Creatives "Antwort" auf den iPod video

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
hab ich gerade auf fscklog gefunden:

creatives antwort auf den video ipod:

3060000000057092.JPG

3060000000057093.JPG


irgendwie schon recht dreist find ich...das menü ist ja fast haargenau dasselbe.
die thumbnailvorschau auch.

30gb, display auch mit 320x240, angeblich fast doppelt so dick wie der video ipod.
videolaufzeit 4 stunden, musik nur 11 stunden.

hier der artikel auf engadget.com
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eher aus wie n fake.
kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas auf den markt bringen.
 
kein fake, siehe quellen.
engadget und fscklog.
 
igitt igitt
 
für mich kein Ding. Ich würde mir trotzdem immer wieder einen iPod kaufen. Denn nur der ist für mich benutzerfreundlich in mein Computer-System integriert. Die benutzerfreundliche Integration von Peripheriegeräten in ein Computersystem ist ein Kaufargument für Apple, was es aus meiner Sich in absehbarer Zeit von keinem anderen Hersteller geben wird, da Soft- und Hardware immer von unterschiedlichen Herstellern kommen.
 
dehose schrieb:
Also auf der Creative Page ist er in einer Pressemitteilung zu finden:
http://babelfish.altavista.com/babe...rate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=12272


naaaaja. Hat Apple eigentlich nun ein Patent auf die Bedienoberfläche?

danke für den link, also definitv kein fake.
wenn ich apple wäre würde ich jetzt wirklich klagen. viel dreister gehts eigentlich nicht mehr, das ist ein ipod ohne clickwheel.

creative hat sich doch in den usa letztens ein patent auf das organisieren/verwalten von musik geholt, weil sie das angeblich zuerst hatten...also ein menü anhand der verschiedenen interpreten oder albentiteln, nach denen man auswählen kann.
man kann sich in amerika aber auch wirklich jeden sch*** patentieren lassen...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
normale konkurrenz wäre ja okay.
den zen vision fand ich eine zeit lang recht reizvoll, wegen dem schönen display und der möglichkeit alles an videos abzuspielen. ist nicht so dass ich generell irgendwas gegen andere player außer dem ipod habe.

aber sowas ist einfach nur dreist, besonders von einer firma die sich "creative" nennt :D
 
der "krieg" zwischen creative und apple geht weiter...

hallo zusammen,

scheinbar gehoert es zur strategie von creative labs, erfolgreiche produkte zu kopieren, um so auch am grossen leckeren kuchen der unterhaltungselektronik teilnehmen zu koennen. wahrscheinlich geht so der kireg weiter, den der ceo von creative vor gar nicht allzu langer zeit ausgerufen hat:

http://www.engadget.com/entry/5447991789155434/

ein bisserl albern ist herr jobs ja auch des oefteren, aber nicht gleich so militaerisch wie sein konkurrent von creative...die uebrigens tolle mp3-player in der klasse des shuffle bauen.

gruessles

mucfloh
 
mmmh naja das ding sollte man sich mal live anschauen ob es qualitativ auch hält was er verspricht..
 
das ist ja schon ein bisserl derb. also unkreativer kann man sich wohl nicht mehr anstellen! zzzzzz
 
dehose schrieb:
Hat Apple eigentlich nun ein Patent auf die Bedienoberfläche?

Ich bilde mir ein das Microsoft das Patent für die Oberfläche hat, einfach weil Apple es verschlafen hat...

Ich suche die Quelle noch...

mfg
bigweo
 
was immer wieder erstaunt ist die tatsache, dass die plagiate mehr features
aufweisen als die vorbilder von apple. so auch in diesem fall. erstaunlich. :p
 
sikomat schrieb:
was immer wieder erstaunt ist die tatsache, dass die plagiate mehr features
aufweisen als die vorbilder von apple. so auch in diesem fall. erstaunlich. :p

das ding hat 30gb, ist doppelt so dick wie der ipod mit 30gb und hält nur 11 stunden für musik.
wobei die akkulaufzeiten bei creative in der vergangenheit immer mehr als optimistisch waren, wobei die von apple eigentlich in der praxis oft erreicht oder sogar übertroffen wurden.

gut, das ding ist 30€ billiger, aber irgendwie muss man jemandem ja einen grund geben sich das teil zu holen und nicht den ipod video...und da ziehen dann bei manchem eben radio, diktiergerät und divx/xvid-unterstützung.

wobei das mit der unterstützung von allen videoformaten leider nicht so schön ist wie es sich anhört.
hab mal mit dem gedanken gespielt mir einen zen vision zu holen. hab dann ein bisschen in den ganzen zen- und creative-foren gestöbert, und da gabs viele viele probleme mit den videos.
z.b. hieß es der zen vision spielt mpeg, tut es in wirklichkeit aber nur mit einer konstanten bitrate von bis zu 1000, was absolut lächerliche qualität bei mpeg ist...bei bitraten drüber gibts immer wieder probleme.
oder auch divx: 4 und 5 werden unterstützt, aber teilweise läuft dann der ton nicht, weil die audiocodecs wieder vom video abhängen und der vision da nicht alle unterstützt usw :(

also nix von wegen drag und drop und das ding frisst alles.
dazu kommt dann noch dass creative mit firmwareupdates wohl etwas knausert...die zen vision-besitzer warten da schon lange sehnsüchtig auf ein update das die vielen kompatibilitätsbugs behebt, bzw die häufigen abstürze, die sich nur durch akku rausnehmen beheben lassen, und die fast alle zu haben scheinen.
in der hinsicht (produktpflege durch softwareupdates) ist iriver übrigens super meiner meinung nach, die beheben die bugs wirklich schnell und bauen oft auch wirklich nachträglich neue features ein, wie z.b. sogar videowiedergabe in einem festplattenplayer mit farbdisplay.

ist ja nicht so dass ich nicht schonmal einen blick über den tellerrand riskiert habe ;)
 
bigweo schrieb:
Ich bilde mir ein das Microsoft das Patent für die Oberfläche hat, einfach weil Apple es verschlafen hat...
Ein Patent im deutschen bzw. europäischen Sinne kann es auf eine Oberfläche nicht geben.

Microsoft hat ein Patent auf die Erzeugung/Erstellung von Playlisten, das nach der Vorstellung des ersten iPod angemeldet wurde. Ziemlich dämlich von Apple...

Snoop
 
geht glaub ich auch nicht, da ja diese software patente wie zb ladebalken etc nicht mehr eingereicht werden dürfen bzw. das patent nicht mehr bewilligt wird.
 
philkan schrieb:
geht glaub ich auch nicht, da ja diese software patente wie zb ladebalken etc nicht mehr eingereicht werden dürfen bzw. das patent nicht mehr bewilligt wird.
Einreichen darf man natürlich alles, und die Patentierungspraxis des EPA hat sich nur etwas verschärft. Softwarepatente kann man nach wie vor einreichen und auch erteilt bekommen.

Snoop
 
Lest euch doch die Artikel im Netz durch, Apple hat kein Patent auf die Benutzeroberfläche bekommen, weil Teile des Patents schon einige Tage vorher durch Microsoft patentiert wurden. Siehe mein früheres Posting.
 
Zurück
Oben Unten