css rahmen abgerundete ecken?

cube82

cube82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
ist es möglich einen rahmen im css zu definieren der abgerundete ecken darstellt? wenn ja, wie kann ich das realisieren?

wenn nein, kann ich das dann nur mit background-image machen oder welche möglichkeiten hätte ich noch?

lg christoph
 
also direkt gibt es da meines Wissens nichts im CSS-Standard. Du kannst es mit einem PNG-Background-Image machen, welches an den Ecken Transparenzen hat. Aber nicht vergessen entsprechende Fixes für den IE der Seite zu spendieren, denn der wird ja leider erst ab der Version 7 (erscheint mit Windows Vista in der zweiten Jahreshälfte) gescheit mit transparenten PNGs umgehen können.
 
huhu,

css erlaubt nur folgendes:
border-style:
none
hidden
dotted
dashed
solid
double
groove
ridge
inset
outset

geht nur mit einem background-image - ich würde aber kein png nehmen, sondern mit der hintergrundfarbe ausfüllen.

alles gute - huhu
 
danke für eure hilfe!

also ich will schon das es für jeden browser gleich aussieht.
also werde ich das mit einem *.jpg background lösen müssen.
ich will einer tabelle diesen rahmen dann zuweisen. sollte ich dieses background-image dann genau so groß (pixel breite und höhe) machen oder sollte ich jeder zelle (links oben, links unten, rechts oben, rechts unten) eine kurve zuweisen und dann (2 pixel oben wiederholt, 2 pixel unten wiederholt, usw. ...) zusweisen?

lg
 
AB CSS3 wirds das dann schon geben. Mozilla kann das bereits, allerdings mit eigenen Befehlen:
-moz-border-radius
-moz-border-radius-topleft
-moz-border-radius-topright
-moz-border-radius-bottomleft
-moz-border-radius-bottomrigh

Da das ganze noch nicht offiziell ist kann man den Radius für Mozilla mit vorangestelltem -moz- angeben.
 
cube82 schrieb:
also ich will schon das es für jeden browser gleich aussieht.

Dann schau Dir mal die Beispiele in dem Link von mir an,
die funktionieren in jeden Browser, und das ohne Bilder
und ohne zukünftige Befehle, die noch nicht in jedem
Browser integriert sind.

:)
 
@sikomat:

he, das ist ne lustige Sache. Find ich gut und kannte ich überhaupt noch nicht. Danke für den Tipp!! :)
 
@sikomat

da das doch die gängigen browser unterstützen (IE6, IE5.5, Opera 7.6, Firefox 1.0 und Safari 1.1) sag ich mal: doch, das geht mit css ;)
 
@sikomat!

danke, hatte vorher deinen beitrag noch nicht gelesen!
cool ... so wirds gemacht ;)

lg
 
klasse sache! habe es direkt mal umgesetzt. und man staune: mozilla 1.2.1 kann das auch schon darstellen.
 
©huhu schrieb:
@sikomat
da das doch die gängigen browser unterstützen (IE6, IE5.5, Opera 7.6, Firefox 1.0 und Safari 1.1) sag ich mal: doch, das geht mit css ;)
Jau, geile Sache!

Nur eins:
evtl. noch jemand, der die nifty Layouts mal mit OS 9.2.2 und Netscape 7.0.2
testen könnte? Bei mir hat sich Netscape 7 ohne Kommentar verabschiedet beim laden
der Sites. :(
Alle anderen Browser = wunderbar (inkl. iCab)

edit: ...hätte man's anders erwartet? IE 5.1 unter OS9 = nix runde Ecken... :D
 
Difool schrieb:
Jau, geile Sache!

Nur eins:
evtl. noch jemand, der die nifty Layouts mal mit OS 9.2.2 und Netscape 7.0.2 testen könnte? Bei mir hat sich Netscape 7 ohne Kommentar verabschiedet beim laden der Sites. :(
Alle anderen Browser = wunderbar (inkl. iCab)(...)

Wenn der Netscape 7 nur unter Classic starten würde... der bleibt aber immer irgendwo hängen. Unter OS 9.2.2 gehts einwandfrei. Was kann das sein?

Die nifty Layouts sind echt klasse.
 
MacEnroe schrieb:
Wenn der Netscape 7 nur unter Classic starten würde... der bleibt aber immer irgendwo hängen. Unter OS 9.2.2 gehts einwandfrei. Was kann das sein?
Nee, geht doch mit Netscape 7 – lag wohl an was anderem.
Aber Opera zeigt unter OS9.2.2 keine runde Ecken...
 
Zurück
Oben Unten