CPU-Upgrade: G3/1GHz oder G4/700

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von cptsalek, 05.12.2005.

1. cptsalek

cptsalek Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2003
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinem Umax Pulsar den letzten Schliff in Form eines aktuellen CPU-Upgrades zu geben. Aktuell schlägt in meiner Maschine eine G3/400MHz.
    Interessant sind von Sonnet die Crescendo G4/700MHz, oder aber von Powerlogix die G3/1GHz. Die erste wegen der Altivec-Engine, letztere durch die geballten Megahertzen.

Meinem Mac benutze ich hauptsächlich für Terminal-Emulationen, zum klassischen Surfen, und hier und da wäre es ganz nett, mal ein Filmchen gucken zu können, das mit DiVX oder MPEG4 kodiert ist. Am Rande beschäftige ich mich auch mit Audioverarbeitung (Spark ME, Audacity).

Wie ist bei der Konfiguration Eure Meinung dazu? Die G3, oder doch lieber die langsamer getacktete G4, auf der die meisten aktuellen Anwendungen mittlerweile optimiert sind, Altivec hin oder her?

2. sikomat

sikomat Banned

MacUser seit:
    21.11.2005
    Alleine schon wegen der Video- und Audiodinge würde ich sagen "G4".

3. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Für den Preis eines "vernünftigen?" CPU-Upgrades Deines Oldtimers kannst Du Dir bei eBay und Consorten einen G4 Kaufen. Stecke das Geld dann lieber in die Memory.

Gruss Jürgen

4. G3PBLover

G3PBLover MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.01.2006
    hiho leute

ich würde gerne mal fragen, ob ihr wisst wo ich die G4 700 CPU herbekomme und so ... ich liebe mein G3 PowerBook und will das schneller machen ... :D

Ich will auch GEld dafür ausgeben. Könnt ihr mir Händler sagen wo ich die G4 700 CPU herbekomme????

5. Gangster

Gangster MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.01.2005
    also für das upgrate würd ich nichts ausgeben es gibt jedesmal probs damit steht ja auch viel im forum darüber wenn dann kauf dir nen gebrauchten g4 oder nen mac mini

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    Schau mal in meine Signatur :)
    Aber wir reden hier nicht von PBs da gibt es nur ganz wenige Modele wo man was machen kann aber das lohnt sich nicht.

7. G3PBLover

G3PBLover MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.01.2006
    ich arbeite bei Gravis ....

welches upgrade wäre denn das beste ????

ic hab nen powerbook G3 400 Pismo 2 FireWire

8. marco312

marco312 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.11.2003
    http://daystar-store.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=499

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2016
  9. THX1138

THX1138 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.12.2005
    Die G4-Karten von Sonnet - jedenfalls die mit 700/800 MHz - machen unter OS X gerne mal Schwierigkeiten. Wenn Du keine anderen Programme als bisher verwenden willst, wirst Du mit der Powerlogix-Karte mehr Spaß haben. Neulich habe ich einen Erfahrungsbericht darüber gelesen. Der Autor meinte, daß die - außer bei Altivec-optimierten Anwendungen - einen gleichgetakteten G4 locker abhängt.

10. El Jarczo

El Jarczo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.07.2004
    Ich fahre den 1 Ghz G3 im Powermac 9600 unter Tiger. Also Mpeg4 Video kannst du damit vergessen. Da kommt nur geruckel. Auch Mpeg2, aka DVD macht keinen Spaß damit.

Da ich meinen Mac sowieso hauptsächlich für Internet, tägliche Korrespondenz, ein bisschen Urlaubbilder bearbeiten und Itunes nutze kann ich damit leben.

Zu der Videogeschichte am G4 sollte sich villeicht jemand der so ein Upgrade hat mal äußern, ich könnte mir vorstellen, das das besser läuft, da Quicktime da ja Altivec, sofern vorhanden, nutzt.

Ausserdem solltest du bedenken, das einige Software (z.B. Toast7 und iDVD) einen G4 vorraussetzen.

Btw. Seit 10.4.2 muss man auch ein bisschen basteln, bevor das G3 Upgrade unter Tiger, mit Powerlogix' CPU Director stabil läuft.

Grüße,
    Christian

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen