Creative Suite CS3?

Hab PS CS2 neulich auf nem MacBook 1,83 1gbRam getestet und bis auf das starten von PS konnte ich jetzt nicht feststellen das es langsamer lief als PS CS auf meinem iBook 1,42 1,5gbRam, eher schneller. Ich denke für Amateure und Webgrafiken reicht es allemal. Vielleicht wird es bei Monsterdateien schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn du ein pdf mit acrobat öffnest? bei mir ruckelt es...
 
also ich "lebe" von photoshop und hab diesen (version cs) auch auf einem macbook installiert. da ich das mb nur bei seminaren verwende ist da die geschwindigkeit relativ "egal".

offensichtlich gibt es allerdings performance-unterschiede zwischen cs und cs2 unter rosetta. leider kann ich diesbezüglich nur cs testen- und der ist in allen "professionellen anwendungen"- damit schließe ich irgendwelche "lustigen" filter....aus- definitiv schneller auf dem macbook als auch einem pb g4 1,5ghz.

deshalb wurde das pb auch schon verkauft.....

mfg, martin
 
marfil, wie ist es denn mit dem CS2 auf dem macbook wenn man eine datei öffnet die sagen wir mal grösser als 20MB ist und die mit einigen ebenen bearbeitet? (zb die herkömmliche grösse 48MB RAW eines Rückteils für Hasselblad oder Leica Kameras)
ist es da merklich langsamer als auf einem nativen mac?
ich müsste das wissen, da ich auch vom PS CS2 lebe und mir einen Mac Pro kaufen will im Herbst bevor CS3 rauskommt, d.h ich müsste durchhalten erstmal mit dem intel
 
Ich hab jetzt mal ein 130 MB file mit cs2 auf meinem MBP (siehe sig) mit mehreren layer bearbeitet. Öffnen geht 4s. Normal arbeiten geht ohne ruckeln, filter (einfache wie blur despeckle) haben zirka 0.5s bis 1s verzögerung.
Dann hab ich mal das spot healing tool benutzt und das daurete dann im gebrauch 20-30s bis der healing prozess ausgeführt. Patch hat etwa 10s verzögerung bei etwas grösseren Flächen. Speichern dauert 3-4s.

Unter windows öffnen 2s. Bearbeiten fast in echtzeit. Patch Tool 2s.
 
hallo peppermint,

ich habs mal eben mit einer oly-raw-datei probiert (ausgangsgröße 10mb) :

öffnen der datei in photoshop cs-raw converter: 3 sekunden (vom ziehen des icons nach photoshop gerechnet)

konvertierung der datei und öffnen in photoshop zur weiteren bearbeitung:
ebenfalls 3 sekunden

der limitierende faktor ist hier die festplattengeschwindigkeit- nicht der rechner!

photoshop cs2 kann ich auf mac nicht probieren- hab da nur cs....cs2 ist angeblich langsamer!

habe vorige woche einen test laufen lassen (ebenfalls wegen einer anfrage im forum), wo eine 1x1m/90dpi datei mit 10 ebenenkopien (dateigröße ca. 400mb) auf 1x1m/200dpi skaliert wurde (endgröße über 2gb):

macbook mit cs (rosetta) ungefähr 3,5minuten
macbook mit cs2 (windows xp über bootcamp) 5,5minuten

die ganz genauen werte weiß ich nicht mehr...

aber ich würde dir für raw-bearbeitungen auf jeden fall adobe lightroom empfehlen. die beta3-version läuft zwar dieses monat aus, wird aber in der finalversion sicher im juli erhältlich sein.
die bearbeitungen greifen zwar auf das raw-modul im photoshop zurück, sind aber erheblich erweitert.
stapelverarbeitung funktioniert pipifein.

mfg, martin
 
p.s. wenn du möchtest, kann ich noch leica-raws ausprobieren, die müßte ich mir aber erst aus dem büro holen.
 
wäre toll.
danke für eure zeitwerte. wie kann ich nun ermitteln, wie
das im vergleich zum G4 mit CS2 aussieht? so in etwa,
als gefühlter arbeitsspeed?

das stempeln und healen gibt mir zu denken. da ich das zu 50% mache am tag
wäre das schon ein nachteil wenn das 20sek. dauert bis er auf dem
macbook 1x healt. wenn ich das richtig verstanden habe?

(auf dem Powerbook G4 unter CS2 healt er in der sekunde noch in der ich den mousebutton drücke,
bei dateigrössen von 800MB-1000MB (Tiff aus dem RAW entwickelt Basis: 48MB)
mit ca. 20-40 Ebenen, im RAM ca. 2-3GB virtueller RAM)

> das 20sec. healen wäre dann der rosetta emu zu "verdanken" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo peppermint,

das healing-tool und der stempel arbeiten auch in rosetta OHNE verzögerung!!!

im vergleich zum pb g4 1,5ghz läuft cs SCHNELLER-ausser zum programmstart (hab deswegen das pb verkauft und noch ein mb genommen).

p.s.
wenn du keine extrem großen printausgaben machen mußt, solltest du dir mal olympus-kameras ansehen (die neue profi e3 kommt zu dieser photokina)- dann hat das ausbessern ein ende ;-)
 
2ndreality schrieb:
Kauf Dir jetzt die CS2 für 480 EUR als Studentenversion und benutz diese auf Deinem Powerbook. Nächstes Jahr updatest Du dann auf die CS3 für wenig Geld, die Studiversionen von Adobe sind kommerziell nutzbar und upgradebar!

Frank


hmm das upgrade (CS2->CS3) soll wohl 800 euro kosten , da ich das selbe dilemma habe wie der themenstarter , hatte ich mich erkundigt über die upgrade kosten als nicht mehr education berechtigter
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
wäre toll.
(auf dem Powerbook G4 unter CS2 healt er in der sekunde noch in der ich den mousebutton drücke,
bei dateigrössen von 800MB-1000MB (Tiff aus dem RAW entwickelt Basis: 48MB)
mit ca. 20-40 Ebenen, im RAM ca. 2-3GB virtueller RAM)

> das 20sec. healen wäre dann der rosetta emu zu "verdanken" oder?

so- hab jetzt eine datei 8000x6000dpi mit 4 ebenenkopien mal "ausgebessert".
staubkornentfernung mit healing tool und stempel funktionieren "auf knopfdruck"- also verzögerungsfrei.
 
.:timmy schrieb:
hmm das upgrade (CS2->CS3) soll wohl 800 euro kosten , da ich das selbe dilemma habe wie der themenstarter , hatte ich mich erkundigt über die upgrade kosten als nicht mehr education berechtigter

Wo hast Du Dich erkundigt? Wieso gibt es schon Preise für die CS3?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wo hast Du Dich erkundigt? Wieso gibt es schon Preise für die CS3?

2nd

ich habe mich direkt bei adobe erkundigt es ist auch kein definitiver preis so schätze ich , darum schrieb ich "soll wohl" ich habe vergessen es noch wungenauer zu halten , nicht das jetzt wieder eine lawine losgetreten wird..

ich wollte halt wissen was auf mich ungefähr an kosten zukommen wird beim upgrade auf cs 3
 
marfil schrieb:
hallo peppermint,

das healing-tool und der stempel arbeiten auch in rosetta OHNE verzögerung!!!

im vergleich zum pb g4 1,5ghz läuft cs SCHNELLER-ausser zum programmstart (hab deswegen das pb verkauft und noch ein mb genommen).

p.s.
wenn du keine extrem großen printausgaben machen mußt, solltest du dir mal olympus-kameras ansehen (die neue profi e3 kommt zu dieser photokina)- dann hat das ausbessern ein ende ;-)

danke für den tip. ich wandle die RAWS nur manchmal um
und bearbeite die TIFFs dann.
meist senden mir die fotografen ihre TIFFs. selbst fotografieren tue ich nicht.

diesmal vermisse ich die techspecs der user unten, lustig,
meistens nervt es mich eher. so, muss leider nochmal nachfragen:
wie is nochmal dein techspeck marvil? ;)

bei mir:

Powerbook G4 1,67 15" mit 1,5GB RAM
mit 2 x externen FW Discs (750 GB)
und 1 x 20" Apple cinema display.

(das pb buckelt ganz schön und schwitzt,
deswegen kommt der mac pro im herbst hier rein)

Zusammenfassend gesagt würdet ihr mir alle
zustimmen, CS2 auf einer intel maschine (MBP oder MAC PRO) zu betreiben
und damit professionell 5-10h am tag arbeiten zu können bis CS3 rauskommt
wenn ich eure antworten so lese oder hab ich was falsch verstanden?

langsamer als auf meiner Konfig mit dem G4 pb kanns wohl nicht werden
laut euren aussgen....spekulier....
 
marfil schrieb:
""" 8000x6000dpi """


dots per inch (square might be), wuha krasses bild ;)

Nun hab ich mein psd bild (140MB) nochmals geöffnet und es dauerte über 10s bis ich es bearbeiten konnte. Öffnen des despeckle tool window 2s, filter hat 0.5 bis eine sekunde delay. Blur ebenso.
 
SelonScience schrieb:
dots per inch (square might be), wuha krasses bild ;)

Nun hab ich mein psd bild (140MB) nochmals geöffnet und es dauerte über 10s bis ich es bearbeiten konnte. Öffnen des despeckle tool window 2s, filter hat 0.5 bis eine sekunde delay. Blur ebenso.

hallo,

man sollte eben bei 30 Grad Raumtemperatur- speziell zur Mittagszeit- keine Forenbeiträge schreiben..;)

mfg, martin
 
peppermint schrieb:
diesmal vermisse ich die techspecs der user unten, lustig,
meistens nervt es mich eher. so, muss leider nochmal nachfragen:
wie is nochmal dein techspeck marvil? ;)


(das pb buckelt ganz schön und schwitzt,
deswegen kommt der mac pro im herbst hier rein)

Zusammenfassend gesagt würdet ihr mir alle
zustimmen, CS2 auf einer intel maschine (MBP oder MAC PRO) zu betreiben
und damit professionell 5-10h am tag arbeiten zu können bis CS3 rauskommt
wenn ich eure antworten so lese oder hab ich was falsch verstanden?

langsamer als auf meiner Konfig mit dem G4 pb kanns wohl nicht werden
laut euren aussgen....spekulier....

hallo,

2xmb 1,83, 1,25mb ram

würde mich mit cs oder cs2 bis nächstes jahr- oder herbst- auf einer intel-maschine "durchquälen" und dann umsteigen auf cs3.
als unterstützung würde ich aber trotzdem bis dahin adobe lightroom (läuft jedenfalls nativ auf intel) verwenden.

und jedenfalls genügend ram reinstecken (mindestens 1mb).
hab zum normalen 256er 1mb riegel reingetan und funktioniert bestens.

mfg, marfil
http://www.lehrgang-pressefotografie.com
http://www.workshop-photographie.com
http://www.fifo.at
 
marfil schrieb:
hallo,

2xmb 1,83, 1,25mb ram

würde mich mit cs oder cs2 bis nächstes jahr- oder herbst- auf einer intel-maschine "durchquälen" und dann umsteigen auf cs3.
als unterstützung würde ich aber trotzdem bis dahin adobe lightroom (läuft jedenfalls nativ auf intel) verwenden.

und jedenfalls genügend ram reinstecken (mindestens 1mb).
hab zum normalen 256er 1mb riegel reingetan und funktioniert bestens.

mfg, marfil
http://www.lehrgang-pressefotografie.com
http://www.workshop-photographie.com
http://www.fifo.at

nur 1mb ram, geb dem lieber 1 gb da haste mehr davon sonst haste ja nen downgrade um 255mb ;)
 
maXem schrieb:
nur 1mb ram, geb dem lieber 1 gb da haste mehr davon sonst haste ja nen downgrade um 255mb ;)

wieso?? meine widgets laufen mit 1mb schon flüssig
und das betriebssystem mit der kurbel...:D

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten