CS3 Icons....Adobe mal wieder

Fand den neuen PS-Icon anfangs etwas komisch, aber jetzt wo man die ganze Palette sieht, gefallen sie mir immer mehr!

Ein schönes Konzept! Die einfachsten Dinge sind meistens die schönsten ;-)
 
oh ich hab wohl getroffen ;)
 
Folgende "abenteuerliche" These zu den neuen Icons von CS3:

Nehmen wir an, die Icons symbolisieren viel mehr, als nur die Bezeichnungen der jeweiligen Applikationen. Es könnte vermutlich auch ein Signal des US-Unternehmens Adobe sein, einen Wunsch in die Kulturkreise zu transportieren, wo das geschriebene lateinische Alphabet bisher wenig, gar nicht oder nur parallel zum Einsatz kommt.

Beispiel Japan:
Da die Illustrationen zu den Applikationen nun fehlen und die Icons keine Interpretationsmöglichkeiten mehr bei internationalen Anwendern zulassen sondern durch Buchstaben eindeutig definiert sind, wird auch der japanische Anwender, trotz Übersetzung der Bedienungsanleitung und der Navigationselemente in seine Landessprache, latent dazu verpflichtet, dem lateinischen Alphabet (für Japaner = Rōmaji) mehr Aufmerksamkeit als bisher zu widmen. Das "Periodensystem" mag die offizielle Version von Adobe sein, aber wer weiß, welche Absichten sich wirklich dahinter verbergen? Immerhin lassen sich beträchtliche Kosten und Zeit einsparen, wenn man ein neues Produkt weltweit nur noch in einer Landessprache anbietet. Was liegt also näher, als den Umerziehungsprozess dort zu beginnen, wo es vielen Anwendern egal ist? In diesem Fall bei den Icons. Es beginnt bei den Buchstaben, denn diese werden für ausländische Versionen nicht übersetzt sondern bleiben Teile der jeweiligen Anwendungen.

Monopolisten sind sie bereits, die Jungs und Mädchen von Adobe. Immer für Überraschungen gut. Die ganze Welt setzt ihre Produkte ein. Wozu sollten sie in Zukunft wertvolle Zeit mit Produkten in verschiedenen Landessprachen vergeuden und damit nur das Fehlerpotential aufgrund von Übersetzungen erhöhen, wenn es doch leichter, günstiger und schneller im Sinne der Gewinnung von zusätzlichen Marktanteilen ist, nur noch eine Version jeder Applikation weltweit zu vermarkten, selbstverständlich nur in der Landessprache, die man bei Adobe spricht, im Hauptquartier in Downtown San Jose, Kalifornien? Dann würden nur noch Updates, Patches und Manuals pro Programm in einer einzigen Sprache erscheinen und wenn Anwender aus Moskau, Dubai oder Tokio die Produkte kaufen wollen, dann hat sie Adobe bereits Schritt für Schritt an das lateinische Alphabet gewöhnt. Damit rücken die Kulturen ein weiteres Stück in Richtung USA und über dem globalen Wettbewerb weht eine große blau-rote Fahne mit dem Sternenbanner. Die ganze Welt spricht dann Adobe bzw. (US) English.

Wie gesagt, eine abenteuerliche These.

- Sterling
 
Also ich empfand schon die "Blumenicons" von CS2 als den absoluten Tiefpunkt. Das erinnert mich irdendwie an alte DOS-Zeiten als man sich Batches gebastelt hat, z.B. für NortonComander NC und so LOL.....

Absolut häßlich und nicht, wie es eigentlich sein sollte, versinnbildlichend, Thema verfehlt, setzen 6 :auslach:

Da hat man sich über Jahre an etwas gewöhnt (siehe das Auge für PS) un nu stellen die alles um, ich werde alt :(

Wahrscheinlich muß man sich erst dran gewöhnen, im Zweifel kann man sich ja die alten Icons reinsetzen ;)
Wenn die Programme stabil und schnell laufen (auch auf dem PPC) solls mir recht sein.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mir mal helfen die Kürzel zu deuten? Ich würde gerne das Konzept des Farbkreises auschlüsseln.

Übrigens liegt Freehand auf der gleichen Linie wie Illustrator? Könnte dies vielleicht eine Roadmap sein? Golive liegt schon im kalten violetten Viertel.
Pagemaker liegt auch in den äußeren Ringen?

Leute, ich denke mal die Gestaltung wird sich noch ändern ;) Vor der Beta ist nach der Beta.
 
Wenn sie euch nicht gefallen tauscht sie doch?
 
Macverehrer schrieb:
Wenn sie euch nicht gefallen tauscht sie doch?
Es geht doch gar nicht um das "Gefallen" im Sinne der Optik (da gehen die Geschmäcker sowieso immer auseinander), sondern eher um die Frage der Sinnhaftigkeit ein "Icon" zu gestalten, das nur aus Text besteht....für eine Grafikprogrammsuite....vom Marktführer für Gestaltungssoftware....mit der Zielgruppe Gestalter....
 
ne frage zwischen durch
Weiß jemand wo es diese icons zum runterladen gibt (alle)??
 
Naja, die Icons sind extrem Funktional und mit Leopards neuen funktionen sicherlich auch leicht skallierbar ;)
 
Das "schönste" an dem Farbkreis ist das "FH". Hätte mich nicht gewundert,
wenn es gefehlt hätte.

Erschreckend ist diese große Adobe-Palette insgesamt.

Programme, die "in der Entwicklung sind", werden nötige Updates
zu spät erhalten, und ausgereifte Programme werden unnötig auf-
gebläht werden oder nur "Pro-Forma" Updates erfahren.

Nur, damit die ganze CS-Suite ein Update bekommen kann.

Muss ja schliesslich unbedingt alles gleichzeitig sein. Auf Biegen
und Brechen.
 
wenn ihr sonst keine sorgen habt?
dafür läuft es wie hölle und hat geniale features
 
Zurück
Oben Unten