Crossover

Dannythemenace

Dannythemenace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Ich würde gerne 2 powerbooks über ein crossover kabel aneinander schließen.wie ist dies möglich? und ist der datenaustausch schnell?
 
Du brauchst nicht mal ein Crossoverkabel. Es tut auch irgendein Netzwerkkabel, denn die PBs erkennen, was für ein Kabel es ist.
Am einfachsten geht:
Kabel an beiden Macs einstecken. Umgebung auf Automatisch stellen. Personal File Sharing bei Systemeinstellungen->Sharing anschalten.
Im Finder auf Netzwerk klicken und warten bis der andere Rechner auftaucht. Benutzer und Passwort eingeben und los geht's.
Die Geschwindigkeit ist von den PBs abhängig. Es sollten wohl bis zu 100 mBit/s sein, wenn nicht sogar bis zu 1 GBit/s. Das teilst du durch 8 und ziehst noch 10% Overhead und Störungen ab, dann kommst du auf die MB/s.
Es sind also knapp 12 MB/s die mit 100 MBit Ethernet übertragen kannst.Mit Gigabit ist das natürlich das Zehnfache.
 
jokkel schrieb:
Es sind also knapp 12 MB/s die mit 100 MBit Ethernet übertragen kannst.Mit Gigabit ist das natürlich das Zehnfache.
Wobei das 10fache, sprich 120 MB/s, nicht erreicht werden kann, denn soo schnell sind die Festplatten nicht. Mein Powerbook mit GBLan schafft so um die 20 MB/s und ich geh davon aus, dass die HD daran schuld ist, denn beim xBench schafft sie grad mal knapp über 18 MB/s (4200 U/min). Meine HD im PC dagegen kommt auf 40-50 MB/s (7200 U/min), aber 120 MB/s schafft keine "normale" Platte... ;)
 
Das sind ja auch alles nur Brutto werte. Denn pro Netzwerkpaket wird noch einiges weitere mehr übertragen....
 
Hi
... oder beide Rechner mit Firewirekabel verbinden.
Gruß yew
 
Hi jokkel,
woher nimmst du die Zahl 8 durch die du teilst? Rein Interesse halber.
 
jap schrieb:
Hi jokkel,
woher nimmst du die Zahl 8 durch die du teilst? Rein Interesse halber.
1 Byte = 8 Bit

(wobei es sich bei Bit nicht um das Bier handelt) ;)
 
ach scheisse bin vom Fach müsste ich ja wissen, ich §%@* lol
 
Zurück
Oben Unten