CSV Dateien in Excel importieren

R

rob31

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Excel-Import von CSV Dateien, die osteuropäische Zeichen enthalten. Die CSV Dateien sind auf UTF-8 codiert und kommen von einem Windows System.

Nach Start des Imports fragt der Excel Text-Assistent nach dem Dateiursprung. Dort ist lediglich Macintosh, Windows ANSI und DOS auswählbar. Was ich bräuchte wäre die Option UTF-8. Kenn jemand einen Weg, um dies zu aktivieren?

Wenn ich einen der drei angebotenen Dateiursprünge auswähle, werden Sonderzeichen komplett falsch dargestellt.

Danke schon einmal für Tipps!

Robert
 
ich nehme an Du verwendest das Mac Office X? Soviel ich herausbekommen habe wird hier UTF 8 noch nicht unterstützt. Wäre mal interessant zu erfahren ob das bei der 2004 er Version anders ist!?

Kann es mal jemand der das 2004er Office einsetzt ausprobieren ?

Grüße asp
 
Office auf dem Mac bis einschließlich Version X ist nicht unicode-fähig, kann also mit Zeichen in UTF-8 nichts anfangen.

Entweder das neue Office kaufen oder den Text vorher konvertieren, z.B. mit Cyclone. Wobei die Zielkodierung davon abhängt, welche osteuropäische Zeichen der Text enthält.

Matt
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich verwende die Excel 2004 Version (11.2.3). Das dürfte eigentlich die aktuellste Version sein.

Robert
 
Dann hat man wohl den CSV-Import nicht unicodefähig gemacht. Dann bleibt nur der Weg über die Konvertierung.

Ich musste aber gerade feststellen, das Excel X nicht in der Lage ist, in ISO-8859-2 kodierte zentraleuropäische Zeichen richtig zu importieren...

Matt
 
Hallo!

Die Konvertierung mit Cyclone hat leider auch nicht funktioniert. Erhalte nur eine Fehlermeldung. Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Grüße,
Robert
 
Zurück
Oben Unten