[CSS: ]Bilder skalieren

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,

ich steh gerade vor einem Problem, dass ich auf die Schnelle nicht gelöst bekomme.

Ich habe Logos in einer Tabelle, die teilweise leider zu groß sind.
Wenn ich die Größe per CSS mit 'max-width' einschränke, wird das Bild aber gestaucht und nicht proportional skaliert.

Wie bekomme ich die Bilder so angepasst, dass die Seitenverhältnisse erhalten bleben? 'height: auto' bzw. 'max-height: auto' habe ich versucht, bleibt aber ohne Effekt.
 
hab jetzt gerad keine Zeit, das auszutesten, aber geht max-width und max-height nicht auch mit Prozentangaben?

Waere vielleicht eine Moeglichkeit...

ansonsten wirst du wohl bei einer reinen css Loesung immer auf probleme stossen, vielleicht bastelst du dir schnell nen php script zum Skalieren der Bilder.

mfg
m0mo
 
Danke, aber das mit den Prozentangaben hab ich schon erfolglos probiert.
PHP scheidet leider aus, muss ne reine (X)HTML/CSS Site werden *stöhn*.

Im schlimmsten Fall muss ich die Bilder halt noch skalieren. Sind zum Glück nur 14 Stück.
 
Prozente sind aber die Lösung. Um die Proportionen zu behalten nur ne Breite angeben, keine Höhe dazu. Dann macht er das automatisch!
 
Breite ist schlecht, da ich eine Maximalbreite angeben möchte.
Außerdem hat er mir (zumindest in Safari) nur die Breite reduziert und die Höhe auf Original gelassen, was natürlich nicht erwünscht ist.

Inzwischen habe ich die zu großen Bilder enstprechend angepasst.
 
Wenn Du die Bilder per Maßangaben skalieren willst, solltest Du dem Bild vorher berechnete Größenangaben mitgeben, d.h. Du musst dann nicht nur die richtige Breite angeben sondern auch die passende Höhe.

Um das Datenvolumen der Seite nicht unnötig aufzublähen und um eine gute Bildqulität zu erzielen, empfehle ich die Bilder passend zu skalieren.
 
Wie gesagt habe ich die Bilder inzwischen passend skaliert.

Die passende Höhe mit anzugeben war insofern schwierig, als jedes Bild ein unterschiedliches Verhältnis von Höhe zu Breite hatte.
 
Die Höhe braucht man ja nicht! Wenn man die weglässt wird automatisch proportional skaliert!
 
Zurück
Oben Unten