css: was ist falsch an diesem code?

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
folgender code will einfach nicht funktionieren.
vielleicht könnt ihr mir helfen:
dies ist die einstiegsseite, die nach ca. 4 sekunden auf die esrste seite weiterleiet.
das hintergrundbild erscheint nicht, obwohl das bild im gleichen ordner ist;
nur "clicken" erscheint, das andere ist wie ausgeschaltet.
ich habe noch ein anderes externes doc.css angelegt, die alle funzen, aber einfach dieses index.html will einfacgh nicht. dachte ihr könntet mir vielleicht anregungen/tipps/verbesserungen angeben.
danke für eure bemühungen


<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
<html>
<head>
<title>MovingMotion</title>

<meta http-equiv="refresh" content="4; URL=http://..../movingmotion.htm">

<meta name="keywords" content="MovingMotion, movingmotion, Hatha Yoga, Hathayoga, yoga, Kultur, Wachstum, Körper, Geist, Bewusstsein, globale Gesellschaft, globale gesellschaft, kreative kultur, selbstreflexion">

<style type="text/css">

<!----
body {**background-image:url(quark.jpg);
background-repeat:no-repeat;
background-attachement:scroll;*}

.text { font-family:geneva; color:#fffafa; font-size:20; font-weight:bold; text-align:center; }

p { font-family:geneva; color:#fffafa; font-size:12; font-weight:bold; text-align:center; }

a:link { text-decoration:none; color:#ff0000; font-weight:bold; }
a:visited {*text-decoration:none; color:#ff0000; font-weight:bold;*}
a:hover {*text-decoration:none; color:#7fff00; font-weight:bold; }

---->
</style>
</head>
<body>


<div class="text">Willkommen bei MovingMotion</div>
<p>wenn keine automatische Weiterleitung
<a href="movingmotion.htm">"clicken"</a></p>


</body>
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion der Sternchen ist mir nicht ganz klar. Das Hintegrundbild kann ja gar nicht dargestellt werden, denn es ist kein valider Code da der das bewirkt.

HTML:
body {
	background-image:url(quark.jpg);
	background-repeat:no-repeat; 
	background-attachement:scroll;
}

.text { 
	font-family:geneva; 
	color:#fffafa;
	font-size:20; 
	font-weight:bold; 
	text-align:center; 
}

p { 
	font-family:geneva; 
	color:#fffafa; 
	font-size:12; 
	font-weight:bold; 
	text-align:center; }

a:link { 
	text-decoration:none; 
	color:#ff0000; 
	font-weight:bold; 
}

a:visited {
	text-decoration:none;
	color:#ff0000;
	font-weight:bold;
}

a:hover {
	text-decoration:none; 
	color:#7fff00; 
	font-weight:bold; 
}

Versuchs mal so. BTW: CSS-Code _immer_ auslagern. Das erspart viel Arbeit.
 
die sternchen habe n sich nur jetzt da beim kopieren eingeschlichen....auf originaldok sind sie schon nicht, ist klar...hab ich auch versucht, in einem externen style.css, hat aber auch nict gefunzt.....
 
ich kann auch die sternchen nicht einordnen.

und dein restlicher txt ist schon da, jedoch entspricht #fffafa quasi weiß, weshalb du nur das rote clicken siehst
 
ach so,logo...aber das bild erscheint trotzdem nicht --->ist weiise schrift auf dunklem bild.....
die sternchen???
ist nur da so, hat sich da eingeschlichn, sind leerschläge auf original...liegts an dem?
 
Das müsste eigentlich funktionieren. Sehe keinen Grund warum es nicht funktioniert. Bist du ganz sicher dass das Bild im gleichen Verzeichnis ist und der Dateiname stimmt?
 
thewalrus schrieb:
Das müsste eigentlich funktionieren. Sehe keinen Grund warum es nicht funktioniert. Bist du ganz sicher dass das Bild im gleichen Verzeichnis ist und der Dateiname stimmt?
hab nochmals alles kontrolliert(zum x-ten mal :confused: ) und mir geht es gleich wie dir, ich hab keine ahnung warum das ganze nict "tut"! hab die leerschläge, da wo hier die * sind, gelöscht, tut sich trotzdem nichts....
dateiname stimmt, ist im gleichen ordner, grosskleinschreibung beachtet.... mehr kann ich auch nicht sagen... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
auch "live" funktioniert das ding (natürlich!) nicht, das bild ist wie die anderen, im gleichen ordner, will aber nicht....hmmmm!
mache nichts anders, als das, was ich bei den andern mache.....
 
ich habe gerade die seite mal unter netscape getestet. zwar wird die schrift nicht vernünftig formatiert, aber das hintergrundbild funktioniert. liegt also bei mir am ie. bin mit 9.1 unterwegs
 
liegt das am alten browser....nee, alles andere funktioniert
was kann ich denn nich tun?

kommt die ganze style sache probleme, wenn noch ein naderes style.css da ist? eines hiess styles.css das andere heisst mystyles.css?

:confused: :confused: :confused:
 
@ thewalrus

schön dass es bei dir funktioniert...
 
Nein. Der Dateiname ist irrelevant. Wie ich ja schon schrieb, mit einer externen Datei funktioniert es. Ich habe CSS noch nie direkt in eine Seite eingebunden, weil es schlecht ist. Deshalb kann ich auch nicht sagen was daran jetzt falsch ist. Benutz die externe Datei, dann geht es auf jeden Fall.
 
ich habe bei mir zufällig gerade festgestellt, das ie sich weigert zu große bilder als bg-image anzunehmen...

unter welchem browser betrachtest du denn gerade deine seiten.

btw: kenn mich auch nur mit externen css aus
 
danke, hat jetzt geklappt, mit der externen, weiss aber nicht was vorher anders war als ich auc hschon die externe hatte.....danke an allen!

gruss
 
joy82 schrieb:
ich habe bei mir zufällig gerade festgestellt, das ie sich weigert zu große bilder als bg-image anzunehmen...

unter welchem browser betrachtest du denn gerade deine seiten.

btw: kenn mich auch nur mit externen css aus

bis jetzt habe ich das auch immer extern gemacht.....
ich habe ie5.1 und netscape 7.
 
joy82 schrieb:
.............ich habe bei mir zufällig gerade festgestellt, das ie sich weigert zu große bilder als bg-image anzunehmen...


...hab ich soeben auch festgestellt, nach lust und laune, auc h der "netzkappe".....
hat wahrscheinlich immer funktioniert, nur auf meinem rechner nicht.....
 
Zurück
Oben Unten