Creative will Verkaufsverbot von iPods

submax

submax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
16
Creative will Verkaufsverbot für iPods in den USA erwirken

Der US-amerikanische Musikplayer-Hersteller und Audio-Speziaist Creative Technology hat Apple vor einem Bezirksgericht in Kalifornien wegen Patentverletzung auf Schadensersatz verklagt und will dort eine einstweilige Verfügung gegen die mobilen Musikplayer iPod und iPod nano erreichen. Außerdem hat Creative laut Mitteilung eine Beschwerde bei der International Trade Comission eingereicht, da Apple durch den Import und Verkauf seiner Musikplayer das US-Patent 6,928,433 verletzt habe. Der Apple-Konkurrent will bei der US-Bundesbehörde eine Verfügung erreichen, nach der Apple keine iPod-Geräte mehr in die USA importieren und vermarkten darf.

Das so genannte Zen-Patent hatte Creative im Jahr 2001 eingereicht und im August vergangenen Jahres zuerkannt bekommen. Das Unternehmen kündigte bald darauf an, seine Patentrechte durchsetzen zu wollen. Die Patentschrift beschreibt eine Technik zur "automatischen hierarchischen Unterteilung von Musik mittels Metadaten". Diese Technik verwendet Creative nach eigenen Angaben in mobilen Musikplayern der Serien Zen und Nomad Jukebox. Erstmals vorgeführt worden sei die Song-Navigation auf einem funktionierenden Nomad-Prototypen auf der Consumer Electronics Show im Januar 2000. Apples iPod kam im Oktober 2001 auf den Markt. Im vergangenen Quartal erwirtschaftete Apple 1,714 Milliarden US-Dollar und damit etwas mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes und hat den Geräten einen guten Teil seines Umsatzzuwachses zuzuschreiben. Creative vermeldete hingegen kürzlich einen Quartalsverlust. (anw/c't)
[heise.de]

IMHO ein Witz... Jeden **** patetentieren lassen und dann dagegen klagen.
 
Wenn es in der eigenen Firma nicht mehr so läuft muss man sich halt nach anderen Einnahmequellen umschauen. Dürften aber wohl keine große Chance haben.
 
Tja , also dieses lächerliche Verhalten dieser Firma find ich ziemlich uncreative! :p Vielleicht sollte man sich mal Gedanken um eine Namensänderung machen :rotfl: Einfach nur lächerlich..
 
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal vor Ewigkeiten?
Gibts da was neues oder ist das immer noch der alte Stand?
Nun, dann müsste Creative mich auch verklagen, im CD-Regal hab ich viele CDs auch nach Künstler oder Musikrichtung geordnet (irgendwie ja auch naheliegend, nich? :rolleyes: )…
 
Creative hat massive Absatzprobleme mit Ihren MP3 Playern. Die produzieren momentan nur für die Müllhalde. Darum wollen die Klagen und nur deswegen. Creative schreibt rote Zahlen in diesem Bereich. Das ist einfach unglaublich armseelig und peinlich.
 
submax schrieb:
Das so genannte Zen-Patent hatte Creative im Jahr 2001 eingereicht und im August vergangenen Jahres zuerkannt bekommen.

Die Patentschrift beschreibt eine Technik zur "automatischen hierarchischen Unterteilung von Musik mittels Metadaten".

Also sowas wie die Verwaltung nach ID Tags? Das gibt's seit 1993 bei MP3.
Darauf haben die 2001 ein Patent bekommen?? :rolleyes:

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Das wäre nicht das erste Patent, das wieder gestrichen würde.

Gruß, Gerhard
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73322

Apple reicht Patentklage gegen Creative ein

Der US-amerikanische Computerhersteller Apple klagt gegen Creative Technology wegen angeblicher Patentverletzung. Das berichtet die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Die Klage sei am 15. Mai und damit am selben Tag bei einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Wisconsin eingereicht worden, an dem Creative gegen Apple vor Gericht ging, um ein Verkaufsverbot für dessen iPod zu erwirken.

Apple beschuldigt Creative, in seinen mobilen Musikabspielgeräten unerlaubt vier Patente des Computerherstellers zu verwenden. Der Konkurrent habe in Gesprächen zwischen den beiden Unternehmen, die den Klagen vorangingen, diese Patente nie erwähnt, zitiert Bloomberg einen Creative-Sprecher. Dessen Unternehmen wiederum beschuldigt Apple, die im iPod gebräuchliche Software zum Navigieren in Musiksammlungen verletze Creative-Patente.

Kindergarten.... :rolleyes:
 
lol.. wie du mir so ich dir.. :D
 
Zurück
Oben Unten