CS2 vs. CS3

iRimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
konichiwa! (darf ich das auch so schrieben oder muss ich wieder aufs standartdeutsch neu schreiben? ;)


okay, ich habe eine frage bezüglich zu adobe cs3.
arbeite schon lange immer sehr gerne mit adobe cs2 zusammen und bin mit dem sehr treu geworden..


- was funktioniert an CS2 denn nicht, was cs3 hat? oder gibt es keine grosses unterschied zwischen beides?
-kann man mir bitte mal erklären was CS3 schon wieder besser sein können soll?
- kann man grosse unterschiede zu CS2 feststellen?


daher weiss ich nicht, ob füür mich einen umstieg aufs cs3 anspricht? weil ich bisher mit CS2 völlig zufrieden bin. weil da die software ja noch nicht "uralt" ist.
oder muss ich die modetrend eher anpassen?


help me... :confused::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
....die zentrale frage ist:

Was für einen Mac hast du?

...wenn G4/G5 dann kannst du mit gutem Gewissen bei CS2 bleiben.

...wenn du nen intel-Mac hast, dann ab in den nächsten Laden und CS3 kaufen .... das ist auf intel erheblich schneller.

-------

...ein grund, warum CS3, egal welches system > wenn du mit RAW files einer DSLR, die neu in den letzten monaten rausgekommen ist. Adobe biete keine updates für das RAW-plugin von CS2 mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
adobe cs3 ist ein weites Feld? du meinst wohl photoshop cs 3?

dazu kann ich dir nur sagen:
1. auf intel mac wirklich wirklich viel schneller als das cs 2
2. ein neues auswahlwerkzeug - schnellauswahl: einfach genial. da kann kein zauberstab und kein lasso mit halten

ja, ich habe es getestet und mir jetzt auch gekauft, allein der zuwachs an leistung lohnt den umstieg - bei intel macs

gruss
franke
 
ja habe intel mac, falls das intel C2D is?

hm.. ist mir trotzdem nicht sooo genügend informativ!


danke trotzdem!!
 
ja habe intel mac, falls das intel C2D is?

hm.. ist mir trotzdem nicht sooo genügend informativ!

...ist doch ganz einfach, CS2 ist eine PPC-software und läuft auf den intel-mac nur unter einer emulation namens Rosetta. Das bremst die programme deutlich.

CS3 ist die erste version, die sowohl auf intel, als auch auf PPC-macs läuft.

Test:
http://www.barefeats.com/quad16.html
 
Es gibt noch einiges mehr an Neuerungen, als das Schellauswahlwerkzeug, zum Beispiel den Fluchtpunktfilter. Da CS3 aber mein erstes Photoshop ist, kann ich da nichts genaueres sagen. Es gibt allerdings (mindestens) einen, sehr empfehlenswerten Podcast, bei dem in 5 Minuten-Häppchen einige der Neuerungen vorgestellt werden. Weiß gerad den Namen nicht, aber schau mal nach im iTunes-Store.
 
Photoshop CS3 hat schon einiges an Neuerungen. Smartfilter z.B. Du kannst also Filter auf Smartobjekte anwenden. Etwas schöneres Userinterface, wie ich finde ... Super viele kleine Versteckte Funktionen, die ich auch noch nicht alle entdeckt habe. Und es braucht unglaublich viel Ram. Selbst wenn nur eine einzige Datei mit einer einzigen Ebene Offen ist verschwendet es nach einbischen zumspielen ... sage und schreibe 1,5Gig an kostbaren Speicher. Das macht PhShopCS2 nicht. Ich glaube fast, dass das Speichermanagement dort nicht richtig funktioniert. Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich noch auf einem G5 unterwegs bin.

SCHINTel
 
Aber Du kannst doch einstellen, wieviel Ram verwendet werden soll. Oder verstehe ich da was nicht richtig? Ich habe nur 1GB-Ram und wenn mit einer Ebene kann ich schnell und zügig einiges anstellen, ohne, dass es groß hakt (zumindest ich kein metergroßes Plakat erstelle oder so...)
 
Die größte Veränderung im Photoshop CS3 ist mMn die schnellere Geschwindigkeit auf Intel Mac's. Da du einen Intel Mac hast wäre es wohl die schnellere Lösung. Allerdings wenn du von der Geschwindigkeit her mit deinem CS2 bislang auf einen Intel zufrieden bist würde ich eher nicht wechseln. Denn

- CS3 frisst wesentlich mehr RAM um das selbe wie vorher zu erreichen
- Bietet nur Neuerungen im Detail, aber nichts grundlegendes
- Tools von Drittherstellern könnten unter Umständen nicht mehr funktionieren

Wenn du große Bilder unter CS3 bearbeitest wird es sicher schneller sein als dein CS2 bisher. Bei kleinen Webbildern wird's wohl nicht ins Gewicht fallen...

Wirklich für ein Update spricht allerdings, dass in ein paar Jahren ein Update von CS3 auf CS4 günstiger kommen wird als ein Update von CS2 auf CS4. Und, wie es in meinen fall war, die Kompatibilität mit aktuellen Indesign CS3 Daten. Da kommt man um ein Update nicht rum...:rolleyes:

Ach, und weils mir grad noch einfällt. Falls das für dich wesentlich ist, aber Adobe garantiert für CS2 nicht, das es unter OSX 10.5 Leopard läuft. Soll zwar laut einigen Usern hier funktionieren, allerdings den Support für dieses OS hat Adobe für CS2 abgedreht.

Mein Fazit: Wegen der Neuerungen muss man nicht umsteigen, allerdings löst Adobe die Sache dennoch so, das ein Update trotzdem von Vorteil ist. :mad:

Zur not kannst dir ja auch die Demoversion unter http://www.adobe.com/de/downloads/ herunterladen

Gruß
Salpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten