CPU-Upgrade: G3/1GHz oder G4/700

C

cptsalek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinem Umax Pulsar den letzten Schliff in Form eines aktuellen CPU-Upgrades zu geben. Aktuell schlägt in meiner Maschine eine G3/400MHz.
Interessant sind von Sonnet die Crescendo G4/700MHz, oder aber von Powerlogix die G3/1GHz. Die erste wegen der Altivec-Engine, letztere durch die geballten Megahertzen.

Meinem Mac benutze ich hauptsächlich für Terminal-Emulationen, zum klassischen Surfen, und hier und da wäre es ganz nett, mal ein Filmchen gucken zu können, das mit DiVX oder MPEG4 kodiert ist. Am Rande beschäftige ich mich auch mit Audioverarbeitung (Spark ME, Audacity).

Wie ist bei der Konfiguration Eure Meinung dazu? Die G3, oder doch lieber die langsamer getacktete G4, auf der die meisten aktuellen Anwendungen mittlerweile optimiert sind, Altivec hin oder her?
 
cptsalek schrieb:
Meinem Mac benutze ich hauptsächlich für Terminal-Emulationen, zum
klassischen Surfen, und hier und da wäre es ganz nett, mal ein Filmchen
gucken zu können, das mit DiVX oder MPEG4 kodiert ist. Am Rande
beschäftige ich mich auch mit Audioverarbeitung (Spark ME, Audacity).

Alleine schon wegen der Video- und Audiodinge würde ich sagen "G4".
 
Für den Preis eines "vernünftigen?" CPU-Upgrades Deines Oldtimers kannst Du Dir bei eBay und Consorten einen G4 Kaufen. Stecke das Geld dann lieber in die Memory.

Gruss Jürgen
 
hiho leute

ich würde gerne mal fragen, ob ihr wisst wo ich die G4 700 CPU herbekomme und so ... ich liebe mein G3 PowerBook und will das schneller machen ... :D

Ich will auch GEld dafür ausgeben. Könnt ihr mir Händler sagen wo ich die G4 700 CPU herbekomme????
 
also für das upgrate würd ich nichts ausgeben es gibt jedesmal probs damit steht ja auch viel im forum darüber wenn dann kauf dir nen gebrauchten g4 oder nen mac mini
 
G3PBLover schrieb:
hiho leute

ich würde gerne mal fragen, ob ihr wisst wo ich die G4 700 CPU herbekomme und so ... ich liebe mein G3 PowerBook und will das schneller machen ... :D

Ich will auch GEld dafür ausgeben. Könnt ihr mir Händler sagen wo ich die G4 700 CPU herbekomme????

Schau mal in meine Signatur :)
Aber wir reden hier nicht von PBs da gibt es nur ganz wenige Modele wo man was machen kann aber das lohnt sich nicht.
 
ich arbeite bei Gravis ....

welches upgrade wäre denn das beste ????

ic hab nen powerbook G3 400 Pismo 2 FireWire
 
cptsalek schrieb:
Wie ist bei der Konfiguration Eure Meinung dazu? Die G3, oder doch lieber die langsamer getacktete G4, auf der die meisten aktuellen Anwendungen mittlerweile optimiert sind, Altivec hin oder her?

Die G4-Karten von Sonnet - jedenfalls die mit 700/800 MHz - machen unter OS X gerne mal Schwierigkeiten. Wenn Du keine anderen Programme als bisher verwenden willst, wirst Du mit der Powerlogix-Karte mehr Spaß haben. Neulich habe ich einen Erfahrungsbericht darüber gelesen. Der Autor meinte, daß die - außer bei Altivec-optimierten Anwendungen - einen gleichgetakteten G4 locker abhängt.
 
THX1138 schrieb:
Die G4-Karten von Sonnet - jedenfalls die mit 700/800 MHz - machen unter OS X gerne mal Schwierigkeiten. Wenn Du keine anderen Programme als bisher verwenden willst, wirst Du mit der Powerlogix-Karte mehr Spaß haben. Neulich habe ich einen Erfahrungsbericht darüber gelesen. Der Autor meinte, daß die - außer bei Altivec-optimierten Anwendungen - einen gleichgetakteten G4 locker abhängt.

Ich fahre den 1 Ghz G3 im Powermac 9600 unter Tiger. Also Mpeg4 Video kannst du damit vergessen. Da kommt nur geruckel. Auch Mpeg2, aka DVD macht keinen Spaß damit.

Da ich meinen Mac sowieso hauptsächlich für Internet, tägliche Korrespondenz, ein bisschen Urlaubbilder bearbeiten und Itunes nutze kann ich damit leben.

Zu der Videogeschichte am G4 sollte sich villeicht jemand der so ein Upgrade hat mal äußern, ich könnte mir vorstellen, das das besser läuft, da Quicktime da ja Altivec, sofern vorhanden, nutzt.

Ausserdem solltest du bedenken, das einige Software (z.B. Toast7 und iDVD) einen G4 vorraussetzen.

Btw. Seit 10.4.2 muss man auch ein bisschen basteln, bevor das G3 Upgrade unter Tiger, mit Powerlogix' CPU Director stabil läuft.

Grüße,
Christian
 
Also erstmal möchte ich für die super schnellen antworten danken. Für die empfehlung danke ich auch. Einen G4 sollte es auch jeden fall sein wegen halt Toast 7 und so ....

Nun mal ne dumme Frage: Wie kann ich da bestellen??? Ich hab keine CreditKarte oder so ... und das is nen ammi-shop oder so ... kann mir da wer helfen?
 
@El Jarczo

... Seit 10.4.2 muss man auch ein bisschen basteln, bevor das G3 Upgrade unter Tiger, mit Powerlogix' CPU Director stabil läuft. ...

was muss denn da basteln, habe meinen G3 1,1 Ghz noch unter 10.3.x
laufen, und würde dann irgendwann mal umstellen wollen auf 10.4


zum Thema Geschwindigkeit möchte ich sagen dass mir auch vorkommt, dass
mein G3 etwas schneller ist (in manchen Sachen) als mein gleich getakteter G4 ...

grüsse

two42two
 
two42two schrieb:
@El Jarczo

... Seit 10.4.2 muss man auch ein bisschen basteln, bevor das G3 Upgrade unter Tiger, mit Powerlogix' CPU Director stabil läuft. ...

was muss denn da basteln, habe meinen G3 1,1 Ghz noch unter 10.3.x
laufen, und würde dann irgendwann mal umstellen wollen auf 10.4


zum Thema Geschwindigkeit möchte ich sagen dass mir auch vorkommt, dass
mein G3 etwas schneller ist (in manchen Sachen) als mein gleich getakteter G4 ...

grüsse

two42two

Also, das Problem ist, das es zum Kernelpanic kommt, sobald die Kernelerweiterungen für das Dynamic Frequency Scaling (DFS) geladen werden.
Zum Teil kann man einige Minuten, weniger als 5, arbeiten bis der Kernelpanic kommt, oder das System komplett einfriert. Diese Erweiterungen kamen erstmals mit CPU Director 2.1 glaube ich.

Ich weiß nicht ob das auch auf die Zif Module in den G3s zutrifft, oder ob das ein allgemeines Problem der PPC 750 GX/FX (G3/1000 und G3/900) Upgrades ist oder ob es gar ein meinem 9600er liegt. Ich glaube auf xlr8yourmac.com gab es mal einen ähnlichen Bericht über einen Beigen G3.

Ausserdem, weniger Tragisch, seit CPU Director 2.1 schien er sich die Takt Einstellungen nicht mehr zu merken.

Die Lösung, die bei mir funktioniert ist, die Dateien PLKEXT10.x.kext, und nur die aus dem Unterordner Support Files/OSX von CPU Director 2.3b, in den von CPU Director 2.0b zu kopieren. Beide Versionen gibt es auf Powerlogix.com zum Download.

Das Program CPU Director Version 2.0b, das was dann auch zum Einstellen von Takt und Cache benutzt wird, versucht garnicht die DFS Erweiterungen zu laden und vermisst sie deshalb auch nicht. Ausserdem, fragt es auch nicht die Betriebssystemversion ab sondern lädt einfach das passende Modul.

Netter Nebeneffekt: die Einstellungen werden jetzt auch nach dem Ausschalten wieder richtig eingestellt.

So ich hoffe, das hat erstmal deine Fragen geklärt. Wenn Powerlogix eine neue Version für 10.4.4 veröffentlicht hat, werde ich mal schauen ob die Aussagen von oben immer noch zutreffen.

Bei 2.3b und OSX 10.4.3 war es leider noch so.
 
Du kannst das CPU-Upgrade noch hier kaufen:
Nicht verfügbar

Ich hatte auch kurz überlegt, aber 351,- Euro fand ich dann doch etwas happig.
 
Ich glaub ich hab das was nicht verstanden .... können die mir nicht einfah die CPU zu senden und dann ruhe?! Ich hab nen Technik zu verfügung und hab shcon öfters ein book aus einander gebaut ..... ^^

Und ich glaube, das zwischen dem 500 und dem 550 kein großer unterschied besteht, oder? 50 mhz machts nun nicht aus ..... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3PBLover schrieb:
Ich glaub ich hab das was nicht verstanden .... können die mir nicht einfah die CPU zu senden und dann ruhe?! Ich hab nen Technik zu verfügung und hab shcon öfters ein book aus einander gebaut ..... ^^

Können sie, das ist aber teurer, weil sie das alte Prozessorboard brauchen, um da neue draufzustecken.

G3PBLover schrieb:
Und ich glaube, das zwischen dem 500 und dem 550 kein großer unterschied besteht, oder? 50 mhz machts nun nicht aus ..... oder?

Na, wenn schon denn schon, oder? In den Regionen zählt jedes MHz. ;) Die 30 Euro oder wieviel es sind, machen dann bei dem Preis auch nichts mehr.


Das ist die Sache mit dem Selberbasteln ohne etwas zurückzuschicken oder es einschicken und tauschen lassen.
 
Frage ich mich auch!
 
El Jarczo schrieb:
Ich fahre den 1 Ghz G3 im Powermac 9600 unter Tiger. Also Mpeg4 Video kannst du damit vergessen. Da kommt nur geruckel. Auch Mpeg2, aka DVD macht keinen Spaß damit.
Dann stimmt aber was mit Deinem Rechner nicht. DVD lief auf meinem PowerTowerPro mit 400Mhz G3 ruckelfrei. Mpeg2 alleine ist mit dem XinePlayer auch kein Problem mit 1Ghz G3
Btw. Seit 10.4.2 muss man auch ein bisschen basteln, bevor das G3 Upgrade unter Tiger, mit Powerlogix' CPU Director stabil läuft.
Siehe meine Signatur und es läuft absolut stabil und problemlos. Gestern ist auch ein neuer CPU Direktor rausgekommen der unter 10.4.4 läuft.
 
Bei meinem Pulsar hat das nie richtig funktioniert mit den Sonnet-Upgrades. Mußte es jedesmal wieder zurückschicken. Ich probier es nicht nochmal. Lieber einen alten G4 kaufen.
 
herrmueller schrieb:
Dann stimmt aber was mit Deinem Rechner nicht. DVD lief auf meinem PowerTowerPro mit 400Mhz G3 ruckelfrei. Mpeg2 alleine ist mit dem XinePlayer auch kein Problem mit 1Ghz G3

Unter welchem OS?
 
Zurück
Oben Unten