CSS Ordner wohin?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
hallo zusammen!

ein nachbar bat mich seine webseite von einem firmenserver - per ftp - zu holen um kleinere texte und grafiken auszutauschen.

die seite wurde von einer agentur gemacht, die css-dateien angelegt hat um die seite überall gleich ausschauen zu lassen. diesen css ordner habe ich vom server auf meinen rechner und wieder auf meinen text-webspace geschoben.

wenn ich die seite nun per webbrowser öffne sind "ü, ö, ä.. etc und diverse andere zeichen nicht an ihrem platz". wohin muss ich den css-ordner schieben oder wie der webseite auf meinem webspace sagen, dass sie sich an die vorgaben dieser css-dateien halten soll.

ich hoffe, jemand kann mir da helfen,..

gruss & danke,

chris
 
Schmeisst Du da nicht Sachen zusammen die nichts miteinander zu tun haben?
Wenn es Dir die deutschen Umlaute zerhaut, hat das nichts mit den CSS-Dateien zu tun.

Grüße,
Flo
 
ja, vielleicht tu ich das,.. war mir nicht ganz sicher, da ich schon sehr lange in diesem bereich nichts mehr gemacht habe.

würdest du mir denn trotzdem meinen denkfehler erklären?

chris
 
[jive] schrieb:
...würdest du mir denn trotzdem meinen denkfehler erklären?...

Ich hoffe mal dass ich verstanden habe worum es Dir geht.
Dateien die vorher korrekt als ö,ä,ü,ß dargestellt wurden, werden jetzt nur noch als seltsame Zeichen dargestellt?
Dann bist Du hier: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm am besten aufgehoben.

Oder hast Du generelle Layoutprobleme? Dann könnte es sein dass die Referenzierungen zu den CSS-Dateien nicht korrekt sind. Hier hilft ein Blick auf: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

Grüße,
Flo
 
danke, schau ich gleich direkt mal rein,..

gruß,
chris
 
Mit was hast du die Dateien denn bearbeitet? Das liest sich wie wenn du die Kodierung (unwissentlich) geändert hast.

Matt
 
schreib die Umlaute in deinen Html-Dateien so:
ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = ß
...dann werden sie richtig dargestellt. Viele Html-Editoren haben automatische "ersetzen Funktionen", damit geht das ganze razz fazz ;-)...einfach mal danach suchen.
 
ja, aber es sind nicht nur umlaute,... es sind auch punkte vor den einzelnen punkten einer liste,.. diese werden jetzt auch anders dargestellt.
 
Schau dir die angelegte Ordnerstruktur auf dem vorherigen Server nochmal genau an!
So muss es bleiben, wenn du nichts an Pfaden änderst.

Bei manchen Listen ist es so, dass sie auch mit Bilder verknüpft sein können.
in einem festgelegtem Pfad.

Ansonsten siehst du im jeweiligem Quelltext, wo welcher Pfad hingeht.

Gruß Difool
 
danke, ich schau nochmal,..

aber eine frage hätte ich noch. wenn ich an der seite, nur textlich (stücke text ändern,..), etwas ändere - ohne an den veränderten zeichen rumzubasteln,... dann sieht sie auf dem originalen server doch wieder aus wie vorher, oder? logisch wär´s.
 
[jive] schrieb:
ja, aber es sind nicht nur umlaute,... es sind auch punkte vor den einzelnen punkten einer liste,.. diese werden jetzt auch anders dargestellt.

Sind das wirklich Listen, sprich:
HTML:
<ul>
  <li>Käse</li>
  <li>Milch</li>
  <li>Klopapier</li>
</ul>

und wird daraus
HTML:
<ul>
  <li>K‰se</li>
  <li>Milch</li>
  <li>Klopapier</li>
</ul>

oder ist das irgendeine Tag-Suppe mit Bulletpoints?
HTML:
• Käse
• Milch
• Klopapier

und wir daraus
HTML:
ï K‰se<br />
ï Milch<br />
ï Klopapier<br />

Matt
 
[jive] schrieb:
aber eine frage hätte ich noch. wenn ich an der seite, nur textlich (stücke text ändern,..), etwas ändere - ohne an den veränderten zeichen rumzubasteln,... dann sieht sie auf dem originalen server doch wieder aus wie vorher, oder? logisch wär´s.

Nein, wäre nicht logisch. Wenn du die Kodierung der Datei änderst ist es egal, ob du irgend ein ä bearbeitet hast oder nicht. Du kannst die Kodierung nicht zeichenweise festlegen.

Matt
 
Zurück
Oben Unten