CSS und Schriftgröße in pixel und verschiedene Browser

S

suj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich habe eine Website mit CSS gestaltet, und die Schriftgröße meiner ganzen Texte soll immer 12pixel hoch sein.

Je nachdem, was ich im Browser aber für Schriften-Voreinstellungen habe (teste im Moment nur am Mac mit Safari, Netscape7, Nestscape 4.5 und IE) verändert sich diese Schriftgröße dann doch.

Lässt sich das umgehen? Oder passiert das am PC auch gar nicht?

Danke schonmal und scheens Wochenende! :)
 
Original geschrieben von suj
Guten Tag!

Ich habe eine Website mit CSS gestaltet, und die Schriftgröße meiner ganzen Texte soll immer 12pixel hoch sein.

Je nachdem, was ich im Browser aber für Schriften-Voreinstellungen habe (teste im Moment nur am Mac mit Safari, Netscape7, Nestscape 4.5 und IE) verändert sich diese Schriftgröße dann doch.

Lässt sich das umgehen? Oder passiert das am PC auch gar nicht?

Danke schonmal und scheens Wochenende! :)

am PC wird deine Schriftgrösse sowieso nochmal anders aussehen...

Du könntest das ein wenig eindämmen indem du anstelle von px em oder pt als Einheit wählst.
 
Wenn das CSS richtig eingebunden ist sollte
es überall fast gleich aussehen.....

Du kannst Dann nur noch über den Browserzoom
was verändern...

Gruß
Dirk
 
@RETRAX: Um Gottes willen nicht pt und em,
das sind relative Werte die überall anders aussehen
können.

Pixel ist schon richtig, weil ein Pixel ist ein Pixel
egal unter welchem System....

Gruß
Dirk
 
danke, ich hatte etxra die Einheit px genommen...pt könnte ich nochmal versuchen...

Ist also normal, dass sich die Schrift durch Zoom noch ändert? Dann ists ok, es sieht schon auf allem Browsern annähernd gleich aus, jedenfalls zufriedenstellend ;)
 
Original geschrieben von Dirk Levy
@Retrax: Um Gottes willen nicht pt und em,
das sind relative Werte die überall anders aussehen
können.

Pixel ist schon richtig, weil ein Pixel ist ein Pixel
egal unter welchem System....

Gruß
Dirk
 

das gleiche habe ich mal über "pt" gehört. ein Point ist ein Point ist ein Point...

mhmmhmm...
 
Original geschrieben von Dirk Levy
Um Gottes willen nicht pt und em,
das sind relative Werte die überall anders aussehen
können.

Pixel ist schon richtig, weil ein Pixel ist ein Pixel
egal unter welchem System....

Gruß
 

ok, dann doch nicht ;););)
 
Es gibt keine pt am Bildschirm - nur Pixel.
Pixel sind der einzige zuverlässige Wert und
Weg - oder für die echten Profis mit Testzeit
prozentuale Größen - kann ich aber wg. des
Aufwands nicht zu raten...

Gruß
Dirk
 
Das mit den Schriftgrößen ist so eine Sache.
Verabschiede dich am besten von der Vorstellung das alles auf jedem System gleich aussehen soll. Das klappt mit html und css nicht und es ist auch gar nicht dafür gedacht.
Ich weiß schon das es theoretisch klappen sollte, aber in der Praxis läuft es halt nicht so.
Das beste wäre du gestalltest deine Webseite so das es gut aussieht auch wenn die Schrifft jetzt etwas größer oder kleiner rauskommt.
Verabschiede dich von dem staren denken das alles überall gleich aussehen soll, das erspart viel Ärger.

Gruß Yens
 
Aus Selfhtml:

Sie können also sehr exakte Angaben notieren, doch Web-Seiten werden in der Regel auf Bildschirmen ausgegeben, und Bildschirme bestehen heutzutage aus Pixeln, wobei die Pixeldichte der einzelnen Bildschirme sehr unterschiedlich sein kann. Der Computer muss Ihre Angaben für die Ausgabe am Bildschirm letztlich in Pixel umrechnen. Dabei kann es zu enttäuschenden Ergebnissen kommen. So erscheinen Schriftgrößen, die am einen Bildschirm gut lesbar sind, in einer anderen Umgebung zu klein. Leider sind daran auch die unterschiedlichen Basiseinstellungen der Betriebssysteme mit schuld. So wird unter Windows-Systemen eine Berechnungsgrundlage von 96dpi (Dots per Inch) für die Darstellung von Schriftarten verwendet (bei der Einstellung "große Schriftarten" gar 120dpi), unter Systemen wie Linux und Macintosh sind es dagegen 72dpi. Deshalb erscheinen Schriftgrößen, die unter Windows sauber aussehen, unter den anderen genannten Systemen oft mickrig, während Schriftgrößen, die dort angenehm aussehen, unter Windows wiederum klobig wirken. Aber auch direkte Angaben in Pixeln lösen das Problem nicht unbedingt. Ein Pixel auf einem 13-Zoll-Notebook-Bildschirm mit 1024×768 Pixeln Bildschirmauflösung wirkt ganz anders als ein Pixel auf einem 19-Zoll-Desktop-Bildschirm mit der gleichen Bildschirmauflösung. Andere Angaben wie em oder Prozentwerte umgehen zwar das Problem der unterschiedlichen Bildschirmdarstellungen - aber erstens kann man bei einer Angabe wie 1.2em kaum von "Formatierung" reden, und zweitens bereiten solche Angaben auch andere Probleme. So kann es beispielsweise durch das Prinzip der natürlichen Vererbung passieren, dass Schriftarten bei mehrfach verschachtelten Elementen (etwa bei Listen oder Tabellen) immer kleiner oder größer werden. CSS 2.0 bietet zwar mit den erweiterten Möglichkeiten, _Formate für verschachtelte Elemente zu definieren, Maßnahmen zur Abhilfe an, doch das nutzt vorläufig auch nichts, solange es in vielen noch verbreiteten Browsern nicht funktioniert.

Um die "richtigen" und "falschen" Maßangaben ist angesichts all dieser Probleme in einigen Kreisen schon ein richtiger Glaubenskrieg ausgebrochen. Die einen behaupten, man solle sich an Angaben wie pt halten, weil ein Punkt immer gleich groß zu sein hat, die anderen beschwören die em-Angabe wie einen Erlösergott. Fakt ist in jedem Fall, dass Sie niemals darauf vertrauen sollten, dass Größen, die auf Ihrem Bildschirm wunderbar aussehen, woanders genauso wunderbar wirken. Vermeiden Sie deshalb vor allem bei Angaben, die für die Leserlichkeit von Text relevant sind, "extreme" Werte, und reagieren Sie, wenn Sie von vielen Seiten zu hören bekommen, Ihre Seiten seien schwer lesbar.
 
Natürlich ist eine Schrift bei 800x600 größer als
1280xschiessmichtod, das ist nur logisch, aber bei
gleicher Auflösung ist fast identisch, und unter OSX
arbeiten die meisten mittlerweile auch mit 96 dpi,
nur merken sie es nicht, wenn man 72 will muß man
extra zurückschalten, das betrifft Browser genauso
wie GL und ähnliche Kandidaten.

Gut vergleichen kann man einem NS4.7x, der kann
nur mit 72dpi betrieben werden. Für den Rest stimmt
die Aussage mittlerweile nicht mehr.

Und mit 120dpi ist sehr selten...

Das sagt mir jahrelange Praxis und ich arbeite täglich
für Kunden aus dem Windows-Bereich und erstelle die
Seite auf dem Mac.... sfhtml hat nicht immer Recht... ;o)

Und im Resümee raten auch die zu Px...

Gruß
Dirk
 
ich weiss das meine Seite nie gleich aussehen wird, und erwarte das ja auch gar nicht.

Meine Frage war ja nur, ob es normal ist, dass sich die in px angegebene Größe durch Zoom oder Voreinstellung dann doch ändern kann. Und das weiss ich ja jetzt!

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten