CS2 -> CS3 Upgrade für Edu?

ho, gar nicht gewusst... Zum Glück hab ich ne EDU (und nicht Student) Version... :D

Aber bei Gedrucktem haben die keine grosse Kontrolle...

Léo
 
in2itiv schrieb:
...in jeder .psd, .pdf oder .idd steht die lizenznummer drin, mit der die datei bearbeitet wurde.

...und bei online stehenden pdf-brochüren, lässt sich das sehr schnell auslesen, wenn man das in großem masse machen möchte.
Und wenn ich vom am ende entstandenen Bild ein "Bild" mache (aufm Mac fotografieren wieher bildschierm foto) oder soetwas?

Der Käufer braucht ja am Ende nur das fertige Bild (und ich speichere mir eine Photoshop extra nochmal ab)... Und wenn ich das ausrucke z.B. für meine Schule eine brochüre mit InDisgn mache? (dann ist ja auch keine Datei da, ich schließ mein notebook an den massedrucker an und fertig..)

Edit: Nicht das ich vorhätte gegen die Lizenz von Adobe zu verstoßen... Für sowas kann ich mir auch die Normale version leisten. Mich interrresiert es einfach generell.
 
MAR-MAC schrieb:
Und wenn ich vom am ende entstandenen Bild ein "Bild" mache (aufm Mac fotografieren wieher bildschierm foto) oder soetwas?

Der Käufer braucht ja am Ende nur das fertige Bild (und ich speichere mir eine Photoshop extra nochmal ab)

schön und gut, solange du es fürs web benutzt kein ding. aber wenn du es z.b. zum drucken brauchst kannst du das vergessen. bildschirmfotos haben immer 72 dpi, wenn du das ausdruckst freust du dich über total verpixelte und unscharfe bilder.

MAR-MAC schrieb:
... Und wenn ich das ausrucke z.B. für meine Schule eine brochüre mit InDisgn mache? (dann ist ja auch keine Datei da, ich schließ mein notebook an den massedrucker an und fertig..)

das stimmt allerdings, das kriegt keiner mehr so richtig mit, schon weil ja in einer schule auch niemand fragt womit du das gemacht hast. aber in dem augenblick wo du damit geld verdienst könnte schonmal jemand fragen, mit welcher software du das gemacht hast. und dann kommst du schon in erklärungsnot. übrigens auch bei dem beispiel mit dem bild und dem screenshot. wenn du für ein bild geld bekommst, und das legal auf rechnung und so machst, dann könnte da auch mal jemand fragen, mit welcher software du das machst und wo du die her hast.
 
Aber der Auftraggeber wird kaum Adobe kontaktieren um die Lizenz zu überprüfen...

Léo
 
leo-magic schrieb:
Aber der Auftraggeber wird kaum Adobe kontaktieren um die Lizenz zu überprüfen...

Léo

ja gut, der vielleicht nicht. aber wenn du irgend nen job machst, dann musst du dafür ja irgendwie an kunden kommen, und du weißt ja nicht wer dich evtl. anschwärzt oder so. also ich würde mich darauf nicht verlassen.
 
Wenn Du mit der Stud. Geld verdienst kannst Du auch gleich eine Raubkopie benutzen.
Wieso geht es eigentlich immer nur ums "erwischt werden"? Sind wir denn wirklich schon so weit, dass die Mehrheit glaubt im Softwarebereich gelten die Regeln unserer Gesellschaftsordnung (mögen sie dem einen oder anderen auch wiederstreben) nicht?

Grüße,
Hannes
 
Klar nicht.

Aber mal überlegen: Ein armer Schüler kauft sich mit seinem Sackgeld PS.
Dann hat er plötzlich mal die Möglichkeit ein bisschen Geld zu verdienen, indem er für seine Schule einen Flyer gestaltet. Nun: Muss er nun gleich ein paar Tausend Euro ausgeben, um die 200 Euro für den "Auftrag" zu verdienen?

:Oldno: :kopfkratz:

Léo
 
Ein armer Schüler kauft sich von seinem Taschengeld ein Fahrrad.
Dann hat er plötzlich die Möglichkeit ein bisschen Geld zu verdienen, indem er damit schnell an einer alten Dame vorbeifährt und ihr die Handtasche wegnimmt, die dann einem Bekannten gibt der ihm 200 Euro gibt.
Muss er nun gleich der alten Dame die (Versace :D) Handtasche für ein fairen Preis in der Höhe von ein paar Tausend Euro abkaufen, um die 200 Euro für den "Auftrag" zu verdienen?

Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas und ich tue mich auch schwer damit zu sagen, dass das was der Schüler macht wirklich schlimm ist. (Zumindest es nicht wiederholt stattfindet.) Allerdings finde ich schon, dass wir für alles virtuelle und intellektuelles Eigentum mittlerweile leider schon ein anderes Maß anlegen als für Handfestes.

BTW: An die Schule die Geld für einen Flyer bezahlt will ich auch. Ich mach dauernd was für meine und kriege nichts. :D

Grüße,
Hannes
 
Ja, Dein Vergleich hinkt da wohl ein bisschen... ;)

Und: ich kenne einige Schulen die Schüler für solches bezahlen...

Léo
 
nö, brauch er ja nicht. als schüler kann er sich ja die Edu Version kaufen, mit der er geld verdienen kann. photoshop cs kostet 299 euro, die ganze Creative Suite kostet keine 500 euro und er kann sie nach dem studium weiter benutzen. und zwar weiterhin kommerziell.

und wenn man für seine schule einen flyer gestaltet, dann hat die schule doch die software bestimmt da oder? dann kann er es in der schule mit der legalen version machen und muss es nicht auf seinem rechner machen, auf der eine raubkopie oder gar eine student version läuft, die man nicht kommerziell einsetzen kann.

oder er benutzt Freeware, wie z.B. Gimp oder oder oder. im prinzip geht das auch mit pages.
 
1. Nicht jede Schule hat genug Geld um sich die Creative Suite zu leisten...
2. Wenn ein Schüler PS "Student" hat, wird er kaum Gimp,... brauchen, um den Flyer zu gestalten, nur weil er dabei was verdient...

3. kauft ein Schüler, der PS "Student" hat doch nicht noch PS "EDU" dazu, nur weil er diesen einen Auftrag erhält, und sonst nie was bezahltes macht...

Léo
 
ja sicher kauft man sich keine edu version dazu. deshalb z.b. hab ich mir die edu version der CS gekauft, eben weil ich flyer, websites und grafiksachen mache und damit gerld verdiene.

aber ich glaube das thema ist ein endloses, weil wir uns hier eigentlich darüber unterhalten, ob die lizenzen wie adobe sie vergibt sinnvoll sind oder nicht.
 
Habe mal gehört das Adobe erlaubt seine Soft an einem Desktop und einem Book gleichzeitig zu installieren (aber nicht zu benutzen) bei nur einer Lizenz. Trifft das auch für die anderen Lizenzversionen zu (EDU Student) ?
 
Wollt ich auch schreiben... Wir drehen uns hier ein bisschen im Kreis... :)

Eigentlich war anfangs die Frage: Gibts Edu-Updates... Also Updates mit speziellem EDU-Preis...

Aber ich glaube das gibts wohl nicht... :mad:

Léo
 
iCre schrieb:
Habe mal gehört das Adobe erlaubt seine Soft an einem Desktop und einem Book gleichzeitig zu installieren (aber nicht zu benutzen) bei nur einer Lizenz. Trifft das auch für die anderen Lizenzversionen zu (EDU Student) ?


Ich habe mal den Adobe-Support angeschrieben... Der hat mir auch mitgeteilt, dass ich meine EDU-Version auf max. 2 Rechnern im Haushalt die vom Lizenzinhaber genutzt werden installiert werden kann, jedoch nur auf einem aufs Mal genutzt werden darf.

(Wie können die das übrigens überprüfen? hmm...)

Léo
 
beides ist richtig, man darf sie auf 2 rechnern installieren, aber nur an einem benutzen.

und es gibt keine upgrades für edu versionen. entweder kaufst du die edu vollversion der neuen version oder du kaufst das upgrade auf die normale vollversion. und gut ist. wenn man kein student mehr ist und auch kein dozent, dann muss man halt das normale upgrade kaufen, sonst kann man auch die edu version kaufen.
 
MAC und PC Version

Hallo,

noch ein weiterer Punkt, dass ich als Student nachteilig empfinde. So weit ich das gesehen habe, kann ich mir nur für ein System bei der Edu oder Studentenversion entscheiden, d.h. ich kann nicht die Software auf einem MAC und WINDOWS installieren, auch wie o.g. natürlich nicht zeitgleich genutz. Aber z.b. habe ein Macbook und einen WindowsPC mit dem ich andere Arbeiten erledigen muss, die leider nicht auf einem Mac laufen, und ich dann mal eine Grafik erstellen muss, muss ich zunächst auf den Mac zugreifen, dort erstellen und dann wieder zurück auf den PC. Ist doch auch ein bisschen blöd.
Ist mir aber leider bei mehreren Software aufgefallen, dass als Student man nicht beide Versionen MAC/PC bekommt :(

Oder wisst ihr was anders?

Gruß
 
soweit mir bekannt ist bekommst du doch immer nur eine version, entweder mac oder windows. von daher ergibt sich doch das problem gar nicht.
 
Das ist grad mein "Problem". Ich würde es gerne auf beiden Systemen einsetzten und müsste so als Student zwei mal kaufen :( In der normalen Version bekommst du ja Mac und PC Version in einer Packung.
 
theuser schrieb:
Das ist grad mein "Problem". Ich würde es gerne auf beiden Systemen einsetzten und müsste so als Student zwei mal kaufen :( In der normalen Version bekommst du ja Mac und PC Version in einer Packung.


das glaube ich nicht, weil sonst bräcuhte man beim bestellen ja nicht auswählen, ob man eine mac oder windows version haben will.
 
Zurück
Oben Unten