CRT Monitor blitzt - Gefahr???

hello-o

hello-o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MU´s,

seit ein paar Wochen blitzt mein Monitor ab und an auf.
Er scheint schleichend kaputt zu gehen, ist jetzt 6 Jahre alt.

Das Bild wird völlig normal angezeigt, aber es gibt eben ein kurzes helles Aufblitzen, sternförmig aus der Mitte, ich glaube, es ist auch ein Geräusch zu hören, hat Ähnlichkeit mit dem Sound Laserstrahlen in schlechten SciFi-Filmen.

1) Gibt´s was, was ich tun/testen könnte? Hatte schon mal jemand das Problem? Zu viel Staub innen?

2) Ist eine eindeutige Gefahr zu erwarten?
Schliesslich sitzt man ja nahe am Monitor mit den Augen und dem Gesicht...
Horror-Szenario: Implosion, splitterbombenhaft...

Hersteller: iiyama
Modell: Vision Master Pro 450, 19" Röhre

Danke!

Fritz
 
Ach Quatsch, um Splitterbombengefahr brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen aber die Anzeichen sind nicht die Besten.
Pauschal würd ich erstmal behaupten, dass Du Dich mit den Anzeichen schon darauf einrichten musst, dass er bald die Hufe hebt... Was Du tun könntest? Meiner Meinung nach nicht viel, vielleicht ist hier aber noch ein Techniker am Start, der Dir genauere Tips geben kann!!!!
MfG
Qsan
 
Schonmal das Stromkabel überprüft - ich mein, obs richtig drinnesitzt? Mein Monitor (noch nicht sooo alt) hat gestern und heute auch mal kurz das Bild zucken lassen und dabei ein Geräusch wie son elektrischer Überschlag gemacht - und das Stromkabel saß nicht so richtig drin. Hab allerdings noch nicht lange prüfen können, ob das Problem jetzt wirklich ganz weg ist...

Gruß, Torge.
 
Zurück
Oben Unten