CPU-Vergleich G4 mit P3-M & P4-M

MoSou

MoSou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
2.279
Reaktionspunkte
51
Hallihallo,

mich würde mal interressieren, wie ich z.B. einen G4-550MHz (mobile) im Ver-
gleich zu einem Pentium III-mobile und Pentium4-mobile einzuschätzen habe.
Vom Speed her & von der allgeimeinen Leistungsfähigkeit.
Liegt zB. ein G4-550mobile ungefähr gleichauf wie ein PIII-mobile mit 600MHz ??

Für die Tipps der Experten danke ich ;)
 
danke Evilution, hilft zwar schon etwas weiter, bezieht sich aber mehr auf PowerMac & Desktop-PC.

Nen Kollege hätte gerne nen nettes Subnotebook und ich darf ihm dabei helfen :rolleyes:
Hatte ihm als Alternative ja ein TI-Book vorgeschlagen, doch weiß ich nicht, wie sich denn
zb. das TI-Book mit G4-550MHz gegen zb. Sony Vaio mit PIII-M mit 1GHz schlägt.

*mal schieben* :D
 
Das kannste nicht vergleichen. Man kann ja auf einem TiBook nicht Win installieren oder auf einem WinBook OSX. Wie soll man das also vergleichen? Vom Feeling her dürft sich das nicht viel nehmen.


dasich
 
also gut, dann muß ich mich deutlicher ausdrücken ;)

ob OSX oder WinXP ist ihm eigentlich egal, auch wenn ich ihm OSX ja nahegelegt habe.
Es geht im Prinzip um die reine Performance dieser beiden CPU´s bei "normalen" Anwendungen.
Also sprich surfen, Musik hören, mal ne DVD ansehen, Word & Excel, ... eben der tägliche Kram.
Sowie halt für unterwegs bzw. Uni.

Im Auge hat er grad nen Sony Vaio mit 1GHz PIII-M. Ist halt recht schick, klein & sehr leicht (1,2Kg).
Preislich schenken sich dieses Vaio & nen TI-Book (550MHz) nicht viel, das TI-Book wiegt halt mehr
und ist etwas größer (statt 12,1" eben 15,2").
 
also gut, dann muß ich mich deutlicher ausdrücken ;)

ob OSX oder WinXP ist ihm eigentlich egal, auch wenn ich ihm OSX ja nahegelegt habe..

Bedenke, dass DU dann der Arsch bist, wenn irgendwas unter Mac OS X nicht funktioniert. Du hast es empfohlen. :cool:

MS Office flutscht auf dem PC sicherlich besser.

Wenn er auf einen Mac umsteigen sollte, dann eher auf was aktuelles.

Meine Meinung.
 
Also unter Alu Powerbook würd ich heute nimmer anfangen.
Die 550mhz sind selbst unter OSX nicht das tollste.

Dann noch RAM erweitern (1gb), neuer Akku und neue HDD.
Da kommt einiges zusammen um OSX flüssig geniessen zu können.
 
Bedenke, dass DU dann der Arsch bist, wenn irgendwas unter Mac OS X nicht funktioniert.
ist ja klar ;) aber bei weitem nicht so schlimm wie Win-Support zu geben.
Und für nen neuen MacUser mache ich das dann schon recht gerne.

Wenn er auf einen Mac umsteigen sollte, dann eher auf was aktuelles.
man muß nicht immer "das Neueste" haben und für seine Zwecke sollte ein PB sicher ausreichen.
Auch immer eine Frage des Budgets, mehr wie 400,- Euro sind nicht drin für nen Laptop.

Die 550mhz sind selbst unter OSX nicht das tollste.
Dann noch RAM erweitern (1gb), neuer Akku und neue HDD.
Meinst Du, daß die 550MHz für seine Zwecke nicht ausreichen werden ??
Neue HD & 1GB RAM sind bereits drin im TI-Book, Akku hält noch gut 2Std.

Er tendiert eben lieber zum Sony Vaio, wegen den 12,1" und weil 1GHz sich potenter anhört.
Das Vaio hat aber leider nur 256MB RAM :rolleyes:
Aber mit OSX möchte er halt am Liebsten auch arbeiten in Zukunft. Aber mehr als 400,- Euro gibt
sein Budget für nen Laptop nicht her.
 
Meinst Du, daß die 550MHz für seine Zwecke nicht ausreichen werden ??
Wohl eher, dass OS X auf so einer Krücke einfach keinen Spaß machen wird. Windows XP ist da doch wesentlich anspruchsloser und flutscht auch noch auf einem PIII.
 
Versteh ich das so richtig:

Sony: 1Ghz PIII, 256MB RAM
TiBook: 550Mhz, 1GB RAM.

Ist eine schwierige Entscheidung...
Der reine Vergleich der CPUs führt nicht unbedingt zu so "tollen" Erkenntnissen.

Rein von der CPU-Leistung her würde ich (und ich habe schon eine verdammte Menge solcher Benchmarks gesucht und gelesen) als Faustformel sagen: Taktfrequenz Mac x 1,2 bis 1,4 entspricht Taktfrequenz PIII.

Ist aber anwendungsabhängig.
256 MB sind selbst für Windows (XP) ein bißchen wenig.
1 GB für OS X ist noch in Ordnung.

Auf der anderen Seite ist die OS X-Version von Microsoft Office eine Performance-Krücke gegenüber der Windows-Version.
Und OS X (zumindest in der Tiger-Inkarnation) ist tendenziell ressourcenfressender als XP.
Dafür schlägt es sich bei ausgelastetem System auch besser.
 
Zurück
Oben Unten