css navigation mit vier verschiedenen hover-effekten

cube82

cube82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo liebe leute!

ich bin gerade dabei eine website umzusetzen. will das ganze in css-design realisieren.
stehe gerade vor einem kleinen problem und wollte mal anfragen ob das von euch auch schon jemand hatte.
und zwar habe ich vier bereiche die jeweils in einer anderen farbe designd sind. dazu habe ich vier kopfzeilen (4 versch. farben, je nach bereich) gemacht und die navigation in einer neutralen farbe direkt darunter (horizontal). nur der aktive bereich wird in der farbe der kopfzeile angezeigt.

bei einem mouse-hover soll jeweils die hintergrundfarbe des jeweiligen bereichs erscheinen. ich will es nicht mit bildern lösen sondern mit css/background color!

hat das schonmal jemand gemacht?
wie kann so etwas funktionieren?

navi_mouseover.jpg
 
falls die frage noch aktuell ist:

ja, das kannst du in css umsetzen! =)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du einfach eine «neutrale» Navi, sofern man nich drüberbügelt...
Das heisst ja, dass du die einzelnen Navipunkte im CSS auch einzeln machen musst, also quasi «.bereich1» «.bereich2» etc.... dann hast bei allen die gleichen einstellungen mit padding, border, bg usw... dann musst du einfach bei jedem der 4 Bereich beim .hover die bg/border auf die gewünschte farbe anpassen...

hoffe es hilft dir einwenig weiter... grüsse
 
ach ja: und damit das ganze «aktiv» bleibt musst du alle 4 bereiche zusammen als Navi programmieren...
wie gross ist deine erfahrung mit css/webdesign?
 
Zurück
Oben Unten