Crashkurs OSX Netzwerk erbeten ...

Nickless schrieb:
Sagte ich doch. Weil sich jeder Rechner einzeln einwählen können muß. Wenn ich den Router die Einwahl überlasse, wird EINE Verbindung für alle geteilt. So kann jeder Rechner eine seperate Verbindung aufbauen.
Das versteh ich nicht. Du baust deine PPP Verbindung gleichzeitig am Mac und am PC auf? Du kannst dich doppelt mit deinem ISP verbinden? Wie das? Mehrere Accounts? Das Modem macht da mit? Welchen Vorteil hast du dadurch? Sorry, check die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.

Und ein Netzwerkadapter kann mehrere IPs haben? Ich versteh nur mehr Bahnhof. Aber lassts euch von mir nicht dreinreden, werde den Thread neugierig weiterverfolgen. ;)

Aber wenn du die PPP Verbindungen rauswirfst und das deinen Router machen lässt dann wär dein Problem gelöst. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das versteh ich nicht. Du baust deine PPP Verbindung gleichzeitig am Mac und am PC auf? Du kannst dich doppelt mit deinem ISP verbinden? Wie das? Mehrere Accounts? Das Modem macht da mit? Welchen Vorteil hast du dadurch? Sorry, check die Sinnhaftigkeit dahinter nicht.

Ja, das Modem macht da mit. Bei nur einem Account würde ich an der Stelle des Providers nicht mitmachen, weil das die ideale Möglichkeit ist, diesen schnellstmöglich in den Ruin zu treiben, aber wenn er es zuläßt ist das primär sein Problem. Zu Vorteilen und Sinnhaftigkeit kann Nickless sicher mehr sagen, aber T-Online beispielsweise identifiziert dich, standardmäßig, also ohne irgendwelche Gimmicks, die Geld kosten, anhand der Einwahl, u.a. auch am Mailserver. Wenn du über den Router gehst kommst du also nur an die Mails von dem Account, mit dem sich der Router einwählt, an die anderen nicht. Wäre zumindest ein Vorteil, der auch Sinn macht.

Und ein Netzwerkadapter kann mehrere IPs haben?

Klar. Unter OS 9 gab es dazu eine Datei "IP Secondary Addresses". Ich hab hier noch ein paar rumstehen, die haben weit mehr als zwei IP-Adressen (weil für denjenigen, der die damals als Webserver konfiguriert hat, virtuelle Hosts mehr als nur ein Fremdwort waren)

Aber wenn du die PPP Verbindungen rauswirfst und das deinen Router machen lässt dann wär dein Problem gelöst. :p

Wenn wir alle Windows-Rechner dieser Welt abschalten würden, dann hätten wir auch einige Probleme gelöst. Bringt uns aber auch nicht weiter. :D

Matt
 
Der Sinn steht hier nicht zur Debatte ;)

Tja, also ich habe jetzt die FritzBox konfiguriert, damit die sich einwählen und für die beiden angeschlossenen Rechnern eine gemeinsame Verbindung herstellen kann. Also ganz konventionell. Klappt natürlich auch. Den MAMP kann ich aber immer noch nicht im Netzwerk erreichen. Nur auf dem Mac. Ich hab´s mit localhost, localhost:8888, mit der IP des Mac, mit 127.0.0.1, mit rechnername.local und einfach nur mit dem Rechnernamen probiert. Nix geht. Anpingen kann ihn aber ohne Probleme.

Ich versteh auch nur noch Bahnhof ...
 
Da du sowohl localhost als auch localhost:8888 schreibst: Auf welchem Port läuft MAMP denn?

Matt
 
Auf 8888.

Ich hab jetzt mal den OSX eigenen Apache aktiviert. Den kann ich über die IP des Mac aufrufen.

EDIT: Oh man!!!!! Ich hab die Port-Nummer nicht mit der IP angegeben. Also IP-Adress:8888. Und schon geht´s ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darauf wollte ich hinaus :D

Matt
 
Zurück
Oben Unten