Creative Suite und Shortcuts - sind die betrunken bei Adobe?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, warum bei der CS2 die Shortcuts für gleichlautende Befehle unterschiedlich sind?

Prgramme ausblenden z. B.: Photoshop: STRG-APFEL-H, Indesigen ebenfalls und Illustrator hat gar keinen Shortcut dafür.

Oder Hilflinien ein-/ausblenden: Photoshop und Illustrator: APFEL-Komma, Indesgin: APFEL-Ü

Ich find das echt superlästig. Adobe erzählt immer was von Integration und super Workflow und dann stößt man auf so banale Dinge, grrrrr.

Wie geht es Euch dabei?

Frank
 
nervt mich auch total.. keine ahnung was adobe sich dabei gedacht (oder eben nicht gedacht) hat. solangsam hab ich mich aber gewöhnt.. nur beim "schnellen arbeiten" verwechsle ich es noch teilweise..
 
Ganz gut danke. :D
Ich find es nicht störend. zB Apfel+Ü will ich gar nicht auf APFEL+, ist ja blöd, Schriftgröße ändern bzw. anpassen brauch ich öfter als Hilfslinien aus- bzw. einblenden.
 
:rolleyes: Och Kiddings ... RTFM! :D

Die sind sogar so besoffen, dass sie euch die Möglichkeit gegeben haben, die Belegung zu ändern:

Bearbeiten > Tastaturbefehle ...

Also nicht traurig sein, einfach mal schnell anpassen! ;)

:p

@2nd
Kann es sein, dass sie die Tastaturbefehle der alten Versionen erstmal so belassen haben, wie sie waren, damit es keinen Aufschrei gibt, wenn Profis mit den neuen Versionen doppelt so lange für ihre Arbeit brauchen? Just my two Cent ...
 
das problem ist das es auch leute gibt die an unterschiedlichen maschinen arbeiten oder bei kunden usw. und da jedesmal die tastaturkürzel zu ändern ist eben sehr mühsam :)
 
aro schrieb:
Kann es sein, dass sie die Tastaturbefehle der alten Versionen erstmal so belassen haben, wie sie waren, damit es keinen Aufschrei gibt, wenn Profis mit den neuen Versionen doppelt so lange für ihre Arbeit brauchen? Just my two Cent ...

Jahaaa, habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn Integration, dann richtig und irgendwann konsequent, man könnte sich Classic -> OS X oder IBM -> Intel als Bsp. nehmen :D

Nichtsdestotrotz ist der Hinweis mit den Shortcutänderungen ausgezeichnet, danke!

Frank
 
AKB schrieb:
das problem ist das es auch leute gibt die an unterschiedlichen maschinen arbeiten oder bei kunden usw. und da jedesmal die tastaturkürzel zu ändern ist eben sehr mühsam :)
Ganz und gar nicht. Die Belegungen kannst Du doch ohne weiteres als Set speichern und bei Bedarf aufrufen. Zu diesen Leuten gehöre ich übrigens und ich schleppe sowieso IMMER ein eigenes Set an Tastaturkürzeln und EBV-Aktionen mit mir rum. Rauf auf den Kundenrechner, aktivieren, arbeiten, deaktiviern, löschen. Muss ja nicht gleich jeder sehen, mit welchen Tricks und Kniffen ich arbeite. ;) :D

@2nd
Sie hätten zumindest alles vereinheitlichen und die alte Belegung als Set beipacken können. Ein entsprechender Hinweis, dass Nostalgiker auch auf die alten Tastenkürzeln zugreifen können, hätte ja gereicht. Entweder richtig oder gar nicht, da haste schon recht.
bliny15x18.gif
 
2ndreality schrieb:
Nichtsdestotrotz ist der Hinweis mit den Shortcutänderungen ausgezeichnet, danke!

rotfl hat das forum dich wieder einmal gerettet, hm franky
 
Ja. Aber was ist daran so witzig?

:)

F.
 
ist schon lästig diese unterschiedlichen Belegungen, aber wie bekomme ich auf der Apple Tastatur ein STRG+Apfel+H hin??
 
Zum Ausblenden? STRG = CTRL auf der Apple Tastatur.

Frank
 
Ist doch nicht nur eine Frage der Tastaturkürzel, so unterscheidet sich doch auch auch die Optik teilweise stark, z.B. in der Form wie Paletten und die ganze Arbeitsoberfläche realisiert sind. Bei Photoshop und Illustrator sind es z.B. eher "klassische" Paletten, bei Indesign diese stylischeren, aus der Seite hervorfahrenden, Dinger. Bridge und ACR und Acrobat sehen auch wieder ganz anders aus.

Manchmal geht mir das echt auf den Senkel, von Suite im Sinne einer homogenen Produktsammlung ist da wenig zu spüren. Wenn ich jetzt noch an Lightroom oder die zugekauften Macromedia Sachen denke, dann wird es eher noch uneinheitlicher.

Aber ist bei Apples ProTools ja auch nur teilweise besser, da merkt man an vielen Stellen auch noch, dass fleißig zugekauft wurde.

Bye,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten