CS2 Universal? Für wie wahrscheinlich haltet ihr das …?

C

Christian_H

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
16
Hallo Forum,

eben habe ich folgende Meldung bei macnews aufgeschnappt:

Angeblich will Adobe demnächst ein Update für die CS2 vorstellen, das Universal sein soll.

Haltet ihr das für wahrscheinlich? Bin auf eure Meinungen gespannt …

Viele Grüße

Christian.
 
Ich hatte irgendwo gelesen,daß Adobe etwas für die Photokina plant,vielleicht stellen sie ja CS2 UB vor.
 
also ich habe bisher mitbekommen

cs2 universal vorstellung auf der photokina

nächstes jahr dann eine universal version
 
Für wahrscheinlich halte ich das schon. XPress ist ja schon UB erhältlich. Und wenn da Adobe jetzt noch Monate brauchen würde... Evtl. wollte Adobe die UB mit neuen Features shippen. Aber lieber jetzt ne UB ohne neue Features.

Gruß Torsten
 
Vorstellen kann ich mir das auch. Was ich mich beispielsweise frage ist, ob man da wohl kostlosen upgraden können wird.
 
Das wäre wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein :)
 
ich hab irgendwo was von wegen cs3 gelesen... :)
 
man0l0 schrieb:
ich hab irgendwo was von wegen cs3 gelesen... :)


hab ich auch auf mactechnews gelesen. ziemlich sicher wird die erste UB die CS3 werden.
 
Ich fände ein kostenloses Universalupgrade für CS2 klasse, da ich mit CS2 und Mac Pro ab bestimmten Dateigrößen nicht glücklich bin.
 
aber was cs3 alles sonst noch so an fortschritten bringen soll, ist nicht bekannt, oder? Also neue Tools oder so...
 
Nö. hab bisher auch keine Grüchte gelesen.
 
photoshop soll von der bedienbarkeit an ID angelehnt werden. auf lange sicht sollen sich so die cs programme in der bedienung immer ähnlicher werden.
mir solls recht sein. :D hoffentlich brauchen die für CS3 nicht mehr allzu lange, plane mir die suite im nächsten jahr zuzulegen... :hum: ein CS2 UB release würde dafür sprechen, dass es noch ein weile dauern kann... :(
 
Auf der Adobe Website gibts ein PDF in dem sie ausführlich das Ganze besprechen a la FAQ. Sie sagen deutlich, dass es von der aktuellen Programmpalette keine UB geben wird. Jeweils die nächste Generation der Programme, also CS3, wird in UB erscheinen.
Ich denke mal die arbeiten gerade an CS3, wieso sollen sie sich die Mühe machen für alte Programme ein Update zu machen, nur damit einige User ein paar Monate schneller arbeiten können. Das rechnet sich sicher nicht für die.
Was ich bißchen unpraktisch finde, dass das erst kürzlich vorgestellte After Effects 7 keine UB ist. Entweder sie bringen ein Update oder wir müssen lange warten auf eine 7.5 evtl.
 
NateDogg schrieb:
Auf der Adobe Website gibts ein PDF in dem sie ausführlich das Ganze besprechen a la FAQ. Sie sagen deutlich, dass es von der aktuellen Programmpalette keine UB geben wird. Jeweils die nächste Generation der Programme, also CS3, wird in UB erscheinen.
Eben.
Endlich mal jemand, der sich die Mühe macht, mal offizielle Quellen zu bemühen. ;)

Wahrscheinlichkeit für ein UB-Update von CS2: etwa 5%
 
hm ich kann mir ein kurzes Zwischending ala 2.5 vorstellen (als Update) um bis zum erscheinen von CS3 die Leute bei Laune zu halten

Macnews Zitat:
Adobes Creative Suite wird universal
15:41 Uhr · Die Gerüchteküche brodelt sprunghaft: Adobe plant nach einer Meldung von Macworld UK zur Photoshop World Conference and Expo nächste Woche in Las Vegas einige Features der kommenden Photoshop-Version zu präsentieren. Diese ist möglicherweise näher, als viele denken: Aus Händlerkreisen hat macnews.de erfahren, dass in den nächsten Tagen die Creative Suite 2.3 ausgeliefert werden soll, offenbar läuft diese auch nativ auf Intel-Macs, so der Hinweis. Demnach plane Adobe die Ankündigung dieses Updates für den 15. September. Dies korrespondiert mit einem Gerücht bei MacRumors: Dort wird gemeldet, Adobe wolle auf der Rundfunkausstellung IBC in Amsterdam vom 7. bis 12. September eine Veranstaltung mit "universal appeal" abhalten. Die CS3 ist von Adobe für den Frühling 2007 angekündigt.
 
starwarp schrieb:
hm ich kann mir ein kurzes Zwischending ala 2.5 vorstellen (als Update) um bis zum erscheinen von CS3 die Leute bei Laune zu halten
Das wäre aber ein riesiger Entwicklungs-Aufwand.
Für ein Produkt, das sowieso bald ausläuft?
Für ein Update, für das Adobe nicht mal Geld kassiert?

Kann ich mir nicht vorstellen.
 
performa schrieb:
Eben.
Endlich mal jemand, der sich die Mühe macht, mal offizielle Quellen zu bemühen. ;)

Nun ja, aber das PDF, was auf der Adobe-Site zu finden ist, datiert aus dem Februar. Und hätte da jemand gedacht, dass schon zum jetzigen Zeitpunkt die komplette Mac-Linie auf Intel-Proz umgestellt ist? Und XPress als UB erhältlich ist? Ich denke, da ist Adobe mächtig unter Druck geraten.

Der Switcher-Anteil der Mac-Käufer der letzten Monate ist sehr hoch. Das heißt, diese haben nen Intel-Mac. Und interessieren sich dann für UB-Versionen.

Der Mac Pro bietet für Profis oder Semi-Profis die Möglichkeit, jetzt neu oder als Ersatz zu investieren. Und die hätten auch gern UB-Versionen.

Wenn Adobe erst in Q2 2007 mit UB-Versionen kommen würde, würden sie praktisch den Markt bis dahin nicht ausreichend bedienen können. Und welche Firma will bis dahin das Feld mehr oder weniger anderen überlassen?

Gruß Torsten
 
Das sehe ich genauso, Quark hat vorgemacht, das ein sehr komplexes Produkt auch als UB zur Verfügung gestellt werden kann und Quark ist ein direkter Konkurent von Adobe, da überlegen die es sich 3 mal, ob sie ein halbes Jahr nichts dagegen setzen kann. Überlegt mal wie weh es Quark gegeben hatte, daß sie zulange gebraucht haben, um eine vernüftige OSX-Version zu entwickeln. Fakt ist auch das Adobe etwas mit Universal auf der Photkenia präsentieren wollen, also was liegt da näher? ;)
 
ich denke mal apple wird mächtig druck gemacht haben, und vielleicht auch mit entwicklergelder gesponsored haben, denn ich halte es für nicht nur wahrscheinlich dass es sehr bald ein ub udate gibt, es muss auch eins kommen, denn das wäre ne schande für apple, wenn es keine verkaufsargumente der macpro linie gibt in sachen foto und vector bearbeitung.
 
TotoK schrieb:
Und XPress als UB erhältlich ist? Ich denke, da ist Adobe mächtig unter Druck geraten.
Nein.
Korrigiere mich, wenn ich irre, aber meines Wissens hat Quark beispielsweise kein 1:1-Konkurrenzprodukt zu Photoshop im Programm.

TotoK schrieb:
Der Switcher-Anteil der Mac-Käufer der letzten Monate ist sehr hoch. Das heißt, diese haben nen Intel-Mac. Und interessieren sich dann für UB-Versionen.
Die können weiterhin ihre Windows-Versionen nutzen.
Dann brauchen sie zwar nicht zu switchen - aber was soll's?
TotoK schrieb:
Wenn Adobe erst in Q2 2007 mit UB-Versionen kommen würde, würden sie praktisch den Markt bis dahin nicht ausreichend bedienen können. Und welche Firma will bis dahin das Feld mehr oder weniger anderen überlassen?
Welche Firma wird denn nur deswegen von Photoshop oder der Creative-Suite zu einem Konkurrenzprodukt migrieren?
Macromedia gibt's nicht mehr - bzw. gehört jetzt auch Adobe.
Und G5-Macs gibt's bis nächstes Jahr wirklich noch genug verfügbar.
Das kratzt Adobe gar nicht so sehr...
pdr2002 schrieb:
Das sehe ich genauso, Quark hat vorgemacht, das ein sehr komplexes Produkt auch als UB zur Verfügung gestellt werden kann und Quark ist ein direkter Konkurent von Adobe, da überlegen die es sich 3 mal, ob sie ein halbes Jahr nichts dagegen setzen kann. Überlegt mal wie weh es Quark gegeben hatte, daß sie zulange gebraucht haben, um eine vernüftige OSX-Version zu entwickeln.
Ja - und meines Wissens stand XPress aber mehr "unter Druck" (sinkende Nutzerzahlen) als das Adobe-Pendant (las ich mal so in der MacUP).
pdr2002 schrieb:
Quark hat vorgemacht, das ein sehr komplexes Produkt auch als UB zur Verfügung gestellt werden kann
Ja - aber wahrscheinlich hatten sie es auch bedeutend einfacher als Adobe.
Vermutlich haben sie im Zuge der Neuschreibung der OS X-Version schon eine Menge alten Krempel entrümpelt - und deshalb Vorteile bei der Migration auf OS X/x86.
Das ist nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten