die Konvertierung mit Cyclone hat leider auch nicht funktioniert. Erhalte nur eine Fehlermeldung. Hat sonst noch jemand einen Tipp?

    Grüße,
    Robert
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CSV Dateien Excel
  1. bolshi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    216
    bbeu
    25.05.2016
  2. Lisa85
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    208
    SwissBigTwin
    13.05.2016
  3. merovinger
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    326
    freucom
    16.07.2015
  4. Gipsbein
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.565
    IKWIL
    29.04.2010
  5. happyharry
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.151
    happyharry
    29.10.2009