crazy machines - demo auf iBook

Ich stehe in ziemlich engem Kontakt zu den Entwicklern, ich bin der Produzent.

Wir haben mal ein wenig nachgelesen, ab und zu tritt dieses Problem beim Mac auf. Vor allem bei älteren Mac OSX Versionen und bei der Verwendung von Mäusen, die nicht von Apple kommen. Dieser Effekt kann nicht nur bei Spielen auftreten, sondern auch bei Anwendungsprogrammen. Es tut mir schrecklich leid, aber in diesem Fall sind wir machtlos :(
 
ich hatte genau denselben effekt mit den mausklicks bei einem D-Link BT-dongle und apple maus + tastaur. bei der version bin ich mir jetzt allerdings nicht so sicher... ich lade noch mal die neue und berichte dann weiter :)
 
Danke für die Info und die Testbereitschaft :)

Bitte prüfe dann auch mal, ob es funktioniert wenn du Maus und Tastatur direkt anschließt.
 
Ich würds ja auch mal testen wollen, aber nicht um den Preis eines pot. crashes!
Habt Ihr auch Probleme mit Non-Apple Bluetoothgeräten oder betrifft das nur das USB-Protokoll?
 
Hallo Wegus,
keine Angst, das Spiel crasht nicht. Ob es Bluetooth-Geräte betrifft, kann ich nicht sagen, ist aber eher unwahrscheinlich. Da es gundsätzlich ein kleines USB-Problem zu geben scheint, denn nicht nur wir, sondern auch andere Softwareentwickler sind betroffen.
 
also, wenn ich den bluetooth-dongle in den vorderen USB-port meines iBooks stecke, dann funtkionierts. irgendwie komisch, aber immerhin gehts jetzt =) leider hab ich gerade keine zeit zum weitertesten - sieht aber ganz nett aus und erinnert an alte zeiten :D
 
Freut mich, dass es jetzt funktioniert. Ich hoffe dir gefällt das Spiel!
 
@ Doodle:
In wie weit gibt es denn USB Probleme?
Treiber? Hardware? Spezielle Geräte?

Ich wäre dankbar wenn du darüber berichten könntest!
MP
 
In einer Hinsicht steht sich dieses Spiel selbst im Weg ( ist mir schonmal bei einer PC Version so gegangen). Wenn man gar keinen Schimmer davon hat, dann kennt man am Anfang auch nicht die leisesten Tricks. Ich scheitere daher schon an der Demo. Weil ich keine Vorstellung davon habe was Wippen ohne Seile wohl nutzen und weil die Kerze max. einen Ballon platzen lassen kann.
Ich hab etwa 10 Minuten nach ner Lösung gesucht und dann hat der Frustfaktor zugeschlagen. Schade um ne schöne Spielidee. Da fehlt ein Tutorial um in die Denke hineinzukommen die die Leveldesigner beim Entwurf hatten!
 
Hallo Wegus,

ich geben zu, die Demo ist vom Schwierigkeitsgrad recht happig. Das Experimentieren und Erkunden gehört jedoch zum Spielprinzip. In Crazy Machines gehört es Spiel herauszufinden, was man mit Wippen - auch ohne Seile - so anstellen kann. Es fordert Kreativität und Erfindungsreichtum. Es ist kein lineares Puzzle, das einen festen Lösungsweg vorgibt. Der Spieler kann/soll experimentieren.

Die Vollversion enthält übrigens nicht nur einen Editor, in denen man frei herumbasteln kann, sondern auch zwei Labore mit je 100 Levels. Das erste Labor beginnt mit einfachen Aufgaben und stellt die Elemente schrittweise vor - quasi ein Tutorial.
 
Das liest sich gut, man merkt das Du der Produzent bist ;)
Das Problem ist halt, daß ich auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und daher wenig Zeit zum spielen (== Entspanung) habe. Eine steile Lernkurve mit einem Tutorial ist daher zu begrüßen. Kennt man dann die tools, dann darf es ja gerne happig werden. Das ist ja gerade der Reiz an dem Spielprinzip! Schade, daß in der Demo der Zugang so schwer gemacht wird, wie gesagt da steht ihr Euch selbst ein bißchen im Weg ( zumindest für so Durchschnittsadmins und Web-Programmierer wie mich ;) )

Denn, schee ist es ja schoo! Fehlt nur der Erfolg für den Tester in der Demo. Bei mir wird er sich wohl nicht einstellen :( und länger probieren werd ich wohl auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Spiel gut. War anfangs auch ein bischen enttäuscht, dass es so langsam auf meinem Mini lief und dachte erst: "das wird wohl nichts".

Aber nachdem ich hier las, dass auch andere das Problem hatten und das eine neue Demo-Version vorhanden ist, hab ich's nochmal probiert.

Klar, es ist anfangs ganz schön schwierig, sich in dem Teil zurecht zu finden - und es hat teilweise mehr als ne Handvoll Versuche gebraucht, das Rätsel zu lösen (wobei die Zeit schon 3x abgelaufen war)... aber Spass macht's trotzdem (ich hatte damals auch Incredible Machines am Laufen ;-))....

...wenn's draussen ist, werd ich es mir "gönnen"....(ist ja endlich mal nen Spiel, wo man auch das Gehirn einschalten muss - anstatt einfach immer "drauflos zu ballern" *grins*)...

gruss
andi
 
Dann gedulde dich etwas. In absehbarer Zeit veröffentlichen wir eine erweiterte "Schnupperversion" - mit mehr und vor allem einfacheren Aufgaben.
 
Hallo,

auf meinem Rechner (G5 2x2) läuft das Spiel jetzt auch in 1600x1200 mit allen Optionen eingeschaltet ganz gut.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich persönlich völlig in Ordnung, ansonsten wäre man ja in 10 Minuten mit der Demo durch. (Allerdings kenne ich die PC-Version und auch noch "The incredible Machine").

Gruß
Sascha
 
Nachtrag: Habe eigentlich nur deswegen auf 1600x1200 geschaltet weil ansonsten beim Umschalten des Grafikmodus eventuell noch geöffnete Fenster auf dem Desktop verkleinert und zusammengeschoben werden - könnte man daran noch was ändern? Andere Programme schaffen das ja auch ohne meinen Desktop umzugestalten :)

Gruß
Sascha
 
saki:
Den Schwierigkeitsgrad finde ich persönlich völlig in Ordnung, ansonsten wäre man ja in 10 Minuten mit der Demo durch. (Allerdings kenne ich die PC-Version und auch noch "The incredible Machine").

Da liegt glaub ich der Hase im Pfeffer! Ich hab das Spiel einmal kurz gesehen ( vor Jahren auf dem PC) und weiß so aus der Hüfte geschossen gar nicht was ich mit den einzelnen Teilen machen kann. Wenn man die Idee verstanden hat, ist es sicher eine spannende Spielidee auf die ich sicher nochmal nen Blick werfen werde. Aber wie gesagt, um ein Denkspiel lösen zu können, muß man erstmal die Werkzeuge kennen. Für nen völligen Newbie ist das so leider nicht möglich. Ich bin aber sicher, daß das in einem Spiel mit 200 Leveln anders aussieht!

Zur Performance kann ich wenig sagen, auf 2.5GHz läufts nat. Optisch ist es sehr schön und auch die Musik und die Geräusche passen gut. Die Steuerung ist eingängig und leicht verständlich. Insgesamt ein handwerklich gut gemachtes Programm und sehr schön, daß sich da in Richtung Mac-Kundschaft etwas tut. Dabei ist es egal wie alt eine Idee schon ist. Wichtig ist doch nur eine schöne aktuelle Umsetzung und danach sieht es mir hier aus.
Ich bin mir sicher ich werd's mir auch zulegen. Action- und Ballerspiele sind eher weniger mein Ding. Mit einem stetig steigenden Leveldesign stell ich mir das sehr amüsant vor.
 
Also, die aktuelle Version der Demo läuft gut auf meinem PowerBook (PB G4 15", 1GHz, 1GB RAM), aber ein paar Dinge stören mich noch:

1. Bitte, bitte, bitte macht es so, dass man das Spiel nicht nur auf der Systemplatte installieren kann. Ich hasse das und finde es vllig bekloppt. Ich sehe auch keinen logischen Grund dafür. Ich kenne viele, die Spiele und andere Programme auf anderen Platten/Partitionen haben.

2. ein Uninstaller wäre auch nicht schlecht. Einer der Wirklich ALLES entfernt. Ich finde das gehört zu einem guten Programm ebenso dazu wie ein guter Installer (siehe punkt 1)

3. Wenn ich das spiel starte dauert es ewig bis irgendwas passiert. Erstmal wird ein paar mal die Auflösung umgeschaltet und wasweißichwas... das is etwas nervig

3a. wenn ich die optionen aufrufe und mit OK beende wird wieder ewig rumgeschaltet... auch wenn ich nicht geändert habe.
 
Schade eigentlich...

...The incredible machine - damals eines meiner Lieblingsspiele *seufz*

Leider bin ich ja bei den Crazy Machines außen vor, weil ich eben keine 1,25 GHZ aufweisen kann, mein Mac auch nicht. (Siehe Signatur) :(


A propos Schreibfehler: Auf der Startseite von Crazy Machines steht folgender Satz: Wer kennt es nicht, das kultige "The incredible Machine®", dass viele Generationen von Computerspielern in seinen Bann zog.

Bitte: Streicht das zweite (rot markierte) "s". Das ist einfach zuviel... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
saki:


Da liegt glaub ich der Hase im Pfeffer! Ich hab das Spiel einmal kurz gesehen ( vor Jahren auf dem PC) und weiß so aus der Hüfte geschossen gar nicht was ich mit den einzelnen Teilen machen kann. Wenn man die Idee verstanden hat, ist es sicher eine spannende Spielidee auf die ich sicher nochmal nen Blick werfen werde. Aber wie gesagt, um ein Denkspiel lösen zu können, muß man erstmal die Werkzeuge kennen. Für nen völligen Newbie ist das so leider nicht möglich. Ich bin aber sicher, daß das in einem Spiel mit 200 Leveln anders aussieht!

Gerade das ist doch der Witz daran, im Prinzip verhalten sich die Gegenstände so wie sie es auch in der Realität machen würden. Nun gut ein wenig überspitzt vielleicht, ich habe keinen ventilator der einen Wasserball wegblasen könnte :D.

Wenn man bei den einzelnen Teilen nicht so genau weiss was sie machen - einfach irgendwo hinlegen ausprobieren und dann improvisieren (SPOILER: Beim ersten Puzzle einfach mal versuchen dem Roboter die Kerze in den Arm zu stellen).

Gruß
Sascha
 
Beim ersten Puzzle einfach mal versuchen dem Roboter die Kerze in den Arm zu stellen

Genau das meine ich mit "know your tools"! Nat. bin ich auf diese Idee gekommen,
nur gelang es mir nie. Einzig die Kerze über dem roboter zu plazieren und sie fiel dann herunter. Ich hab schon verstanden, daß das der Witz des Spieles ist. Gerade wegen der Spielidee gefiele es mir ja auch. Wenn ich aber daran scheitere die Idee umzusetzen, weil es mir nicht gelingt die Kerze in die Roboterhand zu stellen, obwohl ich genau das vorhabe, dann kann ich auch nicht weiterkommen.

Ich glaube das müssen wir aber auch nicht vertiefen, das liegt halt an dieser Demo und mir ;)

EDIT: Ich hab es jetzt nochmal probiert, nat. funktioniert es dann! Mir war nur nicht klar, wann die Kerze in der Luft hing und wann der Robo sie in der Hand hielt. Daher dachte ich "Roboter nimmt etwas in die Hand" ginge bei dem Spiel nicht. Das Feedback "Roboter hat Kerze in der Hand" ist halt nicht da! Wenn man das weiß und auch weiß das er so die Kerze mitnimmt, dann ists leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten