CronJobs

Original geschrieben von Macpain
@Trelle
he Du Faulenzer,
unter Cocktail/Pilot überall ein Häkchen und Run!!!!
Hat bei mir bisher keine Probleme verursacht.
cu
Macpain
 

Hallo MacPain,

ich habe einen riesigen Respekt vor Systemtools von deren Funktionsweise ich nicht so recht etwas verstehe und die zweitens noch mit englischer Benutzerführung sind.

Aber ich habe Cocktail durchlaufen lassen und habe das Gefühl mein System ist etwas schneller geworden! Vielleicht nur Einbildung! Egal!

Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, welche Cronjobs es im einzelnen gibt bzw. was die tun, aber ich habe ein gutes Gefühl! :D

Jetzt wünsche ich allen und ich meine allen (also auch lengsel :)) ein schönes Sylvesterfest und einen guten Rutsch!

Trelle
Der Faulenzer und Bibliothekszerstörer
 
Hallo Trelle,
hier noch ein älterer Beitrag eines hilfsbereiten MacUser`s:

Autor: Marcel_75

Cocktail (Donationware)

http://www2.dicom.se/cocktail/

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte Apple das Tool zum Systembestandteil machen und in die Dienstprogramme packen... ;-)

Besonders der "Pilot" ist äußerst praktisch!

Kurz zur Funktionsweise des "Pilot":

- am System als Administrator anmelden
- "Cocktail" starten (das Administrator-Passwort muss erneut eingegeben werden)

- dann ganz rechts auf den Button "Pilot" klicken

- folgendes bei den "Tasks" aktivieren:

• Delete all Caches
• Delete all archived log files
• Run cron scripts
• Repair permissions

- bei den "Options" folgendes aktivieren:

• Iclude Safari bookmark icons when deleting cache files
• Restart automatically

- dann bei den "Tasks"den Button "Run" anklicken


Anmerkung 1: Der "Pilot" von "Cocktail" führt u.a. Cron-Scripts aus, die normalerweise um 3:15 nachts laufen. Die 3 Cron-Scripts heißen "daily", "weekly" und "monthly", werden also täglich, wöchentlich bzw. monatlich ausgeführt (vorausgesetzt der Rechner ist um diese Uhrzeit an). Da dies in den häufigsten Fällen nicht der Fall ist, übernimmt Cocktail diesen Job. Desweiteren löscht der "Pilot" automatisch alle Caches (Zwischenspeicher) sowie archivierte Log-Files (Protokoll-Dateien). Außerdem werden die Zugriffsrechte für alle Benutzer und das System repariert. Die Safari-Bookmark-Icons werden gelöscht, um mögliche Probleme mit der Bookmark-Verwaltung zu umgehen, die angelegten Bookmarks gehen dabei nicht verloren.

Anmerkung 2: Es ist empfehlenswert, nach dem Durchlauf des "Pilot" das System neu zu booten. Deshalb sollte man den Punkt "Restart automatically" unter "Options" aktivieren.
Office-Dateien aus Word, Excel und Powerpoint (.doc, .xls, .ppt) haben nach dem Neustart hässliche OS9-Icons (also diese grobklotzigen, pixeligen), nach einem erneuten Neustart sind diese aber wieder in Ordnung!
Im Übrigen ist dies nur ein "Schönheitsfehler" und hat keinen Einfluss auf die Funktion der Dateien... :)

Anmerkung 3: Der Vorgang dauert je nach System etc. ca. 5 bis 10 Minuten.


Es lohnt auch, sich die anderen Features anzusehen, z.B. in "Network". Dort kann man u.a. den Senden- und Empfangs-Puffer für TCP-Pakete erhöhen (leider werden diese Werte nach Systemupdates bzw. nach dem Durchlauf des "Pilot" von "Cocktail" wieder auf die default-Werte gesetzt).

Weitere detaillierte Erklärungen liefert die sehr gute (englische) Anleitung zu "Cocktail" im Hilfe-Menü.

Allen ein "Frohes Neues"
Macpain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat es

noch nicht einmal eine Minute gebraucht um bei Google folgendes zu finden:
:rolleyes:
Volltreffer bei der unbekannten Homepage :MacUser.de kennt die noch jemand:D
 

Anhänge

  • bild 1_thumb.jpeg
    bild 1_thumb.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 156
CronJobs sind keineswegs Scripte, die über Nacht das System säubern. So läßt sich das nicht definieren.

CronJobs nennt man zu einer oder mehreren _bestimmten_ Zeiten startenede Programme, die irgendetwas oder nichts ausführen.

- eine oder mehrere _bestimmte_ Zeiten: z.B. Jeden Tag um 4:30, 6:40 und 8:35 oder jeder 2 Tag in einer Woche des dritten Monats um 0:00

- Programme: Scripte, Programme, Kombinationen

- irgendetwas oder nichts ausführen: Aufräumarbeiten, Backups, Zeitansage, Screenshot, usw. usf.

Viele Grüße,

Morfio ...

Weitere Infos in den Cron-Manpages!!

PS: Guten Rutsch ...
 
Original geschrieben von Trelle
Hallo,

wer kann mir etwas über Cronjobs erzählen
 

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=cron+cronjobs&btnG=Google+Suche&meta=lr=lang_de

http://www.heise.de/ct/schan/server_dok_31/kap68.htm

http://www.pro-support.de/cronjobs.shtml

Daneben sei bemerkt, das wer seinen Rechner NICHT 24 Std. am Tag laufen laesst, fuer den ist cron so was von out, das er schon wieder ueberfluessig ist. Der Sinn von cron ist der Automatismus - ich fange also nicht an, cronjobs in die /etc/crontab einzutragen um sie dann von Hand mit irgend einem freien Tool abzuarbeiten - das ist laecherlich.

"Wenn du genug freie Zeit hast, als Administrator, dann hast du genug cronjobs" besagt ein altes Sprichwort.

Das Zauberwort heisst "anacron"
Anacron is a periodic command scheduler. It executes commands at intervals specified in days. Unlike cron, it does not assume that the system is running continuously.
http://sourceforge.net/projects/anacron

Gruss
-=IceHouse=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von lengsel

...
Wem heute immer noch nicht klar ist, dass Wissen/Bildung zwar ein hohes Gut ist, dass auf jeden Fall wo es nur geht der Allgemeinheit frei zugänglich zur Verfügung stehen muss, der Erwerb aber trotz allem kein Zuckerschlecken ist, der hat ganz wesentliche Grundsätze nicht verstanden.
...
 

Voll und ganz einverstanden!
Deine Beobachtung trifft leider auch auf die Haltung zur Schule zu:
immer mehr Eltern und Schüler sind der Meinung, dass die Schule nach dem gleichen Prinzip funktionniert wie ein Frisörsalon: es reicht, den Kopf hinzuhalten, für den Rest sind andere verantwortlich.

neptun
 
Original geschrieben von lengsel

Wem heute immer noch nicht klar ist, dass Wissen/Bildung zwar ein hohes Gut ist, dass auf jeden Fall wo es nur geht der Allgemeinheit frei zugänglich zur Verfügung stehen muss, der Erwerb aber trotz allem kein Zuckerschlecken ist, der hat ganz wesentliche Grundsätze nicht verstanden.
 

Ich stimme dem grundsätzlich übrigens auch zu, aber was hat das mit meiner Frage und dem Forum zu tun?
 
Original geschrieben von Trelle
 
... aber was hat das mit meiner Frage und dem Forum zu tun?
 

Direkt nichts - aber es ist doch eine Bereicherung, wenn zwischendurch auf einem Nebenschauplatz interessante Gedanken, Hinweise, ... auftauchen.

Das von lengsel empfohlene Buch ("Freie Software" von Volker Grassmuck) gibt es übrigens auch online, wie ich eben dank google herausgefunden habe:
http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/texts.html

http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck
scheint insgesamt eine Fundgrube zu sein.

neptun
 
Original geschrieben von neptun
 

Direkt nichts - aber es ist doch eine Bereicherung, wenn zwischendurch auf einem Nebenschauplatz interessante Gedanken, Hinweise, ... auftauchen.
 

Da hast Du allerdings recht!
 
lengsel schrieb:
 

Sorry, aber das galube ich Dir nicht, denn ein simples "cronjob os x", und Du hast folgende Seite bei Google vor Dir:
http://www.google.de/search?q=cronjob+os+x&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=
wenn da nichts dabei ist, dann ist Dir sowieso nicht zu helfen.
Tut mir leid dass ich da so deutlich werden muss.

Grüße,
Flo

NAAAIIIIIN, wir sind nicht unfreundlich, NAAIIIN, unverschämt auch nicht ... dreist triffts auch nicht ganz. aber eines muss ich sagen, die grüße sind nach so einer frechheit fehl am platz? kleiner tipp. ich bin neu hier und jedem freundlichen helfer dankbar. vielleicht versuchst du dein glück ja mal in einem dosen-forum ... (sowas macht mich echt wütend!!!) naja party must go on pepp carro cumber
 
Alles in Allem fand hier jedenfalls die geringste Zeitverschwendung zugunsten der ursprünglichen Frage statt. -

Wir Menschen sind so herrlich absurd ...!

Forty
 
Hi allerseits,

beim Lesen hab' ich etwas festgestellt, was - leider - in den allermeisten Foren zu beobachten ist ... :mad:

Ich stell' mir gerade vor, daß ich ein Problem oder eine Frage hab'. Und weiter stell' ich vor, was ich ich dann beim Benutzen der Suchfunktion alles an nicht immer eindeutigen Überschriften lesen muß. Und drittens stell' ich mir vor, daß ich dann nach 15, 30, oder sogar 45 Minuten eifrigen Lesens feststellen muß, daß ich bei der Lösung meines Problems keinen Schritt weiter gekommen bin. Und nach meinem Posting bekomm' ich dann solche Antwort(en) ...

Zitat von Dieter Nuhr:
"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach 'mal die ....... halten." ;)

Mit Gruß
MacChico
 
Grundsätzlich ist das MacUser Forum ein sehr umgängliches welches. Einzelne faule Äpfel (Achtung, Wortwitz :D ) sind natürlich hier und da auszumachen, aber auch das ist Tagesform-abhängig. Ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, kenne das Forum allerdings schon ein paar Monate - und habe viele alte Themen durchgelesen. Deshalb meine ich beurteilen zu können, dass hier jeder seine Fragen stellen kann, ohne die Angst haben zu müssen, großartig angeblafft zu werden.
 
darf ich nun hier noch eine cron-job frage stellen? (ohne vorher ausgiebig die suche zu bemühen - mich drängt es nämlich, hab diese frage schon lange auf den lippen - äh tasten)
überall heisst es, der rechner muss an sein, damit die regelmässigen cronjobs ausgeführt werden. also richtig an? ruhezustand ist nicht an genug?
danke für eure geduld :D
 
filzer schrieb:
darf ich nun hier noch eine cron-job frage stellen? (ohne vorher ausgiebig die suche zu bemühen - mich drängt es nämlich, hab diese frage schon lange auf den lippen - äh tasten)
überall heisst es, der rechner muss an sein, damit die regelmässigen cronjobs ausgeführt werden. also richtig an? ruhezustand ist nicht an genug?
danke für eure geduld :D
Nein. Im Ruhezustand pennt er siw (soll heißen "afaik": soviel ich weiß ;-) )

Gruß
agro
 
Hi,

ich stimme mit Lengel insoweit überein (abgesehen von einigen Pauschalisierungen, der oberflächlichen Aussage in Bezug auf Bibliotheken und der Polemik bezüglich Steuern).

In „Fachforen“ oder gerade im Usenet ist es nach wie vor eine Sünde, etwas so zu erfragen, wie der Threadautor es tat.
Ich finde, dort ist das auch gerechtfertigt, denn ansonsten leidet die Qualität, da „Anfänger“ mit Fragen zu Basics ausbremsen bzw. unübersichtlich verursachen.

Jedoch sind Foren meiner Meinung nach ein Auffangbecken für diese „Faulpelze“, aber auch für diejenigen, die sich nicht unbedingt näher mit der Materie beschäftigen wollen, oder aufgrund intelektueller „Defizite“ nicht können.

Ein Forum wie Newsgroups zu sehen, ist nicht realistisch.


Und am Rande… ich habe auch oft „ey, wie geht das nochma'… sachma' schnell“ gefragt und festgestellt, das man nur besser wird und sein Wissen fundiert ausbaut, wenn man mittels Literatur und Experimenten studiert.

Yves

(Thema nicht abboniert, bei Fragen / Antworten bitte PN)
 
Hab mir nicht alles durchgelesen - ist mir zuviel "gehacke"...

Sollte die Frage noch nicht beantwortet sein:
CronJobs sind "Aufgaben", die der Mac selbständig nachts startet (wenn er an ist), um das Betriebssystem zu "pflegen".

Du kannst dazu Programme wie z.B. Onyx nehmen oder diese Jobs selbst in der Konsole starten.
Das geht folgendermaßen:
- als Admin einloggen
- Terminal aufrufen
- sudo periodic daily monthly weekly
eintippen
- dann das root(=admin)Paßwort eingeben

Dann arbeitet er eine Weile und die Jobs werden erledigt.

Irgendwie läßt die Hilfsbereitschaft in diesem Forum nach - daß war nicht so, als ich mich hier angemeldet habe.... Da habe ich noch Hilfestellungen auf solche Fragen bekommen.

Naja....
 
Badener schrieb:
Irgendwie läßt die Hilfsbereitschaft in diesem Forum nach - daß war nicht so, als ich mich hier angemeldet habe....

Hihi Badener, der Thread ist 1 Jahr alt. Da warst Du noch gar nicht angemeldet.
Macuser fortyfox hat den nur ausgegraben.

Nun ist er beantwortet. :D
 
Zurück
Oben Unten