cs4 pdf lässt sich in cs3 nicht drucken

Majla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
hallo ihr lieben,
bin mal wieder am verzweifeln..
habe macbook mit cs4 und an der uni haben wir cs3. habe meine indd dokumente die in cs4 gemacht wurden als pdf gespeichert um sie im cs3 drucken zu können. aber leider geht des nicht! es kommt immer die meldung "kann nicht gedruckt werden" und sowas wie " grafikfehler" habe andere aus meinem semester gefragt die auch cs4 haben und bei denen geht es auch nicht..und die tollen profs wissen es auch nicht..:(
kann mir da jemand helfen? DANKE
 
??? PDFs kannst du doch aus Acrobat drucken.... PDF ist ein Standard - ein geschlossenes Format - ein Austauschformat.... das funktioniert überall.
CS4 .indd Dokumente sind nur als .inx mit der CS3 kompatibel.
PDFs kannst du mit ID nicht öffnen...
 
theoretisch ja, aber nicht wenn ich die pdf von einem cs4 indd dokument erstellt habe! ich kann die pdfs die ich in cs3 erstellt hab ganz normal drucken nur eben meine cs4 PDFs nicht.. und die .inx doks sind ja dann nicht einwandfrei wenn ich sie im cs3 öffne, es fehlen schriften oder das layout is komplett verschoben..
selbst wenn ich die des pdf in indd platziere kann ich es nicht drucken... hab echt keinen plan mehr was ich machen soll
 
theoretisch ja, aber nicht wenn ich die pdf von einem cs4 indd dokument erstellt habe! ich kann die pdfs die ich in cs3 erstellt hab ganz normal drucken nur eben meine cs4 PDFs nicht.. und die .inx doks sind ja dann nicht einwandfrei wenn ich sie im cs3 öffne, es fehlen schriften oder das layout is komplett verschoben..
selbst wenn ich die des pdf in indd platziere kann ich es nicht drucken... hab echt keinen plan mehr was ich machen soll

Wie schreibst du denn die PDFs? InDesign kann keine PDFs öffnen!
Versuch mal den besseren Weg, über das Druckmenü und dem Acrobat 8.0 Drucker ein Postscript zu erstellen und dieses dann durch den Distiller zu jagen!
Was sagt denn denn dein Preflight? Ist das zu 100% ok?
 
du hast recht, ich kann im indd keine PDFs schreiben aber ich kann indd als bzw zu PDF exportierten, so meinte ich das. und das mit dem öffnen ist auch richtig aber platzieren geht im indd und wenn ichs platziert habe kann ichs nicht drucken
wie funktioniertn das mit dem postscript und dem distiller??hab da grad leider keinen plan :)
 
du hast recht, ich kann im indd keine PDFs schreiben aber ich kann indd als bzw zu PDF exportierten, so meinte ich das. und das mit dem öffnen ist auch richtig aber platzieren geht im indd und wenn ichs platziert habe kann ichs nicht drucken
wie funktioniertn das mit dem postscript und dem distiller??hab da grad leider keinen plan :)

Du gehst auf Apfel + P (Druckmenü), stellst oben den Drucker auf PostSript Datei ein und die PPD auf Acrobat 8.0. Unter Einrichten gibst du - wenn nicht schon getan - die Seitenvorgaben an und klickst auf speichern.

Dann öffnest du den Distiller, stellst deinen PDF Standard ein (X-1 oder X-3) und ziehst die PostScript Datei einfach in das Feld, gibst den Speicherpfad an und gut is.

War dein Preflight denn auch zu 100% in Ordnung? Nicht, dass Verknüpfungen fehlen!!!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    36,6 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
geht bei ppd auch adobe pdf 9.0 hab da ausser dem und verschiedenen druckern sonst nix stehen?!
preflight war in ordnung, habs extra nochmal kontroliert
 
also habs grad mit adobe pdf 9.0 probiert und er hat es "exportiert" oder wie auch immer man das nennt, es ist halt um 90 grad gedreht aber ok. werde morgen schaun ob ichs drucken kann, ich hoffe es...
veritas, ich danke dir erstmal
 
Die 90° kannst du ja im Druckmenü unter Einrichten an den Symbolen festlegen.
Acrobat 9.0 daher, weil du Acrobat 9.0 installiert hast, ich hab hier noch die Version 8 Pro.
Ansonsten kannst du deinen Druckbogen auch in Acrobat drehen! Dokument öffnen, Apfel + Shift + R drücken und Drehung angeben. Viel Erfolg.
Der Export ist nichts anderes als ein PostSript zu schreiben.
 
also, es hat geklappt! du hast meine semesterabgabe gerettet! vielen dank :)
 
Zurück
Oben Unten