Creo Color TIFF XT für XPress 6.5

O

Omega01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Habe hier wieder das Problem, dass ein Kunde in Sonderfarbe gestellte Graustufen-Tiffs in XPress verwendet. Da wir in einem PDF-Workflow arbeiten (also Composite) werden die eingefärbten Tiffs in 4C statt in Sonderfarbe ausgegeben.

Jetzt habe ich zwar die Creo Color TIFF XT für XPress gefunden, aber leider meldet mir XPress 6.5, dass die Xtension mit dieser XPress-Version nicht kompatibel ist.

Gibt es eine akutelle Version dieser Xtension - vielleicht von AGFA?
 
Hallo,

QXP braucht da keine Extension mehr.

Du musst im Druckendialog unter Ausgabe bei Farben drucken einstellen was du haben willst. Wenn du Sonderfarben benutzt, stellst an dieser Stelle aber "Composite CMYK" ein, dann macht QXP genau das: Es wandelt deinen Job in CMYK um.

Versuch mal an dieser Stelle "Unverändert", oder "DeviceN" einzustellen.
Wo genau der Unterschied ist, hab ich auch noch nicht festgestellt, aber eins von beiden funktioniert sicher.

Gruß
hoffMan
 
QXP braucht da keine Extension mehr.



...wooot. Jetzt mal im Ernst, kann Quark das wirklich überschreiben? Das muss
ich ja gleich mal testen. :)
 
hoffMan666 schrieb:
Versuch mal an dieser Stelle "Unverändert", oder "DeviceN" einzustellen.
Danke für den Vorschlag!
Funktioniert in meinem Fall hier aber leider nicht.

Bei der Einstellung "Unverändert" wird das eingefärbte Graustufen-Tiff ebenfalls in 4C gewandelt und bei der Einstellung "DeviceN" weigert sich der Distiller aus dem PS ein PDF zu erstellen.

Meldung:
%%[ Error: invalidrestore; OffendingCommand: restore ]%%
 
Hallo,

DeviceN sollte gehen. Da bleibt CMYK CMYK, RGB bleibt RGB und Sonderfarbe Sonderfarbe. Dein PS Fehler steckt woanders.

Probier mal mit 4 CMYK Farbflächen und dem TIFF in Sofa in einem neuen Dokument.
Dann evtl. mal ein anderes Bild.

DeviceN braucht ein PS Level3 RIP, aber wenn ihr sonst mit PDFs arbeitet, sollte das ja vorhanden sein. Distiller sind es eh seit Jahren.

MfG

ThoRic
 
Yep - funzt. :D

Allerdings bleibt der Acrobat 6.0.4 immer noch mit der o.g. Fehlermeldung stehen.
Der Acrobat 5 in der Classic-Umgebung läuft dagegen durch und erstellt anstandslos ein völlig korrektes PDF.

Verstehe ich nicht so ganz, warum der 5er durchläuft und der 6er stehen bleibt.
Aber jedenfalls ist die Lösung mit der "DeviceN"-Einstellung richtig.

Danke Euch!
 
Omega01 schrieb:
Danke für den Vorschlag!
Funktioniert in meinem Fall hier aber leider nicht.

Bei der Einstellung "Unverändert" wird das eingefärbte Graustufen-Tiff ebenfalls in 4C gewandelt und bei der Einstellung "DeviceN" weigert sich der Distiller aus dem PS ein PDF zu erstellen.

Meldung:
%%[ Error: invalidrestore; OffendingCommand: restore ]%%
Und das ist auch gut so, da der DeviceN Farbraum nur ein fiktiver Farbraum zur Frabraumkonvertierung ist. Es gibt also kein "Bild" im DeviceN Farbraum, mußt Dich schon für CMYK etc. entscheiden
 
Omega01 schrieb:
...
Gibt es eine akutelle Version dieser Xtension - vielleicht von AGFA?

YEP. Gibt es "AgfaCTIFF.hqx". Habe zur Zeit die gleiche Aufgabenstellung. Bei mit funktioniert die Agfa-Extension.

Grüße
 
Mit der Scitex Spot Color XT geht das unter XPress 4.1 ;)
 
waidmanns_heil schrieb:
Und das ist auch gut so, da der DeviceN Farbraum nur ein fiktiver Farbraum zur Frabraumkonvertierung ist. Es gibt also kein "Bild" im DeviceN Farbraum, mußt Dich schon für CMYK etc. entscheiden
Hm? Verstehe ich nicht wirklich.
Alle verwendeten Elemente der XPress-Datei sind ja in CMYK angelegt.
Wenn ich mich für die "CMYK-Composite" Einstellung entscheide, habe ich oben beschriebenes Problem.
YEP. Gibt es "AgfaCTIFF.hqx". Habe zur Zeit die gleiche Aufgabenstellung. Bei mit funktioniert die Agfa-Extension.
Ah, super. Haste zufällig und bequemerweise auch direkt nen Download-Link? ;)
 
Natürlich gibt es den DeviceN Farbraum, genau gesagt sogar mehr davon als von allen anderen, da das N für das mathematische n im Sinne von 'beliebig' steht. Es ist also der Modus Vivendei für Geräte mit 1 Kanal der nicht Grau ist, 2 Kanälen, 3 die nicht RGB oder Lab sind, 4, die nicht CMYK oder eben mehr Kanäle haben. Oder anders es sind alle Geräte die _nicht_Graustufen, RGB oder CMYK Geräte sind.

MfG

ThoRic
 
Klasse - Danke Dir...
 
Hi Omega,
habe nun das gleiche Problem wie du, arbeite osx 6.5 Quark und die Extension funktioniert leider nicht und der AGFA Download ist für mich nicht zu öffnen bzw. der Ordner leer.
Hat das denn bei dir dann funktioniert? Hast du dann mit der Agfa-Extension gearbeitet?

Etwas Verzweifelt Grüsst Anboeschen
 
Zurück
Oben Unten