[CSS: ]Bilder skalieren

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von maceis, 09.07.2006.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,

    ich steh gerade vor einem Problem, dass ich auf die Schnelle nicht gelöst bekomme.

    Ich habe Logos in einer Tabelle, die teilweise leider zu groß sind.
    Wenn ich die Größe per CSS mit 'max-width' einschränke, wird das Bild aber gestaucht und nicht proportional skaliert.

    Wie bekomme ich die Bilder so angepasst, dass die Seitenverhältnisse erhalten bleben? 'height: auto' bzw. 'max-height: auto' habe ich versucht, bleibt aber ohne Effekt.
     
  2. m0mo

    m0mo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2005
    hab jetzt gerad keine Zeit, das auszutesten, aber geht max-width und max-height nicht auch mit Prozentangaben?

    Waere vielleicht eine Moeglichkeit...

    ansonsten wirst du wohl bei einer reinen css Loesung immer auf probleme stossen, vielleicht bastelst du dir schnell nen php script zum Skalieren der Bilder.

    mfg
    m0mo
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Danke, aber das mit den Prozentangaben hab ich schon erfolglos probiert.
    PHP scheidet leider aus, muss ne reine (X)HTML/CSS Site werden *stöhn*.

    Im schlimmsten Fall muss ich die Bilder halt noch skalieren. Sind zum Glück nur 14 Stück.
     
  4. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Prozente sind aber die Lösung. Um die Proportionen zu behalten nur ne Breite angeben, keine Höhe dazu. Dann macht er das automatisch!
     
  5. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Breite ist schlecht, da ich eine Maximalbreite angeben möchte.
    Außerdem hat er mir (zumindest in Safari) nur die Breite reduziert und die Höhe auf Original gelassen, was natürlich nicht erwünscht ist.

    Inzwischen habe ich die zu großen Bilder enstprechend angepasst.
     
  6. Gerry233

    Gerry233 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.11.2003
    Wenn Du die Bilder per Maßangaben skalieren willst, solltest Du dem Bild vorher berechnete Größenangaben mitgeben, d.h. Du musst dann nicht nur die richtige Breite angeben sondern auch die passende Höhe.

    Um das Datenvolumen der Seite nicht unnötig aufzublähen und um eine gute Bildqulität zu erzielen, empfehle ich die Bilder passend zu skalieren.
     
  7. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wie gesagt habe ich die Bilder inzwischen passend skaliert.

    Die passende Höhe mit anzugeben war insofern schwierig, als jedes Bild ein unterschiedliches Verhältnis von Höhe zu Breite hatte.
     
  8. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Die Höhe braucht man ja nicht! Wenn man die weglässt wird automatisch proportional skaliert!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen