Creatures II vs. Soundsticks II ->tja, und nu?

Creatures II vs. Soundtsicks II -> Welches System ist der Stein der Weisen?

  • Ganz klar, über die Soundsticks geht nichts! Stylisch und klanglich top!

    Stimmen: 12 48,0%
  • Kleine Kreaturen müsse es sein, sonst garnichts! äußerlich klein, klanglich ganz groß!

    Stimmen: 4 16,0%
  • Eigentlich klingen beide gut und es ist allein der persönliche Geschmack der entscheiden sollte!

    Stimmen: 7 28,0%
  • Bei so einem Blödsinn beteilige ich mich erst garnicht. Basta!

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
E

eOnkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüßt und Glück Auf!

Ich stehe vor einer SCHWEREN <grins> Entscheidung und wende mich daher an das geneigte Auditorium:

Mein iMac dudelt zur Zeit mit Creatures II Lautsprechern vor sich hin. Zusätzlich hat ein Kollege mal seine Soundsticks II vorbeigebracht und wir haben gegeneinander probegehört. Smile. Was soll ich sagen:

Er: Also meine Soundsticks klingen vieeel besser, runder, wärmer, einfach erwachsener

Ich: Ne ne, also stimmt wärmer sind die Soundsticks, dafür sind die Kreaturen deutlich präziser mit einem ausgeprägteren, fast schon metallisch scharfen Hochtonbereich.

Er: Quatsch ausgeprägter, viel zu hell klingen die und übezeichnen total

Ich: Erzähl doch nix, deine dumpfen Wummertüten da.

Er: Waaas Wummertüten, ich geb dir gleich mit Deinen kleenen Wattehupferln.Herrgottsackra, wenste net zu nem gescheiten Urteil fähig bist, denn behalt die doch, is mirt doch egal.

Ich: Ja, dann geh doch, und vergiss Deine Krawallbomben nich, bin ich hier das technische Hilfswerk oder was...

........... to be continued

und so neigte sich ein friedlicher, besinnlicher Abend seinem harmonischen Ende zu. smile

Nun möchte ich doch gerne mal das Auditorium an dieser weltbewegenden Frage teilhaben lassen.

Welches der beiden Systeme klingt besser, welches ist stylischer, was ist einfach das bessere Gesamtangebot?

Ich weiß, eine Umfrage, die die Welt nicht braucht. Aber, auch mit dieser Umfrage wird sich die Welt weiterdrehen, bin ich mir ganz sicher.

Besten Dank das Ihr diese nicht ganz ernst gemeinte wissenschaftliche Erhebung mitmacht.

Gruss

eOnkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Kreaturen Hoch Zwei und kann nicht meckern, nach all den Jahren des dumpfen Dröhnens meiner alten Lautsprecher klingen die Kreaturen geradezu richtig gut und ich erlebe immer wieder, wie ich bei alten CDs durch die klaren Höhen völlig neue Details entdecke. :)
 
Um es Dir ein bißchen zu erleichtern:

Zu Harman gehören (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Harman Becker
Harman Kardon
Infineon
JBL

...es ist sehr gut möglich, daß Ihr beidemale die selben Lautsprecher gehört habt ;)

Ich mag meine Soundsticks auch!
 
Mich würde das auch interessieren. Will mir nämlich eins der beiden Systeme anschaffen...
Sag mal ehrlich eOnkel - der Klang ist doch mehr oder weniger gleich gut, oder?
Auf jeden Fall ist der Klang keine 60 Euro Unterschied wert, oder?
 
wegus schrieb:

Nicht vielleicht eher Infinity? ;)
Infineon ist doch eine Tochter der Firma, die mit "S" beginnt.

Grüße,

tasha
 
Also ich denke Klang ist auch ein gutes Stück eine Geschmacksfrage. Die beiden genannten sind Qualitativ so nahe, das ich denke es wird zu keinem Urteil kommen;)
 
ich weiss nicht @Intru :-/
 
Bei so einem Blödsinn beteilige ich mich erst garnicht. Basta!

beteiligt man sich beim anklicken nicht trotzdem :rolleyes:

Topic:
Wie jemand Töne,Klänge,oder Geräusche empfindet ist immer
sehr subjektiv... Also am besten mal anhören ... ich habe weder
JBL noch HD ... hab noch die Logitech von der Dose, aber trotzdem
langen die mir ... meine Nachbarn würden überhaupt nicht mehr mitmachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
blubb<°(((((><> schrieb:
Bei so einem Blödsinn beteilige ich mich erst garnicht. Basta!

beteiligt man sich beim anklicken nicht trotzdem :rolleyes:

Äh das verstehe ich jetzt nicht kopfkratz
 
Dr. Snuggles schrieb:
Äh das verstehe ich jetzt nicht kopfkratz

ich habe es so verstanden, dass man sich an dem Voting nicht beteiligen
möchte, weil es blödsinn ... muss man nun doch voten um sich "zu enthalten"

ps. ist auch net so wichtig die bemerkung .. go_on... :)
 
wollte mir auch erst die soundsticks kaufen.... hab mir aber dann - mehr oder weniger durch zufall in einem hifi-studio die "klipsch promedia 2.1" angehört.

da gab es für mich kein überlegen mehr - die mussten her! optisch zwar nicht annähernd so stylisch wie die soundsticks überzeugen sie jedoch trotzdem.
an den klang kommen die soundsticks nicht ran!

www.klipsch.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verbindet man die Creature II eigentlich mit dem PC/Mac? USB? Oder gibt's da so einen Audio Ausgang?
 
Na ja gut ich muss zugeben, die beiden Systeme klingen wirklich schon sehr ähnlich. Die Soundsticks haben eindeutig mehr Reserven wen es um die Beschallung eines großen Raumes geht. Besser oder schlechter als die Creatures kilngen die aber tatsächlich nicht.

Die Soundabstimmung hingegen unterscheidet sich schon. Die Creatures haben einen deutlich ausgeprägten Hochtonbereich, der teilweise schon ins metallisch scharfe geht. Hier sollte man etwas mit dem Equalizier die Schärfe herausregeln.

Die Soundsticks klingen in der Linear Einstellung runder, etwas harmonischer. Dafür neigt der Subwoofer, trotz feinfühliger Regelung, etwas zum Aufblähen des Bassbereichs, so dass es bei ungünstiger Aufstellung leichter zu übertriebenen Dröhnen kommen kann.

Aber wie gesagt das sind wirklich Nuancen. Es entscheidet tatsächlich der persönliche Geschmack, insbesondere den Style bezogen.

Und...
man sollte sich nichts vormachen, beide Systeme stammen vom selben Hersteller. Die eingesetzten Mittel/Hochtöner in beiden Systemen sind wohl auch die gleichen lautsprecher, nur das die Soundtsicks davonm 8 haben, die Creatures hingegen nur 2. Hier sollte man jedoch nicht den Fehler machen anzunehmen, das die 4fache Chassisanzahl auch gleichzeitig einen um das vierfache besseren Klang erzeugt.

Die Kabel, Stecker, Chassis, etc. sind alles die Gleichen. Erinnnert mich ein wenig an die Plattformstratgie von VW/SKODA/AUDI/SEAT :)


Zusammengefasst würde ich die beiden Systeme wie folgt einschätzen:

Creatures:
Ehrlicher, ausgeprägtes Bassfundament bis in mittlere Raumgrößen (>30 qm), danach Flattern, sehr feine Detailauflösung im mittleren bis hohen Bereich, hier im Hochtonbereich eine deutliche Schärfe.

Soundsticks:
Sehr runder, warmer Klang. Deutliche Reserven auch für hohe Lautstärken und große Räume (< 30qm). Etwas übertrieben aufspielender Subwoofer mit leichter Neigung zum Dröhnen, daher minimal aufgeblähtes Klangbild in den mittleren und tiefen Frequenzen, im Hochtonbereich deutlich neutraler als die Cratures, aber etwas weniger feinzeichnend.

Wie gesagt alles Unterschiede auf absolut höchstem Niveau.

Gruss

eOnkel
 
Zuletzt bearbeitet:
@*angebissen*
Du verbindest die Dinger ganz normal per Klinkenstecker (über Line-Out).

@alle Besitzer der Creatures
Mir ist komischerweise mein Lämpchen am linken Satelliten ausgefallen.
Wusste garnicht das LED´s durchbrennen können. Ist zwar nicht schlimm, da die Boxe ja noch funktioniert, aber schaut halt optisch nicht so schön aus. Kann man das Teil irgenwie ersetzten/reanimieren?
 
Beide Systeme werden ganz normal über Klincke an den Kopfhörerausgang des Macs angeklemmt.

Gruss

eOnkel
 
Ich finde, ads mit den Boxen ist echt geschmacks Sache. Da kann Dir auch kein test helfen. Denn z.B. meine Boxen Logitech Z3. In der beurteilung schlecht abgeschnitten, da zu unpräzieser und zu stark im Mittelpunktstehender Mitteltöner. Ich finde genau das voll geil. Wenn ich das mal so sagen darf. Und gut sehen die auch aus. Finde ich. Was auch eine Rolle gespielt hat bei der Entscheidung. Ich mag es aber beim Sound wenn es wummt.
Beim Sound ist es halt wie beim Weim. Alles geschmacks Sache!! :cool:
 
Also ich hab selbst die Soundsticks II und bin sehr zufrieden. Hab sie auch probegehört im Apple Store und war dann schon sehr überrascht auf Grund des himmelweiten Unterschieds zu meinen alten Tröten.

Persönlich denke ich, dass die Sticks um einiges stylischer sind. Ob sie sich besser anhören kann ich nicht sagen, da ich natürlich kein stundenlanges Probehören gemacht hab (und das bräuchte ich dann schon!).
Aber nichts geht über die "Qualle" der Soundsticks! (so nenne ich den Subwoofer) cumber

...und die touch control... die hätte ich doch fast vergessen. nur ein Gimmick, dafür aber cool und so "iPoddig" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiederhole mich: JBL Control Media

Laut div. Hifi-Seiten gibt es für den Preis (90-100 Euro) nichts besseres. Hier bei Macuser hat die auch der ein oder andere. Ich habe die selber und finde die für den Preis ebenfalls klasse.

Wenn ich mir allein schon ein Bild von den Soundsticks anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nur annähernd an die JBL Control rankommen. Gleiches gilt für die Creatures.... das ist doch überteuertes Spielzeug!

... und 'nen Subwoofer kann man bei den JBL Control Media auch nachrüsten, falls einem das nicht reicht (muss aber nicht sein).

Aber viele Mac-User kaufen ja scheinbar meist nach der Optik/Aussehen :rolleyes:

(...wobei es die Control auch in weiss gibt - dann passen die auch zum Mac)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch die Creatures und bin voll zufrieden!

Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, daß es die LED's in unterschiedlichen Farben gibt? Hab' meine leider nur mit Grünen, blau hätte auch etwas...
 
Zurück
Oben Unten