CSS Layouter

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Mal eine kleine Umfrage: Benutzt Ihr ein Programm um CSS Layouts zu erstellen, oder macht ihr das von Hand per Editor?

Bisher habe ich meine Layouts stets per Editor gemacht, da diese aber immer verstrickter werden, überlege ich mir für Entwürfe/Layouts ein Programm zuzulegen?

Es gibt einige Plugins für Dreamweaver, z.B. Eric Meyers CSS Sculptor, aber letztendlich kann ich in Dreamweaver selbst auch CSS-Layouts zusammenbasteln? Ich habe es leider noch nie genutzt.

Wie macht Ihr es? Kann vielleicht jemand ein Programm, Plugin oder Tool empfehlen?
 
Textwrangler, was aber ja eigentlich nur ein besserer Editor ist. Für deine Zwecke vielleicht Coda. Dreamweaver ist ja eher eine andere Richtung, WYSIWYG.
 
Coda nutze ich seit einem Jahr als Editor. Das für CSS-Layouts unterstützend was dabei ist, ist mir neu? Mmhhh?
 
Ich nutze nach wie vor CSSEdit.

fox78
 
CSSEdit habe ich mir gerade als Demo angeguckt, macht einen guten Eindruck. Coda hat einen eigenen CSS-Editor, der ist aber nicht so komfortabel. Leider lässt sich CSSEdit nicht einzeln, nur in Kombination mit Espresso kaufen :mad: das finde ich ein bißchen schade.

Da ich bereits in Coda investiert habe und keinen zweiten HTML-Editor brauche werde ich mir CSSEdit wohl nicht anschaffen. Eigentlich schade. Aber CSSEdit ermöglicht keinen Aufbau von DIV-Layouts, oder (3-Zeiler 2-splatig o.ä. )?
 
Naja, ich arbeite seit Jahren mit Dreamweaver und habe die WYSIWIG Oberfläche kein einziges mal genutzt …

//doger
 
Ich habe Dreamweaver, mir ist es fürs reine editing aber viel zu mächtig. Toll wäre wenn es für Coda ein Plugin, ähnlich Eric Meyers CSS Sculptor, gibt. Bei Meyer ist sauberer code zweifelsfrei garantiert (?). Ist übrigens ein DW Plugin, falls jemand Interesse hat?

Es gibt kleine Online CSS Layouter, allerdings ist man auf »Standard-Layouts« fixiert:
cssportal.com/layout-generator/
und viele andere, die sich durchweg ähneln.

Wäre schön wenns was passendes gäb?
 
Naja, ich arbeite seit Jahren mit Dreamweaver und habe die WYSIWIG Oberfläche kein einziges mal genutzt …

//doger

Dann wäre Espresso oder Coda vielleicht die bessere Wahl gewesen...
 
Da ich bereits in Coda investiert habe und keinen zweiten HTML-Editor brauche werde ich mir CSSEdit wohl nicht anschaffen. Eigentlich schade. Aber CSSEdit ermöglicht keinen Aufbau von DIV-Layouts, oder (3-Zeiler 2-splatig o.ä. )?

Bei CSSEdit muss Du ebenso wissen was Du machen willst, wie auch bei Coda. CSSEdit bietet ein paar mehr Hilfsmittel wie die Meilensteine oder die sofortige Vorschau. Die Erstellungen ist ansonsten recht ähnlich wie bei Coda
 
Da hast Du wohl Recht.
Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier … :D

//doger

Es gibt auch keinen dringenden Grund, wenn man Dreamweaver schon besitzt (das Geld ist ja schon weg :) ), außer das die anderen Programme etwas schlanker und somit schneller in der Ladezeit sind.

Ich habe zumindest meine Gewohnheit geändert und arbeite fast nur noch mit Coda anstatt Dreamweaver. Sehr hilfreich ist dabei auch Texte vorher mit Markdowns anzulegen, das spart enorm viel Zeit.
 
Dreamweaver, ich mag die code vorgaben, nutze es aber auch für alle anderen Sachen... also bin nicht auf nur CSS eingeschossen, JavaScript/JQuery etc.
wenn es was vergleichbares geben würde mit der code Vorgabe würde ich umsteigen...
 
wenn es was vergleichbares geben würde mit der code Vorgabe würde ich umsteigen...

Kannst Du etwas konkretisieren, was Du genau erwartest? Vorschläge für Code bei der Eingabe bieten viele Editoren und auch das automasche schließen von Tags
 
Im Prinzip das was du schon gesagt hast... Man fängt an Background zu tippen und bekommt dann alle Befehle... Ich mag es mir den Rest zu sparen und einfach Enter zu drücken...
Was gibt es da für Programme die das auch anbieten? Hab mich mal vor ein paar Wochen mit einigen auseinandergesetzt aber nix adäquates gefunden...

Grüße
 
Also Coda und Espresso bieten das auf jeden Fall. Tags werden auch automatisch mit geschlossen und falls Code kopiert wird, geht dies per cmd+. Zudem lassen sie Codefragmente oder Seitenstrukturen speichern, um diese häufiger zu verwenden, ähnlich wie bei Textexpander. Ich denke BBEdit bietet ähnliche Funktionen. Im Prinzip musst Du einfach mal testen, in welchem Editor die Funktionen besser gefallen.
 
Nutze auch Coda. Wie bereits erwähnt hat er ebenfalls Codevervollständigung. Interessant hierbei aber auch. Schreibst du beispielsweise in die CSS-File font-weight: bietet der Coda ein Dropdown mit den Attributen an. Zudem zeigt dir Coda beispielsweise bei JS an welche geschlossene geschwungene Klammer zu welcher geöffneten gehört und umgekehrt. Ist ebenfalls sehr praktisch wenn man mal wieder 1000 Verschachtelungen hat.

Zudem kann man im Editor fleißig CSS schreiben und später im CSS-Editor über eine GUI nochmal Finetuning betreiben ohne sich im Code entlang hangeln zu müssen.

Und ist man mal wieder auf dem Holzweg liegen noch ein paar Ebooks gratis bei mit allen wichtigen Sachen :)
 
Es ist schon einige Jahre her als ich mal -als hobby- css programmiert habe. Damals hab ich den ganz normalen Notepad benutzt. Auch html hab ich mit dem noch schreiben können, was bei anderen Sachen zB php schon schwerer wurde.
 
Die Demo von CSSEdit 2.6 läuft bei mir schon seit Jahren.
Da kommt halt am Anfang das Erinnerungsschreiben,
aber mehr passiert nicht - alles löppt!-)

Ahrsib
... zur Sparsamkeit erzogen.
 
Die Demo von CSSEdit 2.6 läuft bei mir schon seit Jahren.
Da kommt halt am Anfang das Erinnerungsschreiben,
aber mehr passiert nicht - alles löppt!-)

Ahrsib
... zur Sparsamkeit erzogen.

Toller und wichtiger Hinweis, den ich hier zu posten eher armselig anstatt sparsam finde - insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Student aus Belgien die Software entwickelt und vermutlich versucht sich damit selbstständig zu machen.
 
Toller und wichtiger Hinweis, den ich hier zu posten eher armselig anstatt sparsam finde - insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Student aus Belgien die Software entwickelt und vermutlich versucht sich damit selbstständig zu machen.
Du scheinst ja Ahrib ganz gut zu kennen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten