CSS Drop Down Menu

QuickSilverEX

QuickSilverEX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
792
Reaktionspunkte
27
Hallo,
habe es mit Hilfe div. Tutorials im inet geschafft, ein Drop Down Menu zu erstellen.
www.geocities.com/invisible_Force2000/Test

1.Jetzt frage ich mich, wie bzw. warum ich die Schriftart der Obermenus(also die, die man immer sieht und nicht ausklappen) nicht ändern kann?
Die schrift des menus das sich dann ausklappt, kann ich ohne Prbleme ändern.

2.Kann man das Menu in seiner Schriftgröße absolut festlegen? Sodass es sich also auch nicht vergrößert/verkleinert, wenn jemand im Safari Apfel "+" bzw Apfel "-" klickt?

3.Ist mein CSS HTML soweit ganz sinnvoll angelegt, sieht der Code vernünftig aus? Bin noch absoluter Neuling und arbeite mich erst seit ein paar Tagen ein und bin daher für jede Hilfe/Bemerkung dankbar.
 
QuickSilverEX schrieb:
Hallo,
habe es mit Hilfe div. Tutorials im inet geschafft, ein Drop Down Menu zu erstellen.
www.geocities.com/invisible_Force2000/Test
Schick ;)
1.Jetzt frage ich mich, wie bzw. warum ich die Schriftart der Obermenus(also die, die man immer sieht und nicht ausklappen) nicht ändern kann?
Die schrift des menus das sich dann ausklappt, kann ich ohne Prbleme ändern.
Code:
ul li a{
display: inline;
text-decoration: none;
color: black;
border: 1x;
border-style: solid;
[b]font-family: Arial, "Trebuchet MS", Courier;[/b]
}
2.Kann man das Menu in seiner Schriftgröße absolut festlegen? Sodass es sich also auch nicht vergrößert/verkleinert, wenn jemand im Safari Apfel "+" bzw Apfel "-" klickt?
Die Schriftgröße ist schon festgelegt, und zwar hier:
Code:
li ul {
position: absolute;
display: none;
font-family: century Gothic;
[b]font-size: 12px;[/b]
letter-spacing: 0.2em;
}
Das Vergrößern der Schrift lässt sich IMHO nicht
deaktivieren.
3.Ist mein CSS HTML soweit ganz sinnvoll angelegt, sieht der Code vernünftig aus? Bin noch absoluter Neuling und arbeite mich erst seit ein paar Tagen ein und bin daher für jede Hilfe/Bemerkung dankbar.
Markup und Stylesheet sind IMHO ok. Nur: Mit deinem
Selektor "ul li {}" werden *alle* Listen auf deiner Seite
als Menu gestylt. Deswegen wäre es besser, du würdest
eine Klasse für alle deine Menus anlegen, also so:
Code:
<ul class="navi">
 <li>
....
 </li>
</ul>
Code:
ul.navi li
{
display:inline;
list-style:none;
}

ul.navi li a
{
text-decoration: none;
color: black;
border: 1x;
border-style: solid;
}

[*snip*]
Ansonsten ist es immer sinnvoll, den Stylesheet
auszulagern
, dann kannst du auch den CSS-Vali-
dator
verwenden, um die kleinen Fehler in dei-
nem Stylesheet noch zu finden.

HTH,
Mathias
 
Danke für deine Hilfe!
das mit den Klassen ist eine gute Idee.
Hab ich mich nur noch nicht so viel mit beschäftigt. Werde ich jetzt aber machen, da ich sehe wie praktisch diese sein können
 
Zurück
Oben Unten