Crashkurs in Xcode !

P

pitchshifter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite mit Cinema 4d, eine 3d Software die eine Schnittstelle namens C.O.F.F.E.E. besitzt, die es ermöglicht plugins mit c++ zu programmieren.

Ich habe einige Jahre Erfahrung in folgenden Programmiersprachen:
HTML, Javascript, ActionScript, PHP, MySQL

Habe selber noch nie mit Xcode was gemacht oder irgendeinen compiler benutzt.

Kann mir jemand eine Crashkurs in Xcode geben oder sagen wo ich was darüber finden kann ?

Ich arbeite mit einen G5 2x2 Mac OS X 1.3

danke


gruß

pitchshifter
 
pitchshifter schrieb:
Habe selber noch nie mit Xcode was gemacht oder irgendeinen compiler benutzt.

Kann mir jemand eine Crashkurs in Xcode geben oder sagen wo ich was darüber finden kann ?]/QUOTE]

Der crash-Kurs ist: Xcode aufmachen, neues C++ Projekt anlegen, Code reinschreiben, bauen.

Das wird die aber wenig bringen: Du musst wahrscheinlich erstmal ein bischen C++ lernen, um dann die Plugin Architektur des Programms zu verstehen.

Ich glaube, das ist mit einem Nachmittag (oder einem Crash-Kurs) nicht getan

Gruss

Alex
 
Wenn du Java schon kannst, ist auch gut :) aber da du das ja nicht kannst wuerd ich genau wie mein Vorgaenger sagen: Hol dir erstmal ein gutes C/C++, Java oder sonst was Buch bis du die Konzepte verstanden hast. Dann wird auch der Einstieg in XCode nicht so schwer sein.

edit: du willst ja Plugins in c++ schreiben. Dann vergiss das, was ich ueber Java gesagt habe.
 
pitchshifter schrieb:
Ich arbeite mit einen G5 2x2 Mac OS X 1.3

Wichtig: Du brauchst Xcode 1.5, Xcode 2 ist nur für 10.4

Gruss

Alex
 
Ok, danke werd mich mal einarbeiten.


gruß pitchshifter
 
doofe frage meinerseits - kennt jmd ne Seite mit Tutorials?
also für xcode im allgemeinen und n paar der unterstützen Sprachen im speziellen?
 
Ja, die Seite heisst "google.com" ;)

Gibt mal "Cocoa Tutorial" da ein.

Gruss

Alex
 
Ein paar Einsteigertutorials für XCode-Projekte ( Objective-C), gibt es z.B. hier:

http://www.osxentwicklerforum.de/

Allerdings muß auch ich Dir sagen, daß die Art wie man Interpretersprachen verwendet und Action- / Eventgetriebene compilierte Programmme sich deutlich unterscheiden. Der Weg XCode zu nutzen ist sicher um Einiges kürzer als eine Sprache und das Framework dazu zu erlernen!
 
Zurück
Oben Unten