cronjobs, Apple Script und FileMaker

Diskutiere mit über: cronjobs, Apple Script und FileMaker im Mac OS X - Unix & Terminal Forum

  1. jbay

    jbay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Ich weiss nicht so recht, wo das Thema hingehört, weil ich auch nicht so recht weiss was das Problem ist. Aber meine Vermutung geht in Richtung cronjobs, deshalb hab ich es mal hier platziert. ;)

    Wir haben einen "Server", einen normalen G4 mit einem normalen MacOSX 10.3.9, auf dem unsere FileMaker-Applikation läuft. Nun sollte fürs tägliche Backup dieses Programm geschlossen werden. Dies mache ich mit einem Apple Script, das ich mittels einem cronjob aufrufe (Für die Jobs benutzte ich CronniX). Dies funktioniert auch wunderbar. Nun sollte aber nachher die Applikation auch wieder gestartet werden und da happerts.
    Sowohl mit einem Apple-Script als auch mit einem simplen open-Befehl im job selbst gehts nicht, allerdings nur Nachts. Wenn ich es am Tage ausführen lasse klappts wunderbar. Nur Nachts zwischen 1:00 uhr und ca. 5:00 uhr gehts nicht, da öffnet er einfach den FileMaker ohne die Datei.
    Die Log-Dateien des Systems geben auch keinen Hinweis. Ich hab schon vieles ausprobiert, aber nichts hat geklappt deshalb mein Post hier. Hat vielleicht jemand eine Idee an was dass das liegen könnte?

    Vielen Dank
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Code her (aber bitte nur den relevanten), oder sollen wir hier eine Ratestunde machen? ;)

    Ist Nachts ein Benutzer (derselbe wie Tags?) angemeldet?
     
  3. jbay

    jbay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Also, ein Benutzer ist angemeldet, immer derselbe. Der G4 geht auch nicht in den Ruhestand über, er ist also 24 Stunden im genau gleichen Zustand.

    Die Codes sind relativ simpel.

    Das Schliess-Script, das funktioniert:
    Code:
    tell application "FileMaker Pro"
    	activate
    	quit
    end tell
    
    Das Öffnen-Script, das nur Tagsüber funktioniert:
    Code:
    tell apllication "Finder"
         open "blablabla"
    end tell
    Und die crontab-datei sieht folgendermassen aus:
    Code:
    0	4	*	*	*	/usr/bin/open "Pfad zum Applescript"
    Ich hab es auch direkt mit open probiert, das gleiche Problem:

    Code:
    5	8	*	*	*	/usr/bin/open "/Volumes/MainServer/Admin Merlin 2.2.6/MerlinStart.FP5"
    Wie gesagt bin ich um jede Idee dankbar. ;)
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Vorschlag:
    Code:
    /usr/bin/open -a "/Applications/FileMaker Pro" "/Volumes/MainServer/Admin Merlin 2.2.6/MerlinStart.FP5"
    Ansonsten würde ich Dir empfehlen mal im Applescript Forum auf Dein problem aufmerksam zu machen.

    Ich kenn mich in AS nicht so gut aus, würde aber anstelle von
    Code:
    tell a[color=red]pll[/color]ication "Finder"
         open "blablabla"
    end tell
    das versuchen
    Code:
    tell application "Filmaker Pro"
         open "blablabla"
    end tell
    btw: Code sollte man kopieren, nicht abschreiben (s. rot ;))
     
  5. jbay

    jbay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Das Applescript funktioniert einwandfrei, zumindest am Tag. Einfach in der Nacht nicht deshalb meine Vermutung, dass es am crontab liegt.

    Der zweite Vorschlag funktioniert IMHO nicht, weil dafür FileMaker offen sein müsste und das ist er ja nicht.

    Danke vielmals, werde das erste mal ausprobieren.
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    dann fügst Du eben noch ein "activate" ein. Das sollte nicht das Problem sein.
     
  7. jbay

    jbay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Dein Vorschlag hat auch nicht genützt. Trotzdem danke. ;)

    Das Seltsame an der Sache ist ja, dass es tagsüber funktioniert aber einfach in der Nacht nicht will. Es gibt ja dieses "daily-script", das wird um 03:15 Uhr ausgeführt, also vor meinem job. Wir sind echt langsam ratlos und werden wohl zur letzten Möglichkeit greifen, den Mac ausschalten und gleich wieder neustarten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - cronjobs Apple Script Forum Datum
Funktionieren unter Yosemite noch cronjobs? Mac OS X - Unix & Terminal 07.11.2014
macports: Als Apple-Developer registrieren? Mac OS X - Unix & Terminal 08.03.2014
Passwort für Apple root Mac OS X - Unix & Terminal 27.08.2008
FTP Befehle via Apple Script Mac OS X - Unix & Terminal 18.05.2007
DarwinPorts und Apple X11 Mac OS X - Unix & Terminal 17.04.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche