Crashreporter.log

M

MadXerxes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir ist die Datei /private/var/log/crashreporter.log 1,2 GB groß.

Ist das normal? Oder stürzen bei mir zu viele Programme ab? Kann ich die Datei löschen oder verkleinern? Kann ich mit den Sachen die da drinstehen irgend etwas sinnvolles anfangen?
 
Hi,

welches OS hast Du genau? Stürzen Dir Anwendungen oft ab? In dieser Datei werden beim Absturz von den Anwendungen sogenannte Crash-Dumps erstellt, die von Spezialisten oder direkt von Apple ausgewertet werden können.

Wenn Du die Datei loswerden willst, könntest Du folgendes versuchen:
1. Alle Anwendungen beenden.
2. Die Datei dann löschen.
3. Das System komplett neustarten.

Nachtrag: Ab und an mal im Festplattdienstprogramm die Rechte reparieren lassen (Programme -> Dienstprogramme)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, zuerst einmal musst du das/die Programme finden welche da ständig abschmieren.
Anschliessend im Terminal den Befehl sudo periodic daily eintippen, Admin Passwort- und fertig.

sudo periodic daily
- Tägliches Skript:
Das tägliche Skript entfernt nicht mehr benötigte Dateien (/tmp /var/tmp und /var/rwho), sichert die Netinfo Datenbank, prüft den Subsystem Status und wechselt die System.log Datei. Wenn der Rechner läuft, wird dieses Skript automatisch jeden Tag um 3:15 Uhr nachts gestartet.
Wenn ein Programm abstürzt, wird im Ordner /Library/Logs/CrashReporter/ im Ordner des Benutzers ein Protokoll angelegt. Das tägliche Skript löscht Protokolle, die seit 60 Tagen nicht verändert wurden.
 
Ich denke die Programme, die am häufigsten abschmieren sind Firefox und ViewIt. Allerdings denke ich nicht, dass es daran liegt, dass ich irgendwelche ungewöhnlich fehlerhafte Programme habe.

Das ganze passiert meistens wenn ich ausgesprochen viele Sachen parallel mache, also der Rechner total ausgelastet ist.

Ach ja, ich habe Mac OS X 10.4.6.

Ich denke ich werde dann erst einmal sudo periodic daily ausprobieren.

Danke für die Antworten soweit!
 
MadXerxes schrieb:
Das ganze passiert meistens wenn ich ausgesprochen viele Sachen parallel mache, also der Rechner total ausgelastet ist.
Denke der sudo Befehl wird da nicht viel bewirken da die Logbücher innerhalb der letzten 60 Tage geändert wurden.

Eventuell, wenn es denn wirklich stört, mittels OnyX die Logs löschen.

Mein Tip wäre aber erst einmal den Verursachern auf die Spur zu kommen damit sich die Logs nicht gleich wieder füllen. ;)
 
Mein Tipp: crashlog lesen um zu erfahren, was drin steht.
 
Zurück
Oben Unten