Cron-Script für Backup beim Hoster

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von garraty47, 05.02.2007.

  1. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.11.2004
    Da mein Hoster mir jetzt ein paar Cron-Scripte im neuen Tarif schenkt, würde ich gerne folgendes machen:

    sicherung eines bestimmten ordners jeweils irgendwann nachts als zip datei, bennenen mit dem erstellungsdatum, und - jetzt kommt's - löschen aller anderen dateien bis auf vier ältere backups. (oder ähnlich, dass halt der backupordner nicht platzt).

    jetzt denke ich dass das ja eine sehr häufige anforderung an ein cron-script sein könnte - da gibt es doch bestimmt schon was fertiges das man anpassen kann?
    man muss j nicht das rad dreimal täglich neu erfinden, deswegen würde ich mich über tips, wo es sowas gibt sehr freuen.
    gregor
     
  2. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.04.2006
    hmm, frage .. warum postest du das unter web-programmierung? .. Im unix Unterforum past das wohl besser rein .. ausser du hast keinen richtigen Zugang auf den Server ...
     
  3. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.11.2004
    ich kann nur "fertige" cron-scripte in meinem ordner ablegen und den ausführungszeitpunkt angeben, aber ich hab keinen ssh- o.ä. zugang zum server.
     
  4. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.04.2006
    ok das suckt ;)
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Im Grunde ist das nicht schwer.
    Was hast Du denn selbst schon probiert?
    An welcher Stelle hängst Du?
    in welcher Sprache kannst/möchtest Du das realisieren?
    Seh ich es richtig, dass die backups auch auf dem Server Deines Hosters liegen sollen?
    Wieviel Sinn macht das?

    Fragen über Fragen.
     
  6. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.11.2004
    im orinzip geht's nur ums zippen, sodass sich das leichter und schneller runterladen lässt. also:
    per script aufm server zippen, dann von hand runterladen.
    aber der support von meinem provider hat schon erkennen lassen, dass sie davon nicht begeistert sind wegen der serverlast durch's zippen
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Dann hängts doch im wesentlichen davon ab, welche Programme auf dem Server installiert und von Dir benutzbar sind.
     
  8. garraty47

    garraty47 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    18.11.2004
    wenn ich darauf keine antowrt weiss sind das wahrscheinlich keine bis ganz rudimentäre, oder?
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Das weiß ich nicht. Du hast ja noch nicht einmal veraten, was für ein System auf dem Server läuft. Wenn da ein Linux oder Unix drauf ist, würde ich als erstes versuchen, ob tar verfügbar ist.
    Wenn es sich nciht gerade um gewaltige Datenmengen dreht, würde ich das mit der komprimierung ganz lassen und nur ein lokales Script schreiben, das regelmäßig neue und/oder genänderte Daten abholt.

    Leider bist Du sehr sparsam mit Informationen, worum es eigentlich geht, insofern kann man auch keine spezifischen Tipps geben.
     
  10. hoppelmoppel

    hoppelmoppel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.04.2006
    Naja, mit tar kannste ja auch nur mal packetieren ohne komprimierung .. dann ist das schon eine Entlastung für den Server ...

    Aber ja, mehr Infos wären schon von Vorteil ... klingt ziemlich spartanisch was du uns da mitteilst ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Cron Script Backup
  1. leo-magic
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    701
    leo-magic
    28.12.2012
  2. apstalker
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    592
    apstalker
    12.12.2012
  3. Ronny77
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    875
    Ronny77
    11.10.2010
  4. spam400
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    438
    spam400
    17.08.2010
  5. Nick Star
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    621
    PowerBookGrafik
    13.03.2010