CSS3 rgba Notation background

doger

doger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
2.203
Reaktionspunkte
172
Hallo,

hab hier ein kleines Problem, das ich einfach nicht verstehe.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch auf die Sprünge helfen?

Laut W3C Notation ist folgendes erlaubt
Code:
#main-content    { color: rgba(13,55,82,0.7); padding: 20px; width: 432px; }
Das aber nicht.
Code:
#main-content    { background: rgba(13,55,82,0.7); padding: 20px; width: 432px; }
#main-content    { background-color: rgba(13,55,82,0.7); padding: 20px; width: 432px; }


Wieso kann ich den nicht nur den Hintergrund einfärben und durchsichtig machen?

Wohl gemerkt Variante 2 und 3 funktionieren, sind aber nicht valide.
Wie lös ich das jetzt am einfachsten?

//Rafa
 
Tatsächlich meckert der Validator auf jigsaw.w3.org das als nicht valide an.

In den (bisherigen) CSS3-Spezifikationen finde ich aber keinen Hinweis darauf, dass die RGBA-Werte für background-color verboten sind. Also entweder übersehe ich etwas, oder der Validator macht da was falsch (was angesichts des vorläufigen Status von CSS3 ja immerhin denkbar, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, wäre).
 
kann es sein das Design besser ins Design-Forum paßt :kopfkratz:
 
War mir da auch nicht so sicher, danke fürs verschieben.

//doger
 
So, es ist in der Tat ein Bug des Validators.

Zum einen wird schon auf der Site des Validators darauf hingewiesen, dass eben die Spezifikationen entscheidend sind, nicht der Validator.
Zum anderen ist das falsche Ergebnis bei RGBA-Werten für background-color bereits bekannt und in der Development-Version des Validators behoben.

Also, Du kannst den Code ruhig so schreiben, wie Du gepostet hast – er wird nicht nur von den Browsern wie gewünscht interpretiert, sondern ist auch korrekt, auch wenn der Validator (noch) etwas anderes behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Ui,

vielen Dank.

//doger
 
Zurück
Oben Unten