CSS dynamische Menüs

worshipper schrieb:
aber der html dog hat es ja auch ohne php geschafft.

Das täuscht. Da du eine neue Seite lädst wäre die einzige Möglichkeit, das ohne Skriptsprachen zu realisieren, statisches HTML, das in der Zielseite die entsprechenden Unterkategorien anzeigt. Bei einem Projekt wie dem HTMLDog selbst mit SSI ausgelagerten Navigationen ein ziemlich zeitraubendes Unterfangen.

Du kannst dir mal http://www.blazenewmedia.com/articles/creating-a-dynamic-navigation-menu noch anschauen. Da ist aber jede Menge Javascript im Spiel, mit den Ideen aus den anderen Artikeln bekommt man das aber möglichweise weg. Trotzdem, du müßtest den Status, welcher Link geklickt war, auf die nächste Seite transportieren und dort diese Information wieder verarbeiten. Und dazu reicht CSS nicht aus.

Matt
 
Pingu schrieb:
Beim HTMLDog läuft aber ein CMS von Zeus.
Code:
HTTP/1.1 200 OK
Server: Zeus/4.2
Date: Wed, 13 Dec 2006 11:41:23 GMT
X-Powered-By: PHP/4.3.10
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Transfer-Encoding: chunked
Content-Language: en-GB

Echt? Ich dachte immer, Zeus wär ein Webserver für alle jene, die nicht an Indianer glauben...
 
magmac schrieb:
Oha - jetzt mal zum Eingemachten - conditional comment - im prinzip verständlich, aber wie meinst Du das zu machen, solche Funktionen hab ich bisher nicht angefaßt, da fand ich JS doch immer noch tragbarer.

Conditional Comments sind ganz normales Markup, das aber den IE zu besonderen Aktionen veranlassen kann. Andere Browser ignorieren es einfach, sie halten es für einen normalen Kommentar:
HTML:
	<style type="text/css" media="screen">
		@import url(/css/style.css);
	</style>

	<!--[if lte IE 6]>

	<style type="text/css" media="screen">
		@import url(/css/ie6.css);
	</style>

	<![endif]-->

	<!--[if gte IE 7]>

	<style type="text/css" media="screen">
		@import url(/css/ie7.css);
	</style>

	<![endif]-->

Eine Auflistung der Möglichen Angabe, welche IE-Version man gerne ansprechen würde, findet sich hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative

Matt
 
worshipper schrieb:
ich will ein menü mit 5 oberpunkten. nun klickt der user auf den ersten oberpunkt, die seite lädt neu und es erscheint ein untermenü.

Wenn die Untermenüs nicht so groß sind und Du keine Skriptsprache à la PHP verwenden möchtest, kannst Du auch alle Menüs schon in den Quelltext stecken und per
Code:
.menu { display: none; }
verstecken.

Dann kannst Du auf den Seiten, auf denen ein Untermenü erscheinen soll durch die Zeile
Code:
.menu #menu_name { display: block }
dieses anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten