Crossover Spielethread

du kriegst in linux mit wine windows-spiele zum laufen?
ich dachte wine emuliert kein directx und darum laufen spiele eben nicht.
darum gibt es ja auch cedega.

am anfang des thread meinte "alter schwede" dass cs und dod auf seinem macbook laufen.
den threadtitel nicht gelesen und einfach mal reingespammt oder läuft cs und dod tatsächlich mit crossover in osx?
wäre ja der hammer.

falls ja fände ich eine haarklein detaillierte anleitung toll, in der ihr beschreibt, wie ihr vorgegangen seid.
 
cs läuft mit crossover auf jeden fall, cs:s habe ich nicht zum laufen bekommen.
einfach crossover installieren, neue bottle anlegen, steam installieren, cs runterladen, starten

so hab ich es gemacht
 
ich wollte prince of persia warrior within spielen, hab auf boot camp installiert und gespielt. dann hab ich es auf crossover versucht, zum lauffen zu bringen. es hat nicht geklappt. (wahrscheinlich weil ich nicht direkt installiert habe..)
Aber Prince hat ein Config Utility, in dem man sieht, was für Eigenschaften der Rechner hat.
Was für eine Grafikkarte simuliert Crossover? Da steht etwas komisches für Grafikkarter, obwohl directX Version 9.0c war.

Und ich habe öfter gesehen. Was ist "steam"? Hat es nur mit Counter Strike zu tun?
 
Yo, soweit ich weiss brauchst du zum Online-Spielen einen Steam-Account.
Man kann bei Steam auch einige Spiele direkt kaufen und downloaden.
 
darkorc schrieb:
also das programm crossover basiert auf WINE, eine Software unter der man schon lange unter Linux Windows-Programme und Spiele lauffähig macht. Das heißt dass Crossover auch für Spiele funktioniert, wobei es für professionelle Gamer weniger geeignet erscheint, da wie ich vermute die DirectX9 Features aktueller Grafikkarte/Spiele (noch) nicht unterstützt werden...

Nur weil es auf Wine basiert und man mit Wine zocken kann heisst das doch noch lange nicht, dass man auch mit Crossover spielen kann. Crossover (für Linux) verfolgt doch einen ganz anderes Ziel, nämlich Windows-Anwendungen a la MS-Office, iTunes, Photoshop und Co unter Linux zum Laufen zu bekommen. Ich denke, wenn da ein Spiel läuft ist das eher Zufall. Für Spiele taugt das reine Wine und nat. Cedega wesentlich mehr.

Gruß,
Ace
 
AceTheFace schrieb:
Nur weil es auf Wine basiert und man mit Wine zocken kann heisst das doch noch lange nicht, dass man auch mit Crossover spielen kann. Crossover (für Linux) verfolgt doch einen ganz anderes Ziel, nämlich Windows-Anwendungen a la MS-Office, iTunes, Photoshop und Co unter Linux zum Laufen zu bekommen. Ich denke, wenn da ein Spiel läuft ist das eher Zufall. Für Spiele taugt das reine Wine und nat. Cedega wesentlich mehr.

Gruß,
Ace
zumindest counter strike (bzw. steam) wird schon in der beta als vorgefertigtes profil angezeigt, also scheinbar wird an spielen auch gearbeitet...
 
hi leute

ich habe nun das crosover installiert und dazu steam

als ich meinen existierenden acc eingeben wolrte und dafür das "@" symbol brauchte ging es nicht mit der gewonten macbook kombination "befehlstaste + G"

wie geht das

mit kopieren und einfügeng ging es auch nicht
 
Cmd+G? Ich kenn mich mit dem neuen MacBook nicht so aus, aber sollte es nicht Alt+L sein?

Zu dem @ Problem stand glaub ich was im Codeweaver Forum ~> Suchen :)
 
Codeweaver Forum... eine andere website ?
 
Codeweaver ist der Hersteller von Crossover Mac:rolleyes:
 
Hallo, hat jemand mit der neuen Beta Erfahrung gesammelt? Läuft Office 2003 tatsächlich? Grüsse
 
Also, ich habe es auch mal probiert und bekam weder Diamond Cut, noch Steinberg Clean, noch Waldmeister Sause zum laufen.
Am Ende habe ich die Programme deinstalliert und Crossover wieder gelöscht.
 
wer einen schwarzen bildschirm bei hl2 oder css auf nem macbook bekommt muss unter launch options in steam den befehl -dxlevel 71 hinzufügen(wegen gma950)
 
Sehr ernüchternd!

Meine Erfahrungen sind sehr ernüchternd.

Spiele habe ich extra ältere probiert:

Starcraft, lässt sich installieren, stürzt aber sofort beim Spiel starten ab.
C&C, lässt sich nicht installieren.

Sonstige Software

diverse Sprachtrainer (4 verschiedene probiert)

lassen sich alle nicht richtig installieren

Lexware Buchhalter

2003 lässt sich nicht installieren, bricht ab
2004 - 2006 beginnen zwar die Installation, aber da es Updates sind fragen die nach der 2003 Version. An dieser Stelle geht es nicht mehr weiter, wenn ich die 2003 CD einlege zur Vorversionsprüfung.

MS Encarta

Lässt sich installieren und greift auch nach dem Programmstart auf die CD zurück. Es kamen auch während der Installation Fehlermeldungen über nicht vorhandene Schriften und irgendwie läuft das Programm auch nicht flüssig. Die Darstellung von Fenstern ist auch problembehaftet.

Ich habe das o.g Zinober schon mit dem Beta 2 probiert. Nach dem Beta 3 und der verbesserten CD/DVD Unterstützung dachte ich, dass vielleicht einige Probleme (Lexware) damit behoben sind. Außer dass man jetzt die Installationsdisk während der Installation (hat vorher nicht funktioniert) wieder auswerfen kann um z.B. die zweite oder die Vorversion einzulegen, hat sich nicht viel geändert.

Zusammengefasst ein sehr dürftiges Ergebnis. Die unterstützte Software lässt sich fast an einer Hand abzählen und betrifft vor allem die Office Pakete von MS. Ich habe bereits Office 2004 für den Mac und brauch daher keine Win Version. Die Trefferquote für "nicht unterstützte Software" ist zumindest bei mir praktisch null. Natürlich habe ich noch ein paar Original Win Programme die ich noch nicht probiert habe. Aber bei der Quote ist man bei Parallels oder Bootcamp besser aufgehoben.
 
nabend.

in einem anflug von langeweile habe ich mir mal crossover angeguckt um mal auszuprobieren ob sich damit wirklich so problemlos counterstrike zocken lässt wie ein bekannter meintund ohne das lästige booten von windows.

also gesagt getan. crossover besorgt und installiert.
dann damit überrascht worden, dass crossover komfortabel das downloaden und installieren von steam für mich schonmal übernimmt. waren nur 2 klicks zum auswählen im grunde.
steam startete, ich wählte mich mit meinen account-daten ein und das downloaden meiner spiele begann.
so weit, so gut.

nachdem die spiele fertig runtergeladen waren, wollte ich natürlich auch mal probespiele.
und da gings dann schon los.
beim ersten versuch cs 1.6 zu starten hat sich crossover erstmal weggehängt.
ok zweiter versuch. diesmal kam ich auch ins options-menü.
wenn ich nun aber 16:10 und 1920x1200 einstelle, habe ich am unteren bildschirmrand einen circa daumenhohen schwarzen streifen, der mir das bild verdeckt.
heißt in der praxis ich seh im optionsmenü den quit-button nicht mehr und im spiel meine hub-anzeige für muni, leben und so nicht mehr.
das spiel selbst laggt dazu ganz schön. es wäre theoretisch noch spielbar, aber für ein mehr als 6 jahre altes game auf einem nagelneuen computer schon etwas fragwürdig.

bei cs:s dasselbe.
dazu kommt, dass mir steam gleich ne meldung rauswirft beim versuch cs:s zu starten, dass meine 3d-karte out of date wäre oder so.
das spiel selbst ist dann auch fast schon unspielbar ruckelig. hat jedenfalls immer wieder harte aussetzer und lags, obwohl ich nur alleine auf einer map rumlaufe.
der besagte streifen ist auch hier. aber noch mal erschwerend kommt dazu, dass die buttons alle "versetzt" sind.
also wenn ich auf z.b. "ok" klicken will. geht das nicht direkt auf dem button sondern ich muss etwas darunter oder daneben blind rumklicken, bis das als klicken des ok-buttons gewertet wird.

kennt jemand ähnliche probleme mit crossover und steam/cs/cs:s?

ich habe schon im crossover-forum geschaut, aber da werd ich auch nicht wirklich schlauer und auch hier in diesem forum habe ich die such-funktion benutzt.
es lassen sich zwar jede menge threads finden mit dem titel "counterstrike" aber da steht dann nur hohlgebrabbel drin wie "counterstrike auf dem mac??? wie kann ich jetzt zocken??"
also selten was konkretes zur problematik

wäre über hilfe und erfahrungen sehr erfreut.
falls fragen bestehen, nur zu bitte.

ps:
es ist der 24" imac mit der geforce 7600gt
boote ich windows läuft natürlich alles reibungslos und selbst cs:s durchgehend mit 75-100fps
 
Hi Leute,
Ich hab mir heute mal CrossOver runtergeladen und installiert. Hat alles prima geklappt. Habe dann auch so paar kleine Programme ausprobiert, die man nich installieren muss. Alles ganz wunderbar. Dann habe ich aus Spaß an der Freude auch den VLC Player als exe installiert. Ich hab den zwar als Mac version schon drauf, aber wollte einfach mal ausprobieren wie das so funktioniert.
So, jetz bin ich froh, es hat funktioniert. Prima, und wie krieg ich den VLC Player jetzt wieder deinstalliert? Und wo installiert CrossOver den eigentlich hin? Kann den nirgendwo mehr finden.
 
CS 1.6 läuft bei mir allerdings würde ich auch gerne das Anticheatool, Aequitas, von der ESL zum Laufen kriegen. Hat jemand damit schon Erfahrung?
 
Hallo,

CS sowie CS:CZ laufen bei mir (MBP 1,83) ganz ordentlich. Allerdings sind die Ladezeiten unerträglich hoch und es kommt immer wieder zu Aussetzern.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten