CR-Rom sowie DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Joanna

Joanna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte mal meinen alten G4 (Silver mit 733 MHz) aufrösten. Ich besorgte mir Tiger und wollte ihn auf einer meiner 2 Festplatten installieren.
Das war aber schwieriger als ich dachte.

1. Ich baute ein altes DVD-Laufwerk ein, von dem ich weiß, dass es nicht mehr brennt aber DVD liesst. Für die Installation von der DVD also ausreichend.

2. Die Installation meldete Probleme, sodass ich sie unterbrechen mußte.

3. Ich kaufte mir einen neuen DVD-Brenner von Sony (DW-G120A) und baute auch diesen ein. Nichts rührte sich. Außer einem Kerner Fehler.

4. Ich baute die Festplatte, auf der ich das System installieren wollte, sowie den neuen Sony DVD-Brenner in einen anderen G4 (400 MHZ Doppelprozessor, Vorgänger von Silver mit X 10.3.9) ein und hoffte, dass es funktioniert. Und es funktionierte.

5. Ich baute die Festplatte mit dem neuen System in meinen Rechner und der Rechner bootete.

6. Ich baute das neue DVD-Laufwerk von Sony ein. Das System bootetet, diesmal ohne Kernel-Fehler aber erkannte das DVD-Laufwerk nicht.

7. Der nächste Schritt war, mein altes CD-Laufwerk einzubauen und zu überprüfen, ob das DVD-Laufwerk bei meinem G4 Silver (nun mit Tiger) nicht erkannt wird. Aber das CD-Laufwerk wurde auch nicht erkannt. Die Geräte bekommen Strom, die Auswurftaste funktioniert aber nicht. Genauso wenig wird ein Medium auf dem Schreibtisch angezeigt.

Warum funktioniert jetzt nicht einmal mein altes CD-Laufwerk? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann. Wie gesagt, die Geräte funktionieren in dem anderen G4 (10.3.9) tadellos.

Danke, ich weiß echt nicht mehr weiter

Joanna
 
Standard-Frage:
Sind die Laufwerke denn richtig "gejumpered"?
 
Ja.

Die Einstellungen von meinem CD-Rom-Laufwerk habe ich überhauptnicht verändert, also müßte es doch erkannt werden, wird es aber nicht.
 
Hattest Du in beiden Rechnern dasselbe Kabel verwendet?
 
Nein, unterschiedliche Rechner, unterschiedliche Kabeln. Wie ich erkennen kann, endet das Kabel irgendwo hinter der Verdeckung zum Netzteil. Kann ich das austauschen?

Aber wie gesagt, vorher wurde mein CD-Laufwerk erkannt und jetzt nicht mehr.
 
Probiere mal ein anderes Kabel aus, wenn sich sonst nichts geändert hat, tippe ich einfach mal da drauf!
 
Also, ich habe mal ein anderes Kabel probiert aber es funktioniert auch nicht.

Ich ließ den Mac 1 Tag ruhen und schaltete ihn gestern wieder ein. Mein Laufwerk bekam keinen Strom. Also habe ich das nächste Laufwerk angeschlossen und dann noch das dritte Laufwerk aber nichts tat sich. Kein Strom. Ich nahm also dasselbe Stromkabel und stecke es in die Festplatte, von der mein Mac bootet. Und siehe da, die Festplatte bootete und mein Mac fuhr hoch.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Mal schauen, was der Mac heute so anstellt.

Joanna
 
War das Stromkabel am selben Port angesteckt, auf dem Mainboard meine ich!
Komisches Phänomen!
 
Ja, ich habe es lediglich aus dem Laufwerk an die Festplatte umgesteckt. Ich versteh nichts mehr.
 
Dann fällt mir als nächstes nur spontan das Netzteil ein. Welche Erweiterungskarten hast Du im Rechner stecken?
Probiere mal einen anderen Stromanschluß am Board aus, falls noch einer da ist! :)
 
Joanna schrieb:
Ja.

Die Einstellungen von meinem CD-Rom-Laufwerk habe ich überhauptnicht verändert, also müßte es doch erkannt werden, wird es aber nicht.
Die meisten Laufwerke haben als Werkseinstellung den Jumper auf Master stehen. Das solltest du nochmal prüfen, der Jumper gehört auf CS=Cable select.

MacZappi
 
Zurück
Oben Unten