CSS Editor für Farbcodes!?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hoffe, die Überschrift hat alles erklärt.

Ich baue gerade an einer CSS Datei herum (Wordpress, Farben verändern). Da sind aber soviele Farbcodes drin, mal 3 stellig, mal 6 stellig,.. dass ich da leicht den Überblick verliere!

Gibt es ein Tool, in welches ich die CSS Datei hinein laden kann und welches mir eventuell die Farben direkt anzeigt? Oder irgendwas anderes, dass hilft? Bis jetzt habe ich die Codes immer in Photoshop anzeigen lassen.. das ist sehr mühsam!

Mal so nebenbei:

Wieso gibt es eigentlich dreistellige Farbcodes? Ich meine zu wissen, dass diese immer sechsstellig sind. Aber gut!

Sorry, dass ich euch ggfs. mit meiner Unkenntnis nerve - aber ich würde gerne daran weiter arbeiten und kann jede Hilfe brauchen.

Danke!
 
CSSEdit kann das:

http://macrabbit.com/cssedit/

[QUOTE='[jive]
Wieso gibt es eigentlich dreistellige Farbcodes? Ich meine zu wissen, dass diese immer sechsstellig sind. Aber gut!
[/QUOTE]

Das macht man, um Code zu sparen.

#FFF ist gleich #FFFFFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Es gibt auch html Farbtabelen im Internet z.B. http://www.html-php-mysql.de/generatoren/colors.php
Weitere findest Du hier.
Solche Tabellen kann man sich mit ein wenig Perl oder PHP auch selbst basteln und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Einfache 'ne Tabelle mithilfe einer Schleife erzeugen und Hintergrundfarben der Zellen per Zählvariable ändern.
Es gibt auch Seiten (auch das könnte man sich selbst nachbauen), wo man einen Farbcode in ein Feld eingibt (oder kopiert) und ein größere Fläche in der entsprechenden Farbe dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Alles schön und gut - aber das hilft dir nicht, um einen Überblick in einer CSS-Datei zu haben und schon gar nicht, um zu sehen, wie die Farben miteinander harmonieren. Das ist nämlich der große Vorteil von CSSEdit. Wer das einmal ausprobiert hat, möchte es nicht mehr missen.
 
Ja, das ist richtig.
Für eine Vorauswahl oder um mal schnell nachzusehen, wie eine Farbe aussieht sind die Tabellen aber u.U brauchbar.
Man sollte so eine Farbtabelle aber wohl am besten auf mittelgrauem Hintergrund mit größeren Abständen zwischen den Feldern anlegen.
Ich selbst verwende sie trotzdem nicht mehr ;).
 
danke sehr!

es geht hier auch erst einmal nur um eine css datei,.. ich werde sehen was ich aus euren links und infos machen kann.. danke sehr!
 
Zurück
Oben Unten