CSS und Schriftgröße in pixel und verschiedene Browser

Diskutiere mit über: CSS und Schriftgröße in pixel und verschiedene Browser im Web-Editoren Forum

  1. suj

    suj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2003
    Guten Tag!

    Ich habe eine Website mit CSS gestaltet, und die Schriftgröße meiner ganzen Texte soll immer 12pixel hoch sein.

    Je nachdem, was ich im Browser aber für Schriften-Voreinstellungen habe (teste im Moment nur am Mac mit Safari, Netscape7, Nestscape 4.5 und IE) verändert sich diese Schriftgröße dann doch.

    Lässt sich das umgehen? Oder passiert das am PC auch gar nicht?

    Danke schonmal und scheens Wochenende! :)
     
  2. RETRAX

    RETRAX Gast

    am PC wird deine Schriftgrösse sowieso nochmal anders aussehen...

    Du könntest das ein wenig eindämmen indem du anstelle von px em oder pt als Einheit wählst.
     
  3. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2002
    Wenn das CSS richtig eingebunden ist sollte
    es überall fast gleich aussehen.....

    Du kannst Dann nur noch über den Browserzoom
    was verändern...

    Gruß
    Dirk
     
  4. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2002
    @RETRAX: Um Gottes willen nicht pt und em,
    das sind relative Werte die überall anders aussehen
    können.

    Pixel ist schon richtig, weil ein Pixel ist ein Pixel
    egal unter welchem System....

    Gruß
    Dirk
     
  5. suj

    suj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2003
    danke, ich hatte etxra die Einheit px genommen...pt könnte ich nochmal versuchen...

    Ist also normal, dass sich die Schrift durch Zoom noch ändert? Dann ists ok, es sieht schon auf allem Browsern annähernd gleich aus, jedenfalls zufriedenstellend ;)
     
  6. RETRAX

    RETRAX Gast

     

    das gleiche habe ich mal über "pt" gehört. ein Point ist ein Point ist ein Point...

    mhmmhmm...
     
  7. suj

    suj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2003
     

    ok, dann doch nicht ;););)
     
  8. Dirk Levy

    Dirk Levy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2002
    Es gibt keine pt am Bildschirm - nur Pixel.
    Pixel sind der einzige zuverlässige Wert und
    Weg - oder für die echten Profis mit Testzeit
    prozentuale Größen - kann ich aber wg. des
    Aufwands nicht zu raten...

    Gruß
    Dirk
     
  9. suj

    suj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2003
    danke!
     
  10. yens

    yens MacUser Mitglied

    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Das mit den Schriftgrößen ist so eine Sache.
    Verabschiede dich am besten von der Vorstellung das alles auf jedem System gleich aussehen soll. Das klappt mit html und css nicht und es ist auch gar nicht dafür gedacht.
    Ich weiß schon das es theoretisch klappen sollte, aber in der Praxis läuft es halt nicht so.
    Das beste wäre du gestalltest deine Webseite so das es gut aussieht auch wenn die Schrifft jetzt etwas größer oder kleiner rauskommt.
    Verabschiede dich von dem staren denken das alles überall gleich aussehen soll, das erspart viel Ärger.

    Gruß Yens
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - CSS Schriftgröße pixel Forum Datum
CSS Layouter Web-Editoren 24.08.2011
Dreamweaver + CSS Datei Web-Editoren 11.11.2010
CSS: Schrift schwarz, Hintergrund transparent Web-Editoren 16.06.2010
Suche CSS-Editor mit Live-Preview Funktion Web-Editoren 29.09.2009
Für Fireworks Profis: Wie wiederholbaren Hintergund erstellen?(CSS-Export) Web-Editoren 08.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche