css rahmen abgerundete ecken?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von cube82, 23.02.2006.

  1. cube82

    cube82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2005
    ist es möglich einen rahmen im css zu definieren der abgerundete ecken darstellt? wenn ja, wie kann ich das realisieren?

    wenn nein, kann ich das dann nur mit background-image machen oder welche möglichkeiten hätte ich noch?

    lg christoph
     
  2. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.01.2006
    also direkt gibt es da meines Wissens nichts im CSS-Standard. Du kannst es mit einem PNG-Background-Image machen, welches an den Ecken Transparenzen hat. Aber nicht vergessen entsprechende Fixes für den IE der Seite zu spendieren, denn der wird ja leider erst ab der Version 7 (erscheint mit Windows Vista in der zweiten Jahreshälfte) gescheit mit transparenten PNGs umgehen können.
     
  3. atom_strom

    atom_strom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.01.2005
  4. ©huhu

    ©huhu Gast

    huhu,

    css erlaubt nur folgendes:
    border-style:
    none
    hidden
    dotted
    dashed
    solid
    double
    groove
    ridge
    inset
    outset

    geht nur mit einem background-image - ich würde aber kein png nehmen, sondern mit der hintergrundfarbe ausfüllen.

    alles gute - huhu
     
  5. flow23

    flow23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2006
    http://www.patig-gmbh.com/dev
    schau da mal auf der rechten seite, geht mit radius, ist aber etwas kompliziert.
     
  6. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Nein, das geht auch bereits jetzt mit "regulären" CSS und wird
    ab dem Internet Explorer 5.5 aufwärts einwandfrei dargestellt:

    http://pro.html.it/esempio/nifty/

    ;)
     
  7. cube82

    cube82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.05.2005
    danke für eure hilfe!

    also ich will schon das es für jeden browser gleich aussieht.
    also werde ich das mit einem *.jpg background lösen müssen.
    ich will einer tabelle diesen rahmen dann zuweisen. sollte ich dieses background-image dann genau so groß (pixel breite und höhe) machen oder sollte ich jeder zelle (links oben, links unten, rechts oben, rechts unten) eine kurve zuweisen und dann (2 pixel oben wiederholt, 2 pixel unten wiederholt, usw. ...) zusweisen?

    lg
     
  8. acid

    acid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.08.2005
    AB CSS3 wirds das dann schon geben. Mozilla kann das bereits, allerdings mit eigenen Befehlen:
    -moz-border-radius
    -moz-border-radius-topleft
    -moz-border-radius-topright
    -moz-border-radius-bottomleft
    -moz-border-radius-bottomrigh

    Da das ganze noch nicht offiziell ist kann man den Radius für Mozilla mit vorangestelltem -moz- angeben.
     
  9. sikomat

    sikomat Banned

    Beiträge:
    3.617
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.11.2005
    Dann schau Dir mal die Beispiele in dem Link von mir an,
    die funktionieren in jeden Browser, und das ohne Bilder
    und ohne zukünftige Befehle, die noch nicht in jedem
    Browser integriert sind.

    :)
     
  10. m-schmidt

    m-schmidt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.01.2006
    @sikomat:

    he, das ist ne lustige Sache. Find ich gut und kannte ich überhaupt noch nicht. Danke für den Tipp!! :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen