CS4 - Adobe PDF Presets

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe aus zwei Druckerein die ersten Ergebnisse zweier Flyer bekommen.

Die erste Druckerei wünschte für den PDF-Export folgende Einstellung:
PDF/X-1a:2001

Die zweite Druckerei wünschte für den Export diese Einstellung:
PDF/X-4:2008

Die Druckqualität des Flyers nach PDF/X-1a:2001 ist sichtlich besser, als die mit der PDF/X-4:2008 Exporteinstellung.


Ich nutze die engl. CS-Version. Unter "Adobe PDF Presets" sind folgende voreingestellten Formate:

[High Quality Print]
[PDF/X-1a:2001]
[PDF/X-3:2002]
[PDF/X-4:2008]
[Press Quality]
[Smallest File Size]
Druck FlyerPilot


Welches der Formate ist für den Offset-Druck geeignet? Da ich die CS Premium Version besitze, ist Acrobat 9 vorhanden.
Macht es Sinn eines der voreingestellten Presets zu nutzen, oder sollte ich besser auf Print > Acrobat setzen?
 
Zäum das Pferd vom Schwanz auf und bitte die Druckerei(en), die Export-Voreinstellungen / Joboptions in eine Datei zu speichern und Dir zur Verfügung zu stellen.
Gehört eigentlich zum guten Ton, allein um Fehler zu vermeiden, und die Leute wissen am Besten, was sie brauchen. Unsere Druckerei stellt die Sachen bereits auf ihrer Homepage zum Download zur Verfügung.

Bei Interesse geb ich Dir gerne den Link, nicht wissend, ob Dein Dienstleister damit klarkommt.

Edit: Du generierst das PDF aus .......?
 
@chrischiwitt: Edit: Du generierst das PDF aus .......?
InDesign CS4 6.0.4 Int. English

Joboptions: Es werden von beiden Druckerein keine angeboten. Die Vorgaben der Druckerein sind wie genannt: PDF/X-1a:2001 u. PDF/X-4:2008.

Meine Frage war eher allgemein bezgl. der "Adobe PDF Presets", sind sie brauchbar für Offset-Druck - oder nicht?
Wenn Nein, würde ich wie bisher meine PDF's über Acrobat erstellen.
 
Meine Frage war eher allgemein bezgl. der "Adobe PDF Presets", sind sie brauchbar für Offset-Druck - oder nicht?
Wenn Nein, würde ich wie bisher meine PDF's über Acrobat erstellen.

naja es sind halt presets, also sehr allgemein. wenn du besseres haben willst, holst du dir die von der druckerei …
 
@te wenn man garnicht weiß was man macht, vielleicht doch x1

Tja dann hoffe ich mal, dass es kein Digitaldruck wird, dessen RIP RGB braucht.

Im übrigen weigert sich keine Druckerei meine Aufträge anzunehmen, denn ich zahle mit Geld *hehehe* ;)
 
janpi3 schrieb:
Ich liefere meinen Druckern immer [PDF/X-3:2002] und zwar deswegen: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X-3
Abgesehen von den in PDF/X-3 verwendeten Profilen, habe ich manchmal Transparenzen in der Gestaltung. Für mich deshalb ungeeignet:

Beschränkungen von PDF/X-3 gegenüber PDF
Transparenzen sind verboten.

Ich werd's wie gehabt über Acrobat ausgeben. Danke für eure Antworten!
 
Abgesehen von den in PDF/X-3 verwendeten Profilen, habe ich manchmal Transparenzen in der Gestaltung. Für mich deshalb ungeeignet:

Beschränkungen von PDF/X-3 gegenüber PDF
Transparenzen sind verboten.

Ich werd's wie gehabt über Acrobat ausgeben. Danke für eure Antworten!
Transparent kann man aber nicht drucken.
Ich will dich jetzt nicht überzeugen, sollte nur eine Bemerkung sein. :)
 
x3 erlaubt rgb und transparenzen. dass heißt nicht dass man rgb bilder und transparenzen verwenden MUSS…
 
x3 erlaubt rgb und transparenzen. dass heißt nicht dass man rgb bilder und transparenzen verwenden MUSS…

äh naja, laut dem definierten Standard ist da eigentlich nichts mit transparenzen (wenn sie nicht noch eine überarbeitete Version definieren) und das nicht ganz ohne Grund.
 
x3 erlaubt rgb und transparenzen. dass heißt nicht dass man rgb bilder und transparenzen verwenden MUSS…
Nein, x-3 erlaubt keine Transparenzen.

Flachgerechnete, also solche Partien die aussehen wie Transparent wo aber oben auf eine Fläche Liegt, die bereits aus Vorder- und Hintergrund besteht, gehen auch in X-1 bereits.

Ansonsten verstehe ich die anfängliche Frage nicht:
X-1 sieht besser aus, also ist die zukünftige Druckerei und das Setting doch gefunden.

Wer kommt eigentlich auf das schmale Brett, dass ich Druckereien nur in den angebotenen Presets und dem Preis unterscheiden?
 
Das war von mir nur ein Einwand. Nicht dass ich das so machen oder diesem Fakt weitere Aufmerksamkeit schenke.
 
Das war von mir nur ein Einwand. Nicht dass ich das so machen oder diesem Fakt weitere Aufmerksamkeit schenke.

Aber ein blöder.
Ein Digitaldrucker der keine CMYK Daten verarbeiten kann, wird kaum /X-irgendwas PDFs anfordern.
Und dann ist eh fraglich wieviel Verbindlichkeit da zu erwarten ist, respektive ob PDF Settings nicht eh völliger overkill sind.
 
Zurück
Oben Unten