cron unter El Capitan

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich wollte gerade einen winzigen cronjob erstellen, der wird aber nicht ausgeführt.
Ich habe OS 10.11.5 und ich weiß, dass seit längerem schon cron "deprecated" sei, man solle das weitaus umständlichere launchd nehmen. Ich will aber lieber cron nehmen, gerade für so simple Sachen.
Ich habe zuerst (als root) crontab -e ausgeführt, wo ich meine Eintragung gemacht habe, verwirrt darüber dass auch ein Benutzer eingetragen werden soll ("who").
Code:
# minute        hour    mday    month   wday    who     command
* * * * * /usr/local/bin/myscript
Wurde nicht ausgeführt. myscript direkt im Terminal ausgeführt funktioniert aber.
Dann habe ich (auch als root) es in /etc/crontab eingetragen. Auch nichts.
Schließlich (immer noch root) in /private/etc/crontab was auch nicht geklappt hatte.

cron lauft aber, ps aux | grep cron zeigt das.
Auf stackoverflow steht, dass es noch gehen sollte, auch unter Kapitän noch.

Was könnte ich vergessen haben?

Übrigens stand immerhin mal eine Nachricht in /var/mail/root, dass der Befehl "root" nicht gefunden werden könnte, als ich gemäß der vorgegebenen Überschrift "who" den Benutzer mit angegeben hatte. Eine weitere Meldung stand, dass myscript nicht gefunden wurde (weil ich nicht den kompletten Pfad angegeben hatte), also irgendwas muss da doch laufen.
In /usr/lib/cron/tabs gibt es auch einen Eintrag für root der dem von mir bei crontab -e genau entspricht.

Danke

franc
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt!
Es geht jetzt doch!
Was war es?
Ich vermute ich hatte Fehler im Skript.
Jedenfalls tut es das crontab -e (als root) in meinem Fall. Die anderen Varianten evtl. nicht.
Mein crontab (s.o.) duldet jedenfalls keinen Benutzer, das ist wohl falsch. Also das "who" in der ersten Zeile ist möglicherweise Quatsch.
Sogar mit Parameter geht, also so z.B. und wird minutlich ausgefuhrt:
Code:
* * * * * /usr/local/bin/myscript /Volumes/myVol/me/Dokumente
Man muss natürlich den kompletten Pfad des Skriptes angeben, wenn es nicht in dem Pfad ist den cron nur kennt (/usr/bin und sbin glaube ich).
 
evtl. hast du ein Steuerzeichen mit reingebracht? Ich editier nie direkt sondern immer ueber crontab -e
 
crontab -e mach ich auch, so geht es eigentlich auch nur. Das öffent dann einen vim und mit dem editier ich dann.

Aber es geht jetzt prima. Schwierig war halt den Fehler zu finden, weil ich nicht wusste was jetzt eigentlich die richtige Weise ist, ob die crontab Dateien direkt bearbeitet müssten und welche oder ob crontab -e geht. Da war es halt ein Stochern im Trüben, weil da auch keine Fehlermeldung kam.
 
Zurück
Oben Unten