CSS, tables und span

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von Heat Vision, 15.01.2006.

  1. Heat Vision

    Heat Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, meine Tabelle mit CSS zu formatieren. Diese sieht etwa so aus:

    <table>
    <tr>
    <td class="caption">...</td>
    <td class="data">...</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="caption">...</td>
    <td class="data">...</td>
    </tr>
    <span class="highlight">
    <tr>
    <td class="caption">...</td>
    <td class="data">...</td>
    </tr>
    </span>
    </table>

    Ich möchte nun gern einzelne Tabellenzellen der Klasse data mit nem roten Rahmen versehen, und zwar, indem ich ein span-Tag um die ganze Zeile herum setze, und das dort enthaltene td-Element dann entsprechend formatiert wird (die einzelnen Zeilen werden von einem XSLT-Stylesheet erzeugt, deshalb ist das span-Tag um die ganze Zeile herum).

    Die CSS-Klassen sind etwa so...

    .caption {
    font-weight: bold;
    vertical-align: top;
    background-color: #FFD79F;
    }
    .data {
    background-color: #FFD79F;
    }
    span[ class= highlight] ???? {
    border: 2px solid red;
    }

    Was ich jetzt nicht gebacken kriege, ist ein CSS-Ausdruck, der sagt, daß:

    ein innerhalb eines span-Elements mit der Klasse "highlight" enthaltenes td-Element mit der Klasse "data" zusätzlich einen roten Rahmen erhält.

    Ist das überhaupt so lösbar?

    cheers,
    oLi
     
  2. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Dem TR-Tag kann man doch auch einen Rahmen geben?!

    Wobei man einen Tabellenabschnitt nicht einrahmen kann. Dies liegt daran, dass eine Tabelle und die dazugehörigen Zellen und Spalten ein ganzes ergeben und keine Einzelteile wie bei DIV-Tags. Einfach gesagt heißt es, dass man durch eine Mauer nicht mit dem Auto kommt. :D
     
  3. Heat Vision

    Heat Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Aber einer Zelle kann man doch einen Rahmen geben, oder?
     
  4. catvarlog

    catvarlog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    span ist m.E. an dieser stelle nicht erlaubt.
    > Aber einer Zelle kann man doch einen Rahmen geben, oder?
    ja, das geht.

    mit:

    <tr class=hightlight>
    <td class="caption">...</td>
    <td class="data">...</td>
    </tr>

    css:

    tr.highlight td.data{ /* rot machen */}
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Kannst Du, aber ich würde erst einmal den fehler in der Tabelle ausbügeln. Den SPan Tag in eine <tr><td> verpacken.

    Im Stylesheet kannst Du dann folgendes schreiben:

    td.span {
    border: 1px;
    }

    Da war ich glatt zu langsam! :D
     
  6. Heat Vision

    Heat Vision Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.01.2005
    Liebe MacUser, Ihr seid Spitze!!! Tausend Dank (da war ich wohl ein Stückchen auf der falschen Fährte :rolleyes: )!
     
  7. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    MacUser seit:
    23.07.2004
    Kauf Dir einfach ein paar Bücher über HTML und CSS. Das hilft immer. ;)
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Selfhtml und Goggle helfen auch einiges! :D
     
Die Seite wird geladen...