CSS-Zengarden-Design kostenlos abgeben?

Katrin

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
326
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

vor ca. 3 Jahren habe ich am CSS-Projekt (csszengarden.com) CSS Zengarden teilgenommen und es sogar in die Liste der Official Designs geschafft. Nun schrieb mich eine spanische Firma an, welche CMS-/Bloganwendungen erstellt (Auszug):

Hello, my name is Cristina Astorch and I'm the marketing manager of Inserit (inserit.com), a software company offering codeless cms for web designers/developers. We are about to launch a new site specifically targetting an audience of bloggers from the design field and are currently looking for some attractive templates.

Your Brushwood template on csszengarden.com caught our attention and would be extremely flattered if you gave us your permission to offer it to all Inserit users interested in integrating our blog module into an attractive template.

We would obviously include an author reference as well as a link to your site (and any other details you consider appropriate) so that both parties would benefit. The innovative possibilities our service offers as well as the launching promotional campaign it will undergo are meant to catch the attention of thousands of bloggers.

We're currently in the process of finishing the new "blog" site and could definitely send you the link as soon as it's done, in the meantime if you're interested in seeing what Inserit does, feel free to visit inserit.com or our blog at blog.inserit.com

Thank you in advance for your time ...

Dazu würde mich eure Meinung interessieren: Würdet ihr das Design kostenlos abgeben? Wenn die Firma das mit allen Zengarden-Designs macht, ist das sehr lukrativ für die. Andererseits ist das dann ja wieder eine Referenz für mich, noch dazu im Ausland. Vielleicht sollte man noch verhandeln, ob später mein Link in jedem Blog, der dieses Template verwendet, erscheint oder lediglich in der Designauswahl auf der inserit-Site. Oder ich lass mir im Gegenzug gleich ein kostenloses CMS von denen geben. Was meint ihr?

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Freelancer.
Wenn Du mit Deinen Fähigkeiten Geld verdienen willst, solltest Du auch sehen, dass Du nicht unnötig etwas verschenkst.
Normal fände ich, wenn Dir zumindest ein Honorarangebot gemacht würde.
 
Ich würde auch was dafür nehmen, steckt immerhin viel Arbeit darin und die können sich schmücken.
 
Danke euch beiden. Hab denen jetzt gemailt, dass ich um ein Honorarangebot bitte, trotzdem aber über weitere Rahmenbedingungen verhandeln würde. Mal schaun ... :)
 
Antwort kam prompt: Geldleistungen seien derzeit nicht geplant. Der Link zu mir als Urheber erscheint ausschließlich auf den Templates selbst, wobei sich die Firma nicht dafür verbürgen kann, dass die Blogger ihn später weglöschen. Nunja, lohnt sich das Ganze dann noch? Andererseits: Zu verlieren hab ich da auch nix ...
 
Katrin, ich glaube der name deines gegenüber interessiert hier niemanden.
vielmehr: der hat hier niemanden zu interessieren.
 
Katrin, ich glaube der name deines gegenüber interessiert hier niemanden.
vielmehr: der hat hier niemanden zu interessieren.

Danke für den "hilfreichen" Beitrag. Ich find nichts Schlimmes dran, den hier zu nennen. :cool:
 
sorry, war eben von mir ausgegangen. :cool:
 
Glaube nicht an virtuelle Chancen wie
"Referenz im Ausland". Da hantierst Du
mit dem Zufall und der ist nicht berechen- und planbar.

Wer etwas will, zahlt. Punkt.

Ein Rat von mir: NEIN, nicht abgeben.

Du hast Arbeit reingestgeckt, dann muss etwas rauskommen.
Alles andere ist falsch, bringt absolut nichts und ist vor allem
unsinnig.

Und noch was: Du hast was zu verlieren.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Firma wird - vermute ich - genügend "kostenlose" attraktive Designs finden.

2. Arbeit reingesteckt? Ja klar.
Aber wenn man sein Design bei CSS Zen Garden einstellt, dann ist das dort ohnehin "kostenlose Werbung", und für jeden sichtbar.
Insofern stellt sich schon Frage, wie "verkäuflich" dieses spezifische Design noch ist.
Ich als Kunde würde mir arg verapplet vorkommen, wenn mir jemand ein Design verkaufen will, dass er anno dazumal schon hobbymäßig kostenlos publiziert hat.

3. Ich würde mir zwei Fragen stellen:
a) Soll ich meine eigene Arbeit "entwerten", indem ich sie kostenlos abgebe?.
b) "Entwerte" ich meine eigene Arbeit hier wirklich so stark, wenn dieses eine spezifische Projekt ohnehin schon kostenlos bei CSS Zen Garden veröffentlicht wurde?

Tendentiell wäre ich auch - gerade im Design-Bereich und wenn ich damit mein Geld verdienen will - vorsichtig und zurückhalten mit kostenloser Weitergabe/Lizenzierung, um mein eigenes Produkt und meine eigene Leistung nicht zu "entwerten". Aber wenn und weil ich dieses eine spezifische Design ohnehin schon nicht-kommerziell veröffentlicht habe, dann würde ich es wohl auch hier "freigeben".

Natürlich nur unter der Bedingung, dass mein Name genannt wird. Sprich: "Template: Brushwood by Katrin Zieger" oder ähnliches, mit Link auf eigene Homepage...
 
die referenz hast du in jedem fall. immerhin könntest du auf deinen seiten darauf verweisen, eben dieses template erstellt zu haben, welches von firma x vertrieben wird.

du kannst natürlich auch fordern, dein produkt möge bitte auch kostenlos weitergegeben werden, dann aber röche jeder andere deiner kunden den braten.
 
Danke auch an euch. Da das Zengarden-Design damals ohnehin eine (unbezahlte) Fleiß- und Lernarbeit war, denke ich, würde ich es jetzt als nicht sooo hochwertig angebunden sehen, zumal etliche der anderen CSS-Designs um Längen besser aussehen (da waren mitunter echte CSS-Götter am Werk).

Mal noch über Nacht überlegen, aber ich denke, ich kann das im Hinblick auf weitere Links zu meiner HP wagen ... Manchmal entstehen Kontakte ganz unerwartet (so wie jetzt über die Zengarden-HP).
 
Ich bin zwar kein Designer, aber da es sich dabei ja um ein Design handelt das Du vor 3 Jahren erstellt hast um es im CSS-Zengarden einzureichen, würde ich es vermutlich schon kostenlos abgeben. Die Arbeit ist ja schon getan, so gesehen ist das ganze wie ein Gemälde das ein Maler vor Jahren mal gemalt hat und das jetzt bei ihm im Eck rumsteht. Ich würde das vermutlich schon wegeben, würde aber wiederum darauf ankommen an wen. Prinzipiell aber ja. Das wäre zumindest meine Einstellung.
 
Wenn die Firma dann mein Design anbieten möchte, taucht ja schon das nächste Problem auf: Die meisten der in meinem Zengarden-Design verwendeten Überschriften sind Grafiken ("exotische" Schriftart - kein Systemzeichensatz) und daher nicht ohne weiteres veränderbar, d. h. entweder müssen sie die Schriftenlizenz gleich mit verkaufen oder eine andere Systemschriftart verwenden. Da ginge dann aber ein Großteil der Eigenständigkeit des Designs verloren, um es mal milde auszudrücken. Naja, darauf werde ich die DAme wohl nochmal hinweisen müssen ...
 
Zurück
Oben Unten